Hallo,
habe mir nun einen PC selbst aufgebaut mit:
- Asus A8N-E nForce4 Sockel 939
- AMD Athlon64 X2 4400
- 2 x 1024 MB RAM
- Samsung Festplatte SP2504C SATA II
- EVGA e-GF7800GTX 256MB
Als Betriebssystem ist die Wahl auf „Ubuntu 5.10“ gefallen und dieses ließ sich auch erfolgreich installiert. Nach Abschluß der Installation wollte ich mich auch gleich in das System einloggen, was jedoch nicht gelang.
Nach Eingabe des Benutzernamens und Mausklick auf OK müßte sich der Gnome-Desktop aufbauen, was jedoch nicht geschah. Es sah aus, als ob der Bildschirm eingefroren war.
Das jedoch war nicht der Fall, der PC läßt sich immer ordnungsgemäß und komplikationslos herunterfahren und startet auch Ubuntu stets wieder neu, aber immer nur bis zum Fenster, wo ich mich einloggen muß.
Kurios ist aber, dass sich das Betriebssystem Ubuntu 5.10 problemlos ohne Installation von einer von mir besorgten DVD hochfahren läßt.
Fazit: Ubuntu bootet einwandfrei von der DVD, aber nicht von der Festplatte.
Der Versuch nach dem Hochfahren von DVD Zugriff auf die Festplatte zu nehmen, die mir auch unter „places“ angezeigt wurde, habe aber nur folgende Fehlermeldung erhalten:
„Error: given UDI is not a mountable volume“
Offensichtlich funktioniert der Zugriff auf die Festplatte nicht. Wo liegt der Fehler? Ich weiß mir keinen Rat, im BIOS ist soweit ich das überblicken kann alles OK.
Hinzusetzen möchte ich noch, dass außer der Installation von Ubuntu die Festplatte noch vollkommen leer ist. Mit meinem Latein bin ich am Ende.
Wer kann mir helfen?
Freundliche Grüße Erika