Wie bekomme ich mein WLAN stabil?

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile echt gefrustet, dass unser WLAN ständig instabil ist und beispielsweise die Youtube App auf dem Handy nicht genug Traffic übers WLAN bekommt. Wir haben folgende Daten:

-50 MBit-Leitung (stabil über LAN-Kabel)

-Wir wohnen in einem 180 qm Haus mit Erd- und Obergeschoss (ohne Keller)

-Wir haben eine „Fritz-Box 7490“ als Router und zwei „Fritz 310 Repeater“, um das WLAN-Signal besser im Haus zu verteilen.

Auch wenn Youtube auf dem Handy nicht funktioniert, weil es zu langsam ist, zeigt der das WLAN-Signal des Repeaters in unmittelbarer Nähe oft ein relativ gutes Signal (4/5 Strichen) an.

Das WLAN bricht vor allem oft zusammen sobald drei Geräte gleichzeitig im WLAN sind, selbst wenn auf den Geräten nur „gesurft“ und nicht „gestreamt“ wird. Das WLAN bricht aber auch schon mal zusammen, wenn nur ein Handy Youtube über WLAN starten will. Wir hatten eigentlich gehofft, dass die 50 Mbit Leitung ausreichend ist. Auch wenn wir den Funkkanal (von automatisch auf einen anderen Kanal) wechseln, kommen schnell wieder die gleichen Probleme. Daher starten wir den Router oft ein- bis zwei Mal am Tag neu. Wenn wir bei Problemen stabil ins Internet wollen, hilft nur der direkt LAN-Anschluss. Dann ist die Verbindung stabil.

Daher nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, um unser WLAN stabil zu bekommen? Wenn Ihr bessere Geräte als die „Fritz 310 Repeater“ kennt oder einen Trick wie ich mit den vorhandenen Geräten das WLAN stabiler bekomme, immer gerne her damit!

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und auch bereit Geld für andere bessere Geräte zur Verteilung des WLAN-Signals auszugeben! Hauptsache es ist endlich stabil!

In der Fritzbox kann man sich anschauen, wie gut die Verbindung zum Repeater ist. Was steht da?

In der Fritzbox kann man sich anschauen, welcher Funkkanal verwendet wird. Und wie viele andere Sender den gleichen Kanal benutzen. Hast du das schon mal geprüft?

Ist eine Teilverkabelung eine Option?

Se „immer wieder Freifunk“ bastian

Die Verbindung zu den Repeatern wird in der Fritz Box in der Regel als gut angezeigt.
Im Schnitt werden die anderen Funkkanäle von maximal fünf weiteren Netzwerken genutzt. In nicht so stark frequentierten Kanäle ist es maximal ein weiteres Netzwerk. Das haben wir ständig im Blick, aber es ist dennoch instabil. Unsere Nachbarn, die im baugleichen Haus wohnen, haben auch ähnliche WLAN-Probleme. Die Bausubstanz scheint auch einen Einfluss auf das WLAN zu haben. Unser Sky-Receiver im Wohnzimmer ist bereits über das LAN verkabelt. Eine weitere Teilverkabelung im Haus wäre kein Problem. Wir würden aber auch gerne über unsere mobilen Geräte zügig im WLAN unterwegs sein. Daher wären wir auch bereit weitere Geräte (Access Points?) zu installieren, wenn wir wüssten welche hier sinnvoll sind! Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen welche weiteren Router/Access Points etc. hier Sinn machen würde?

Mit Repeatern im EFH habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Der Durchsatz am über den Repeatern verbundenen Endgerät hängt von vielen Faktoren ab, Verbindung Router-Repeater, Verbindung Repeater-Gerät, Technik des Repeaters, Anzahl und Position der Endgeräte… Da kommt es schnell zu Stille-Post-Effekten. Ziemlich gut (Router-Repeater) plus ziemlich gut (Repeater-Endgerät) ergibt meist ziemlich schlecht.

Klar, die Funkwellen in den WLAN-Bändern mögen Stahlbeton nicht besonders.

Wäre auch mein Ansatz: ein Access Point pro Etage, ggf. ergänzt durch Repeater, d.h. die vorhandene Fritzbox und ein über Kabel angeschlossener Router/AP auf der anderen Etage, möglichst alle stationären Geräte über Kabel an einen der beiden Router angeschlossen.

…ist keine Aussage. Da steht genau, welche Geschwindigkeit erreicht wird. Vielleicht die Oberfläche mal auf Expertenmodus umschalten? Und die neueste Firmware (7.20) einspielen?

Verstehe ich nicht. Warum sagst du denn nicht, wie DEIN Kanal genutzt wird? Und warum änderst du den Kanal nicht auf einen weniger benutzen?

Das ist jetzt natürlich nicht überraschend. Und trotzdem erstmal uninteressant, wenn man den Repeater (oder eben mehrere davon) an den richtigen Stellen aufstellt. Die kennt man aber nicht, wenn man nur auf das „gut“ schaut.

Zu einer Fritzbox gibt es nur eine Empfehlung: weitere AVM-Router natürlich. Ausschließlich damit kann man ein Mesh aufbauen und von der Box aus kontrollieren.

Btw., ich habe hier ein WLAN-Netz über drei Etagen und Empfang im Garten und vor dem Haus in Betrieb. Ohne Probleme, mit Fritzbox (7490 bzw 7590) und 3 Repeatern (1750). Die langsamste Verbindung zu einem Repeater hat 290MBit. Aber diese Angabe nutzt in deinem Fall natürlich erstmal nix.

Der kann nur 2.4 GHz.
Steige auf Geräte um die zusätzlich das 5 GHz Band beherrschen.
Dann können zwischen den Geräten verschiedene Frequenzbänder genutzt werden was eine höhere Datenrate zur Folge hat.
Eine richtige Positionierung ist dabei natürlich extrem wichtig.
5 GHz hat eine höhere Bandbreite, ist i.d.R. nicht so oft gestört, durchdringt aber Hindernisse schlechter. Bei 2,4 GHz ist es umgekehrt.
Wichtig: unbedingt MESH aktivieren.
Mit dieser Übersicht in deiner Fritzbox siehst du genau was los ist.

Spannende Frage am Rande: 2,4 oder 5 GHz?

… 4040 und Gluon …

Ich weiß, ich langweile. Ich habe Haus, Garten und in zunehmendem Maße auch die Nachbarschaft mit Freifunk versorgt, ich kann gerade nicht aus dem Kopf sagen, wie viele Nodes involviert sind. Aber das läuft in einem großen Haus (alt, ohne Stahlbeton) plus großem Garten zu aller Zufriedenheit. Teils mit LAN, teils nur mit WLAN verbunden. Und falls der Provider gerade mal ein Problem hat kommt das Internet per Richtfunk vom über-übernächsten Nachbarn. Oder aus dem Nachbarort.

Have fun!

2 Like

Wenn die Bausubstanz das Problem ist, wird es damit nicht besser. Ansonsten hast du natürlich Recht

1 Like

Deswegen schrieb ich ja „richtige Positionierung“.

Thema Freifunk: habt ihr für bestimmte Besucher auch genügend Aluhüte auf Vorrat? :crazy_face:

Ähh… Wir haben bestimmte Besucher aber keine Aluhüte…

Aber inwiefern sollte der Hut nur bei Freifunk notwendig sein?

Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ich hatte gar nicht gewusst, dass die Fritz Repeater 310 nur auf dem 2,4 GHz Netzwerk funken. Da hat wohl auch das automatische Wechseln der Funkkanäle wenig gebracht.

Wenn ich von Euch lese, wie stabil Euer WLAN ist und welche große Reichweite es hat, würde mich interessieren welche Geräte (am besten genaue Bezeichnung) ihr neben meiner Fritz Box 7490 zur Stabilisierung des WLANs (gerne auch über den 5 GHz Kanal) installieren würdet. Soll ich vielleicht einen weiteren Router über Kabel im Wohnzimmer dazuschaltwn? Mit welchen Geräten habt ihr zur Verteilung des WLAN-Signals gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure weiteren konkreten Empfehlungen!

Das ist schwer zu sagen, weil wir Deine baulichen Gegebenheiten und Deine genauen Anwendungsszenarien nicht kennen.

Meine persönliche Freifunk-Installation würde vermutlich eine Anzahl X der AVM FritzBox 4040 beinhalten, von denen ich so viele wie möglich mit einem Kabel verbinde ("MESH over LAN), gegebenenfalls brauchst Du dann noch einen banalen Switch). Eine davon wird direkt an Deine FritzBox 7490 geschlossen. Die FritzBoxen 4040 bekämen dann die Software Deiner lokalen Community aufgespielt. Falls „draußen“ auch WLAN abgestrahlt werden soll, empfehlen sich die Ubiquiti UniFi AC MESH mir der Freifunk-Software.

Wenn Du das ohne Freifunk machen möchtest, dann bist Du mit der FritzBox 4040 ebenfalls gut beraten und kannst mit denen und der 7490 über WLAN, aber auch über Kabel ein Mesh aufbauen.

Wie gesagt, ob 5 GHz Dein Problem löst wage ich zu bezweifeln, das könnte man allenfalls vor Ort entscheiden. Software wir der WifiAnalyzer können dabei helfen …

Sebastian

Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass dort, wo das 2,4GHz-Netz nicht wegen dem Reinfunken von zig Trillionen Nachbarnetze müffelt, das 5er-Netz erst recht - meist an den baulichen Gegebenheiten - scheitert.
Ein vermashtes LAN wäre wohl die optimalste Lösung.

Grüße,
Tomh

Ja und nein.

Ein Dualband-Repeater wird sich (mangels Signalqualität und -stärke) wohl über 2,4 GHz mit dem Router verbinden und kann dann simultan auf 5 GHz die Datenverbindung zu seinen Clients aufbauen.

Ein reiner 2,4 GHz Repeater muss abwechselnd den Datenverkehr mit dem Router und den Clients abwickeln, dazu muss er Datenpakete zwischenspeichern und während er etwas zu einem Client schickt, muss der Router seinen Mund halten. Daher vergrößert ein solcher Repeater zwar die Reichweite, verringert aber den Datendurchsatz merklich.

Nebenbei sind gefühlt 50% der von Laien platzierten Repeater maximal unsinnig aufgestellt, z.B. „im Wohnzimmer, weil ich im Wohnzimmer kaum noch Empfang vom Router habe“. Oder irgendwo in einer Steckdose hinter allerhand Geräten und Gedöns.

Das beste WLAN, dass ich je aus Laienhand sah:
Vor Jahren baute ich in einem Neubau eine Netzwerkverkabelung auf mit Netzwerkdosen in vielen Räumen. Nun steckt tatsächlich dort in ebenso fast jedem Raum ein kleiner, billiger Repeater, der im AccessPoint-Modus betrieben wird und auf geringster Sendeleistung läuft.

1 Like

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Ich werde gleich die Fritz Box 4040 bestellen und sie über ein Kabel von der Fritz Box 7490 ins Wohnzimmer platzieren. Dort benötigen wir am meisten WLAN.
Unsicher bin ich mir über die vorhandenen Fritz Box 310 Repeater. Würdet Ihr die dann komplett rausnehmen, weil sie mir 2,4 GHz können und ggf. die Geschwindigkeit sogar behindern können?

Vielen, vielen Dank Euch allen noch einmal! Eure Tipps waren großartig! Ihr habt mir sehr geholfen! Seitdem ich die die Fritzbox 4040 bei uns im Wohnzimmer im Einsatz habe, hat sich das WLAN deutlich stabilisiert! Ich hätte gerne mehrere Antworten als Lösung markiert, aber man darf wohl nur eine markieren. Die anderen Antworten waren aber auch eine gute Hilfe zur Lösung! Vielen Dank daher noch mal an alle!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.