Laptop win7,ubuntu bootet sehr langsam

Ich habe einen etwa 6 Monate alten acer Aspire 7741G Laptop und hatte vorerst nur Win 7 Home Edition vorinstalliert, war auch alles prima. Habe mir dann vor Kurzem auf eine extra angelegte Partition Ubuntu 10.4 installiert, was auch kein Problem war. Alles lief stabil, bis der Laptop dann unter Ubuntu in den Energiesparmodus ging.

Beim Wiedereinschalten dauerte es ein wenig länger als gewohnt, bis der Bootloader GRUB startete, aber das machte mir keine Sorgen. Als der Laptop dann wieder in den Stromsparmodus ging, dauerte es schon wesentlich länger, bis überhaupt das „acer“-Logo vor dem eigentlichen Bootvorgang angezeigt wurde (ca. 2 Min.) und nochmal solange, bis der Bootloader angezeigt wurde.

Als ich dann versuchte, Windows 7 zu starten, kam nur der Ladebildschirm mit dem Windows-Symbol und dann gings nicht weiter (habe nach ca. 10 Min. abgebrochen). Auch das booten der Recovery-Partition war nicht möglich, lediglich Ubuntu ließ sich noch starten und lief einwandfrei.

Danach habe ich die Ubuntu-Partition mittels Ubuntu-Live-CD gelöscht und wollte dann nur noch GRUB entfernen, damit Win7 wieder startet. Das war aber nicht möglich, da weder die Win7-CD bootete, noch die WinXP-CD, mit der ich dann auf einer dritten Partition XP installieren wollte, um von dort GRUB zu entfernen. Beide CD’s starteten nicht, es wurde nur der Ladebalken angezeigt (wieder nach 10 Min. abgebrochen).
Als das nicht geklappt hatte, habe ich wieder Ubuntu installiert, was dann auch wieder toll funktionierte (außer, dass der Bootvorgang immer noch so lange dauert).

Jetzt meine weiteren überlegungen:

Wenn ich jetzt meine Win7-Daten über Ubuntu sichere, die gesamte Festplatte formatiere, Win7 wieder installiere und die Daten wiederherstelle sollte ja eigentlich alles wieder wie gewohnt funktionieren, da bei der Windows-Installation ja der alte Bootloader (GRUB) vom Win7-Bootloader ersetzt würde.

Fraglich ist für mich nur, ob das Überschreiben des Bootloaders reicht, um das langsame Starten zu beheben, da es ja schon vor dem eigentlichen Bootvorgang stockt.

Eine andere Möglichkeit (die ich bevorzuge, da ich für mein bestehendes Windows keinen Datenverlust hätte bzw. keinen Aufwand, diesen zu verhindern) wäre vielleicht, irgendwie von Ubuntu aus den Windows Bootloader wiederherzustellen, sodass Windows ganz normal startet, wie wenn kein Ubuntu installiert wäre und dann einfach die Ubuntu-Partition zu formatieren und wieder dem Windows-Dateisystem hinzuzufügen.

Hier wäre widerum dieselbe Frage, ob das das langsame Starten beheben würde.

Nochmal als Anmerkung: Ich habe zu keiner Zeit eine Fehlermeldung erhalten, der Bootvorgang ist nur sehr viel langsamer geworden und beim Laden von Windows oder Win-CD’s hat sich der Laptop „totgeladen“.

Falls mir jemand Tipps geben könnte, was am Besten helfen würde und was ich tun muss, wär ich sehr dankbar =)

Danke für konstruktive Beiträge schonmal im Voraus

Hi bonanzabike!
Sry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, so tief bin ich nicht in der Materie drin :wink:
Gruß
Tobias

Ich habe einen etwa 6 Monate alten acer Aspire 7741G

Laptop

und hatte vorerst nur Win 7 Home Edition

vorinstalliert, war

auch alles prima. Habe mir dann vor Kurzem auf eine

extra

angelegte Partition Ubuntu 10.4 installiert, was auch

kein

Problem war. Alles lief stabil, bis der Laptop dann

unter

Ubuntu in den Energiesparmodus ging.

Beim Wiedereinschalten dauerte es ein wenig länger als
gewohnt, bis der Bootloader GRUB startete, aber das

machte mir

keine Sorgen. Als der Laptop dann wieder in den

Stromsparmodus

ging, dauerte es schon wesentlich länger, bis

überhaupt das

„acer“-Logo vor dem eigentlichen Bootvorgang angezeigt

wurde

(ca. 2 Min.) und nochmal solange, bis der Bootloader

angezeigt

wurde.

Als ich dann versuchte, Windows 7 zu starten, kam nur

der

Ladebildschirm mit dem Windows-Symbol und dann gings

nicht

weiter (habe nach ca. 10 Min. abgebrochen). Auch das

booten

der Recovery-Partition war nicht möglich, lediglich

Ubuntu

ließ sich noch starten und lief einwandfrei.

Danach habe ich die Ubuntu-Partition mittels Ubuntu-

Live-CD

gelöscht und wollte dann nur noch GRUB entfernen,

damit Win7

wieder startet. Das war aber nicht möglich, da weder

die

Win7-CD bootete, noch die WinXP-CD, mit der ich dann

auf einer

dritten Partition XP installieren wollte, um von dort

GRUB zu

entfernen. Beide CD’s starteten nicht, es wurde nur

der

Ladebalken angezeigt (wieder nach 10 Min.

abgebrochen).

Als das nicht geklappt hatte, habe ich wieder Ubuntu
installiert, was dann auch wieder toll funktionierte

(außer,

dass der Bootvorgang immer noch so lange dauert).

Jetzt meine weiteren überlegungen:

Wenn ich jetzt meine Win7-Daten über Ubuntu sichere,

die

gesamte Festplatte formatiere, Win7 wieder installiere

und die

Daten wiederherstelle sollte ja eigentlich alles

wieder wie

gewohnt funktionieren, da bei der Windows-Installation

ja der

alte Bootloader (GRUB) vom Win7-Bootloader ersetzt

würde.

Fraglich ist für mich nur, ob das Überschreiben des
Bootloaders reicht, um das langsame Starten zu

beheben, da es

ja schon vor dem eigentlichen Bootvorgang stockt.

Eine andere Möglichkeit (die ich bevorzuge, da ich für

mein

bestehendes Windows keinen Datenverlust hätte bzw.

keinen

Aufwand, diesen zu verhindern) wäre vielleicht,

irgendwie von

Ubuntu aus den Windows Bootloader wiederherzustellen,

sodass

Windows ganz normal startet, wie wenn kein Ubuntu

installiert

wäre und dann einfach die Ubuntu-Partition zu

formatieren und

wieder dem Windows-Dateisystem hinzuzufügen.

Hier wäre widerum dieselbe Frage, ob das das langsame

Starten

beheben würde.

Nochmal als Anmerkung: Ich habe zu keiner Zeit eine
Fehlermeldung erhalten, der Bootvorgang ist nur sehr

viel

langsamer geworden und beim Laden von Windows oder

Win-CD’s

hat sich der Laptop „totgeladen“.

Falls mir jemand Tipps geben könnte, was am Besten

helfen

würde und was ich tun muss, wär ich sehr dankbar =)

Danke für konstruktive Beiträge schonmal im Voraus

Kann hier leider nicht helfen - Gruss, Guenter.

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Benutze nur noch Ubuntu auf einer Partition. Ich hatte ähnliches Problem seit ubuntu 10.4, als ich das „Ausschaltkreuzchen“ von der linken Seite wieder auf die rechte Seite gelegt habe. Auch am Startprogramm habe ich herumgespielt. Habe alles neu isntalliert und lasse jetzt die Finger weg. Also, leider keine Hilfe für Dich.
Gruß MacArtur

Hallo bonanzabike,

sieht meines Erachtens eher nach einem Hardwareproblem aus, denn schon der MBR (master-boot-record) und GRUB booten nicht richtig, wofür weder win7 noch ubuntu etwas können.

Schau mal hier nach, vielleicht hast Du ja das gleiche Problem:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/pc-bootet-sehr-seh…

Ansonsten melde Dich einfach noch mal, falls Du das Problem nicht beheben kannst. Du findest mich in der Kaarster Linux-User-Gruppe unter www.kaalug.de

Viele Grüße aus Neuss sendet
helmutturner

Hallo,

leider habe ich mit Ubuntu auf einem Laptop wenig Erfahrung.
Ich habe zwar Ubuntu auf einem Laptop genutzt, dort lief allerdings alles ohne Probleme.

Das der Energiesparmodus ein Problem sein kann ist möglich. Wie dies zu analysieren ist kann ich leider nicht sagen. Es lonht sich allerdings nach Ubuntu und Energiesparmodus zu suchen, da mir bekannt ist, dass es Probleme geben kann (oder gab, ich weiß leider nicht inwiefern sich dort etwas entwicklet hat).

Prinzipiell würde ich raten den Bootsplash auszuschalten. Informationen wie dies funktioniert gibt es auf http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash (etwas nach unten scrollen). Dann sieht man auch was vor sich geht.
Des Weiteren kann es hilfreich sein sich dne Log des Bootens anzugucken. Leider weiß ich nicht in welcher Datei dies steht. Ich müsste hier leider erneut auf google oder ubuntuusers.de verweisen. Ubuntuusers.de ist im Allgemeinen eine gute Hilfe (sowohl Forum als auhc Wiki). Es ist auf jeden Fall möglich sich die Ausgaben während des Bootens anzugucken. Ich vermute das das langsame Starten mit einem Dienst zusammen hängt, der beim Booten hängt. Häufiges Problem ist die Netzwerkverbindung bzw. DHCP, die versucht wird beim Booten aufzubauen.

Das Windows bis zum Ladebildschirm kommt irritiert mich ein wenig. Damit kann man eigentlich davon ausgehen, dass Windows korrekt gefunden wurde, da sonst GRUB einen Fehler geben würde. Es könnte theoretishc sein, dass etwas an der Windows-Partition verändert wurde, so dass vielleicht eine entsprechende Datei fehlt.

Um GRUB zu entfernen könnte man den Bootloader von Windows neu installieren (der von Ubuntu überschrieben wurde). GRUB einfahc so löschen dürfte nicht funktionieren.
Im Allgemeinen um Ubuntu zu deinstallierne bietet sich folgende Hilfe an: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen.

Eine Datensicherung halte ich auf jeden Fall für notwendig!!!
Wenn Sie Windows insatllieren wird GRUB ersetzt, dass stimmt. Das es das langsame Booten beheben wird würde ich bezweifeln. Meiner Ansicht nach hat dies nichts mit GRUB zu tun.
Das man den Windows-Bootloader aus Ubuntu wiederherzustellen kann ist mir nicht bekannt.
Ich persönliche bevorzuge folgende Reihgenfolge der Installation: Windows installieren -> Ubuntu installieren.
Wie man GRUB anpasst ist im ubuntuusers.de Wiki zu finden.

An sich ist es egal in welcher Reihenfolge welches Betriebssystem installiert wird. Man muss sich nur entsprechend um den Bootloader kümmern. GRUB neu zu installieren/wiederherzustellen ist auf jeden Fall immer möglich (bitte im ubuntuusers.de Wiki nachschlagen; ich kenne mich leider mit GRUB2 nicht aus).

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte oder Anregungen geben konnte.
Ich hoffe das Ihr Problem gelöst werden kann.

hey.

also, kenn ich mich nich 100 % mit aus, aber wenn du formatierst und dann win 7 neu rauf spielst, bin ich mir ziemlich sicher das dein problem behoben ist.

falls du dich entschließt nicht zu formatieren, musst du noch mal kurz sagen wie es denn jetzt aussieht.

?
win 7 und ubuntu sind installiert. ubuntu geht, allerdings mit langer lade zeit. win 7 lädt, fährt aber nicht richtig hoch.
und die win 7 installations dvd geht auch nicht.
?

bis dann.

moin,

sry, kann ich nichts zu beitragen, klingt für mich nach virulentem Verhalten.

Cheers, Chris

Servus bonanzabike,

den bootloader von win reparieren sollte kein thema sein, win cd starten und ich „glaube“ fdisk /mbr eingeben.

Mal googlen, kann man mit linux auch machen…

Wieso dein system so langsam geworde ist, kann ich dir leider ohne logs ohne viel stöberei nicht sagen…

Sorry,

Grüße

Simon

Hallo Bonanzabike,
da kann ich dir leider nicht helfen. Mit Bootladern etc kenne ich mich nicht aus. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg, Gruss
Jörg

Moin,
leider habe ich davon keine Ahnung. Ich hatte zwar auf meinem alten PC, der leider nicht mehr angeht, zusätzlich zu Windows XP noch Ubuntu installiert, und beim Booten führte der Rechner ettliche Anfangsfunktionen durch, die ich aber als normal akzeptierte. Dadurch war der Vorgang zwar etwas länger als bei Windows aber nicht zu sehr störend.
Und Windows fuhr wiie immer schnell hoch.
Was also mit Ihrem Notebook los ist, kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht haben Sie ja von einem Fachmann schon Hilfe bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Jupp Röper