Ubuntu 12.04 WLAN / Router Prob. ?

Probleme bei der Wiederaufnahme der Wlan -Verbindung wenn der Router ausgeschaltet war !!
Meistens ist ein Systemneustart nötig was auf die Dauer nervt. System ist auf dem Neuesten Stand.

Tut mir leid, eine so kurze „Frage“ wird in keinem Forum dieser Welt beantwortet.
Wo wir beim Thema sind, was ist die Frage?

Versuch mal folgendes im Terminal:

sudo /etc/init.d/network-manager restart

wird dann neu verbunden und funktioniert es nun?

Gruß Alex

Hallo,

Leider kann ich dir da keine Hilfe geben, da ich davon ausgehe, dass du die Basis -Lösungen schon probiert hast.

Falls nicht, hier einen Lösungsansatz :

5min warten, dann WLAN am Laptop aus und einstellen und dann nochmal aktualisieren.

Oder

Suche mal nach einem Programm, welches dir die WLAN Einstellungen detaillierter anzeigt.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit helfen…

Mfg darkon3

Kenne ich unter Gnome. Vergabe einer fixen IP hat Abhilfe geschafft.

Guten Morgen,

ein bisschen mehr infos. Glaskulgel ist gerade in reinigung deshalb sehe ich nicht welchen router und welche netzwerkkarte du hast :wink:

lg Scrachy

Hallo,

da könnte es mehrere Ursachen geben. Würde als erstes versuchen, die Ip Adresse von DHCP auf fest einstellen. Das hat bei mir schon geholfen.

Wenn die Wlan Verbindung funktioniert schau mal nach mit welcher Ip Adresse sich der Laptop beim Router registriert. Das kann man unter Verbindungsinformationen nachschlagen- Da sollte auch die Ip Adresse des Routers stehen das braucht man dann nachher bei der manuellen Festlegung der Ip4 einstellungen. Im Netzwerkmanager zu Wireless gehen dort Methode von Dhcp zu manell stellen. Als Adresse am besten die Adresse wählen, die der Rechner über Dhcp bezogen hat. Netzwerkmaske ist normalerweise 255.255.255.1. Als dns Server die Ip des Routers und als Dns Server ebenfalls die Ip des Routers.

Wenn das nicht funktioniert, dann bräuchte ich ein paar Informationen zu dem System- Welche Wlankarte ist im Rechner verbaut, welcher Router wird verwendet.

Gruß

Hallo Danke,

das wäre eine Möglichkeit leider nur Suboptimal denn ich muss
dann in den Router und free Saugen ohne Wartezeit ist dann futsch.
Kein Laptop HP 6252, Karte Ralink mit Kabel und kleiner Antenne
Router Telekom W 503 V. Habe noch einen TP- Link USB - Adapter der
funktioniert nur bei meinem Linux 12.2 auf der Festplatte.
Ubuntu habe ich auf einem 32 GB - Stick.

Grüße
diesel12

Hallo Danke,

Grüße
diesel12
.

Hallo Danke,

Grüße
diesel12

Hallo Danke,

Grüße
diesel12

Hej,

da kann ich vermutlich nicht viel weiterhelfen, fürchte ich - habe mich mit den Innereien von WLAN nie auseinandergesetzt.

Möglicherweise hilft ein ‚sudo service network-manager restart‘, aber das ist nur ein Schuß ins Blaue (und auf Dauer ebenfalls etwas nervig).

Vorausgesetzt, hardware- und treiberseitig ist alles in Ordnung, sollte normalerweise der Network Manager dafür sorgen, daß eine Verbindung zu einem bekannten WLAN automatisch hergestellt wird - ist in den Verbindungseinstellungen die entsprechende Option „Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden, wenn es verfügbar ist“ angehakt?

Viele Grüße aus Bottrop,
Karsten

Sie meinen bestimmt den Rechner der neugestartet werden muss.
Wen ja geht das auch einfacher.
Einfach nur die Netzwerk Karte neustarten.

Sudo ifconfig WLAN? Down
Sudo itconfig WLAN? Up

Oder im wlanmenü deaktivierEnde und wider aktivieren.

Gruß
Pker

Du fixe IP am Laptop vergeben, das hat dann auch nix mit dem free download zu tun denn zählt deine öffentliche IP die du vom Provider bekommst.

Hallo,

ja alles auf Auto ! Habe jetzt mal mit
WICD statt RutillT die Verbindung wiederaufgenommen. Hat funktioniert
ob es immer geht muss ich sehen.

diesel12

Ahh Ok.

Hallo,

ja alles auf Auto ! Habe jetzt mal mit

diesel12

Hallo,

nicht ganz so wenn ich den Router zwischendurch aus und wieder einschalte gibt es diese Probleme.
Vorher Ubuntu Verbindung trennen und wiederaufnehmen geht dann
meistens nicht mehr. Habe jetzt mal mit

diesel12

Hallo diesel12,

probier mal einen Rechtsklick auf das Symbol der Netzwerkeinstellungen (rechts oben auf dem Desktop) und wähle Dein Netzwerk aus.

Kannst Du dort Dein Wlan auswählen, ist es vorhanden?

Falls Du ein Notebook o.ä. mobiles Gerät benutzt, könntest Du versuchen die Netzwerkkarte per Fn-Taste ein- und wieder auszuschalten.

Haben andere Geräte Wlan-Empfang? Könnte es evtl. am Router liegen?

Viel Erfolg!

Hallo,
manchmal ist das Netzwerk nach einem Neustart ( Router) einfach nicht da obwohl der Router definitiv eine Verbindung hat. Und auch wenn das Netzwerk angezeigt wird ist es eher Glückssache ob eine erneute Verbindung ohne Neustart möglich ist.
Sage mal in 2 von 3 Fällen nicht.
FN- Taste ??

diesel12

Fn-Tasten gibt es nur am Notebook. Aber hätte ja sein können?!
Hast Du die Sache mit der festen internen IP schon versucht? Halte ich für am erfolgversprechendsten. (Hat nichts mit Deiner Internet-IP zu tun.)
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag (http://www.baumschubbser.de/?p=39) bei Punkt 2 weiter, zumindest in Ubuntu eine feste IP zu vergeben. Wie es an Deinem Router funktioniert, müsstest Du selbst herausfinden.

Woran erkennst Du denn, daß Dein Router eine Verbindung zu Deinem Rechner hat?