win7, xp und ubuntu nebeneinander

Hallo, hatte zunächst win7 auf meinem Rechner, dann nochmals xp auf eine zweite interne Platte aufgespielt. Hierzu musste ich mittels easybcd den Bootmanager anpassen, damit ich die Auswahl der beiden Windows Betriebssysteme angezeigt bekam. Dann wollte ich zusätzlich auf der internen XP-Platte noch ubuntu 10.10 installieren. Es scheint zwar, dass sich das Betriebssystem ubuntu draufgeschrieben hat - zumindest wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nun kleiner angezeigt, der Rest (also ubuntu) allerdings nicht mit einem Laufwerksbuchstaben o.ä. angezeigt.
Problem ist aber vorallem, dass ich nicht mit Grub oder easybcd die Auswahl von win7, xp und ubuntu treffen kann. Es bleibt bei der vorher funktionierenden Auswahl win7 und xp. Was muss ich in easybcd verändern oder einstellen, damit ich irgendwie ubuntu aufrufen kann?

Hi

Hallo, hatte zunächst win7 auf meinem Rechner, dann nochmals
xp auf eine zweite interne Platte aufgespielt. Hierzu musste
ich mittels easybcd den Bootmanager anpassen, damit ich die
Auswahl der beiden Windows Betriebssysteme angezeigt bekam.
Dann wollte ich zusätzlich auf der internen XP-Platte noch
ubuntu 10.10 installieren. Es scheint zwar, dass sich das
Betriebssystem ubuntu draufgeschrieben hat - zumindest wird
die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nun kleiner
angezeigt, der Rest (also ubuntu) allerdings nicht mit einem
Laufwerksbuchstaben o.ä. angezeigt.

was normal ist, da Win Linux-Partitionen nicht lesen kann und demzufolge auch keine Laufwerkbuchstaben vergibt

Problem ist aber vorallem, dass ich nicht mit Grub oder
easybcd die Auswahl von win7, xp und ubuntu treffen kann. Es
bleibt bei der vorher funktionierenden Auswahl win7 und xp.
Was muss ich in easybcd verändern oder einstellen, damit ich
irgendwie ubuntu aufrufen kann?

warum benutzt du nicht den Linux-Bootmanager Grub? der bindet beide Windosen mit ein

lg
Seni

Hallo, wie kann ich auf Grub umstellen? Ich dachte, das passiert mit der Ubuntu-Installation automatisch? Habe - wie gesagt - beim booten nur die bisherige Auswahl zwischen win7 und xp, wobei ich den bootmanager über easybcd konfigurieren konnte.

Hallo maffen,

Ich dachte, das
passiert mit der Ubuntu-Installation automatisch?

Ja, so ist es. Du wirst bei der Installation von Ubuntu gefragt, wohin Du Grub installieren willst. Default ist dabei der MBR der ersten Festplatte und das sollte man eigentlich auch übernehmen. Insofern bin ich etwas skeptisch, was deine Ubuntu-Installation betrifft.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Grub neu zu installieren. Die erste ist die sicherste aber umständlichste Methode (trotzdem möchte ich sie dir empfehlen):
Du installierst Ubuntu einfach neu, liest aber vorher mindestens diesen Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
Dort ganz wichtig Schritt 7 „Überprüfung und Auswahl Speicherort Bootloader“. Auf jeden Fall Grub in den MBR der ersten Festplatte installieren (sda, hda, hd0 je nach deiner FP).
Du kannst Grub auch mittels einer passenden Live-CD in den MBR schreiben, passend heisst, wenn Du Ubuntu 10.10 installiert hast, solltest Du auch eine Ubuntu 10.10 Live-CD nehmen.
Für diesen, etwas komplizierteren Weg, gibt es wiederum zwei Varianten, die Du hier nachlesen kannst:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatu…
http://members.iinet.net/%7Eherman546/p20/GRUB2%20Ba…
Letztere Seite - Start hier:
http://members.iinet.net/~herman546/index.html
ist überhaupt eine Fundgrube für Grub, sie beantwortet mehr Fragen zu Grub, als Du jemals stellen kannst :wink:
http://members.iinet.net/~herman546/p20.html
Aber was immer Du machst, informiere dich vorher gründlichst und mach auf jeden Fall vorher ein Backup von all deinen wichtigen Daten.

Viele Grüße
Marvin

Habe mich für die erste Lösungsvariante entschlossen und werde Ubuntu neu installieren. In der Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass die XP-Platte mein Datenträger 0 und meine Win7-Platte der Datenträger 1 ist. Bei der ersten Ubuntu-Installation habe ich keine Vorschlagswerte verändert, so dass Grub auf sda 0 installiert wurde (also die XP-Platte); nachdem aber der win7-Bootloader auf 1 liegt konnte Grub wahrscheilich deswegen nicht funktionieren, oder?
Gäbe es die Möglichkeit die Datenträgerreihenfolge zu ändern - evtl. über die win7 Datenträgerverwaltung, damit ich Grub auf 0 lassen kann bzw. wieder dort installieren kann?

Hallo maffen,

Habe mich für die erste Lösungsvariante entschlossen und
werde Ubuntu neu installieren.

Vielleicht druckst Du dir vorher die Homepage mit der Installationsbeschreibung aus, da kann fast nichts mehr schief gehen.

In der Datenträgerverwaltung
habe ich gesehen,

Vergiss die Datenträgerverwaltung. Das ist Windows und hat nichts mit Linux zu tun. Ok, Du könntest dort nachsehen, wieviel Festplatten Du hast (solltest Du aber auch so wissen :wink: und in welche Partitionen sie aufgeteilt sind. Aber eigentlich gibt es dazu bessere Werkzeuge, gParted z.B.:
http://gparted.sourceforge.net/
Das kannst Du ja auch benutzen, um einfach mal nachzusehen, wie es mit der Aufteilung deiner Festplatte(n) aussieht.
Die Sache mit Festplatten und Partitionen ist dir klar, oder?
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

dass die XP-Platte mein Datenträger 0 und
meine Win7-Platte der Datenträger 1 ist.

Hast Du tatsächlich zwei Festplatten, oder handelt es sich um eine Festplatte mit zwei, bzw. drei Partitionen? Deshalb auch mein Hinweis auf den Unterschied zwischen Festplatten und Partitionen.

Bei der ersten
Ubuntu-Installation habe ich keine Vorschlagswerte verändert,
so dass Grub auf sda 0 installiert wurde (also die XP-Platte);
nachdem aber der win7-Bootloader auf 1 liegt konnte Grub
wahrscheilich deswegen nicht funktionieren, oder?

Das ist mir jetzt zu spekulativ, weil schon deine Terminologie undeutlich ist (Platten/Partitionen?). Ist aber auch egal, Du fängst ja neu an.

Gäbe es die Möglichkeit die Datenträgerreihenfolge zu ändern

• evtl. über die win7 Datenträgerverwaltung, damit ich Grub
    auf 0 lassen kann bzw. wieder dort installieren kann?

Grub kann überallhin installiert werden, das hat mit der Datenträgerreihenfolge wenig und mit der Datenträgerverwaltung von Windows schon gar nichts zu tun. Wie gesagt, soll aber im Normalfall (also bei Dir :wink: Grub in den Master Boot Record (MBR) der ersten Festplatte installiert werden. In der Terminologie von Grub2 heisst das, er soll nach (hd0). Grub nummeriert die Festplatten von Null beginnend durch, deshalb hd0 = 1. Festplatte.
Wenn nach hdX keine weitere Ziffer kommt, bedeutet das „Installation in den MBR der betreffenden FP“. Würde man (hd1,1) wählen, würde das bedeuten -> Installation in die erste Partition der zweiten FP (kleine Falle: Zählung der Partitionen beginnt bei 1).
Aber das ist für dich uninteressant, bei dir muß Grub, wie gesagt, nach (hd0). Und das sollte eigentlich in dem betreffenden Menu schon eingestellt sein, sieh zur Sicherheit aber trotzdem nach.
Allerdings muß ich dir noch sagen, daß so dein easybcd weg ist, Du wirst also dein Windows auch von Grub aus booten, was aber eigentlich kein Problem ist, da Grub normalerweise alle anderen Betriebssystem von selbst erkennt und in sein Bootmenu einbaut.

Viele Grüße
Marvin

Hi,

also ich habe definitiv 2 Festplatten. Auf der ersten habe ich Win7, und nachdem ich für manche Anwendungen XP noch brauche, habe ich eine zweite eingebaut. So, und auf dieser zweiten wollte ich ubuntu zusätzlich installieren. Habe alles (XP und Ubuntu) nochmals installiert, aber der selbe Misserfolg. Ich kann nicht Ubuntu booten. Es ist aber definitiv drauf, das konnte ich mittels Super Grub indirekt starten. Ich will ja Grub verwenden, aber es klappt nicht! Warum

Hallo maffen,

Auf der ersten habe
ich Win7
auf dieser
zweiten
(XP und Ubuntu) nochmals installiert

In welcher Reihenfolge? Zuerst XP und dann Ubuntu, oder umgekehrt?
Ist die zweite eine externe FP?
Bei der Installation hingen beide FP normal dran, Du hast keine abgeklemmt oder sowas?

Ich kann nicht Ubuntu booten.

Wenn Du bootest, was kommt dann, Grub oder dein EasyBCD?

Es ist aber
definitiv drauf, das konnte ich mittels Super Grub indirekt
starten.

Gut, kontrollieren wir mal alles ganz langsam. Starte Ubuntu mit Super Grub und gib dann in einem Terminal folgenden Befehl ein:

sudo fdisk -l

Das Ergebnis bitte hier posten.
Bitte auch den Inhalt der Dateien

/boot/grub/grub.cfg

und

/boot/grub/device.map

hier posten.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Problem gelöst. War eigentlich banal. Musste nur im BIOS die Booteinstellung ändern, dass der Rechner auf der zweiten internen Festplatte (wo ich XP und Ubuntu und somit auch grub installiert hatte) bootet.
Muss jetzt nur noch einen Weg finden, Grub zu konfigurieren, damit als Default nicht ubuntu, sondern win7 voreingestellt ist.
Gruß, maffen

Hallo maffen,

Musste nur im BIOS die
Booteinstellung ändern, dass der Rechner auf der zweiten
internen Festplatte (wo ich XP und Ubuntu und somit auch grub
installiert hatte) bootet.

Das hättest Du auch einfacher und schneller haben können…

Muss jetzt nur noch einen Weg finden, Grub zu konfigurieren,
damit als Default nicht ubuntu, sondern win7 voreingestellt
ist.

In der /etc/default/grub den Wert GRUB_DEFAULT entsprechend anpassen.
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration
Anschliessend nicht vergessen

sudo grub-mkconfig

(zur Kontrolle)

sudo update-grub

übernimmt dann die Änderungen

steht aber alles in dem obigen Link.

Viele Grüße
Marvin