Hallo,
mein Laptop (Vista) hat sich bis jetzt immer einwandfrei über WLAN eingewählt, egal ob zu Hause, Uni oder im Urlaub. Jetzt sind wir umgezogen und haben einen neuen Router und mein Internet wählt sich nur noch „lokal“ (statt „lokal&Internet“ ein. Es kann nicht am Router liegen, da mein Freund mit seinem PC ohne Probleme reinkommt.
Ich hab jegliche Problembehebungen probiert, den Router aus und angeschaltet, aber komme nicht mehr weiter!
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel langsam!
es sieht danach aus, dass an deinem Laptop eine feste IP Adresse hinterlegt ist, die das Routing verhindert. Kontrollieren kannst Du das ganz einfach:
Gehe in die Systemsteuerung und lass Dir die Eigenschaften deiner WLAN-Verbindung anzeigen.
Weg: Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> (links) LAN-Verbindungen verwalten --> WLAN --> IP v4
Dort darf keine einzige IP Adresse stehen, auch nicht bei DNS-Server oder Standardgateway.
Wenn Du die Adressen entfernt hast, wird es funktionieren.
Hallo,
bei mir ist das auch schon vorgekommen. Ich habe dann einfach in der T-Online-Softwareeinstellung die T-Online-Nummer nochmal eingegeben.
Wenn´s evtl. doch am Router liegen sollte: Im Browser http://192.168.2.1 eingeben, um in die Routerkonfiguration zu gelangen.
Siehe auch: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
LG
Felixanderbiert, den Router aus
und angeschaltet, aber komme nicht mehr weiter!
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel
langsam!
Hallo,
hast Du mal den Notebook mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen?
Sind alle Sicherheitseinstellungen die im Router eingetragen sind auch im Laptop richtig hinterlegt (Drahtlose Netzwerkverbindung)?
Musste nicht beim Laptop Deines Freundes ebenfalls erst die Sicherheitseinstellung vorgenommen werden bevor er die Verbindung hergestellt hat?
Hast Du auch die Firewall im Betriebssystem entspr. angepasst?
Verhindert der Virenschutz evtl. den Zugriff?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Viel Erfolg!
Raimund
das klingt fast danach, als ob Dein PC keine korrekte IP Adresse bekommt.
Diese werden normalerweise vom Router automatisch vergeben und beginnen in Heimnetzwerken meistens mit 192.168.2.__
Die Vergabe von IP Adressen (DHCP) kann aber auch im Router gesichert werden, so dass ein PC im WLan auf dem Router erstmal als sicher eingetragen werden muss.
Ruf mal die „Eingabeaufforderung“ (zu finden unter Zubehör im Startmenü) auf und gib den Befehl
ipconfig /all
ein. Dann wird die IP Konfiguration angezeigt.
Steht dort eine IP Adresse ?
Wenn nein, ist es das vermutete Problem.
Dann melde Dich am besten nochmal.
Start -> ins Suchfeld CMD eingeben, STRG + Pfeil nach oben +
ENTER drücken -> in die dann erscheinende Eingabeaufforderung
folgendes eingeben:
ipconfig -release (ENTER)
und anschließend
ipconfig -renew (ENTER)
Hallo, das habe ich soeben versucht, leider klappt es nicht. Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung mit dem mit dem DHCP-Server hergestellt werden! […]
Dann sollte es nach ca. einer Minute keine Probleme mehr
geben. Anderenfalls hätte ich vielleicht noch eine andere
Lösung
Hallo,
ich hab das gerade versucht, was du geraten hast. Bei mir steht sowohl bei IPv4-Konnektivität, als auch bei IPv6; lokal. Leider kenn ich mich da gar nicht aus, wenn ich rechtsklick Eigenschaften mach sind bei „Internetprotokoll Version 6 und 4“ jeweils Häkchen dran, stimmt das so?
Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> bei der richtigen Netzwerkverbindung Rechtsklick „Eigenschaften“ -> Internetprotocol Version 4 doppelklicken -> auf Registerkarte „Allgemein“ folgende Daten eintragen:
„folgende IP-Adressen verwenden:“
IP Adresse 192.168.2.100 eintragen,
Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen,
Standartgateway 192.168.2.1 eintragen.
Die anderen Einträge „DNS Serveradresse automatisch beziehen“ NICHT verändern!
Damit hast Du eine statische IP-Adresse vergeben und der Router sollte somit normalerweise gefunden werden und alles wieder funktionieren.
Hallo, funktioniert leider nicht!
Ich kann „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ auch gar nicht anklicken, das ist bei mir grau hinterlegt! Die andere Auswahl „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ ist angeklickt, aber da steht nichts drin!
Unter Windows XP gibt’s folgende Möglichkeit; mein Vista-PC ist zur Zeit leider „tot“, sodass ich mich mit Vista „nicht mehr so richtig auskenne“:
Start -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Neue Verbindung erstellen (Evtl. „Klicken Sie auf Drahtlosnetzwerke in der Umgebung anzeigen“) oder Weiter -> Verbindung mit dem Internet herstellen" usw.
das duerfte mit den sicherheits einstellungen von vista zusammenhaengen. du musst das netzwerk quasi freischalten. wahrscheinlich hast du beim erstkontakt ein fenster weggeklickt, in dem die einstufung des gefundenen netzwerkes vorgenommen wurde. um das zu anedern, suche mal in den netzwerkeigenschaften
Hi, ich bin nicht ganz sicher, ob Du den richtigen Weg genommen hast. IPv4 und IPv6 sind mittlerweile Standard. Für deine Zwecke wird aber nur IPv4 verwendet. DHCP sollte auf jeden Fall an sein.
Wenn Du nicht weiter kommen solltest, kannst Du auch mit der rechten Maustaste auf die WLAN-Verbindung gehen und dort „Reparieren“ wählen. Das hilft manchmal Wunder.
ich heiße und bin blutiger Anfänger,daher kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen, obwohl es mich sehr interessiert. Falls Du von woanders eine Lösung bzw. Erklärung bekommst - magst Du mich evtl. benachrichtigen?
Hi,
danke für deine Anfrage. Da bei uns und dem Kreis, den ich betreue, innerhalb von Häusern und Wohnungen alle WLAN’s sofort nach Routerkauf aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden (Thema ist dir sicher auch durch das Urteil des BGH auch im Zusammenhang mit Onlinebanking Überfällen und anderen Angriffen bekannt), und alle per Kabel ins Web gehen, habe ich leider keine Erfahrung in dem Bereich, den deine Frage betrifft.
Viel Erfolg bei der Hilfe durch andere.
Gruß