PC Linux installation hilfe

Hallo,

ich hab nen Pc mit win xp. Nun ist mir das System aber völlig kaputt gegangen. Dachte mir nun ich spiele linux drauf da ich mich eh seit langem schon von xp trennen wollte. ich habe mir linux ubuntu heruntergeladen (http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download) und wollte es direkt von CD booten. Die CD habe ich mit Nero als Image CD gebrannt. Wenn ich nun im BIOS bei first boot device CDROM mache und die CD in meinem Laufwerk ist kann er sie irgendwie nicht starten und bootet immer normal von der festplatte aus das win xp. ich habe mir schon 4 Versionen von linux runtergeladen und alle gebrannt aber iwie funktioniert das nicht. vielleicht kann mir einer ja helfen.
danke schon mal im vorraus.

Chris

Hallo Chris,

das sollte eigentlich funktionieren. Ich würde die CD mal an einem anderen PC testen - es wird ja nicht sofort installiert, alternativ könntest Du eine nicht von dir erstellte bootfähige CD an deinem Rechner testen (z.B: original XP-Installationsmedium).

Tja, welche Fehlerquellen gibt es:

1. Es stimmt etwas mit der CD nicht. Ich weiss ja nicht wie versiert du bist, ich habe schon mal gesehen, dass jemand die CD so gebrannt hat, dass dort eine einzige Datei *.iso auf der CD war, das ist natürlich falsch.

2. Der Rechner kann aufgrund irgendwelcher Einstellungen nicht von CD booten, aber danach hast Du ja schon geschaut.

3. Fehler 1 und 2 kombiniert :wink:

Viel Erfolg und schönes WE

Hallo Chris,

hat etwas gedauert mit der Antwort, da ich nicht zu Hause war.

An sich hast Du alles richtig gemacht. Aber da Du ja schreibst, dass Dein WIN XP kaputt ist könnte es ja durchaus daran liegen, dass es deswegen nicht funktioniert.

Auch könnte es ein Hardware Fehler sein. Also, dass Deine CD ROM das nicht lesen kann. Oder auch Dein NERO brennt nicht so richtig. Das alles habe ich auch schon erlebt. Bitte überprüfe das alles und auch Dein BIOS nochmal.

Ich würde auch dazu raten Dir die „WUBI.exe“ ( Windows Ubuntu Installer ) herunterzuladen. Die gibst auf der selben Seite wo Du auch Dein Ubuntu her hast.

Wenn Du diese EXE aufmachst kommt ein Hinweis zur DEMO oder VOLLINSTALLATION

Wenn es damit dann auch nicht geht, ja dann würde ich ganz einfach das WINDOOF :smile: ganz löschen und eine Ubuntu CD bei einem LINUX Shop kaufen. Ich weiss jetzt nicht, ob man hier Namen nennen darf, deswegen nenn ich auch mal lieber keine. Aber es gibt da ja einige. Die CD kostet zwischen 5 und 10 Euro. Für einen älteren Rechner empfiehlt sich UBUNTU 10.04 oder 10.10.

Aber natürlich erst mal abklären ob nur Dein XP oder gar der Rechner defekt ist.

Ja mehr kann ich erst mal auch nicht dazu sagen. Ich halte Dir die Daumen dass es klappt.

Viele Grüße

Hallo Chris,

ich glaube nicht, dass Dein Problem die heruntergeladene Datei ist. Unter dem von Dir angegebenen Link: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download findest Du eine Beschreibung, wie man das Image auf die CD bringt (ganz unten). Ich würde den Weg mal probieren. Mit Nero kenne ich mich nicht aus, nutze seit mindestens 10 Jahren nur Linux.

Vielleicht probierst Du auch erstmal mit der WinXP-CD ob der Rechner wirklich von CD bootet. Ich meine, schon gehört zu haben, dass das nicht immer der Fall ist.

Wenn weiter Probleme bestehen, nochmal melden.

Gruß

UliH

Hwy vielen dank für die ganzen antworten. Ich hab es geschafft, da mein pc aus irgendwelchen gründen nicht von cd bootet. Aber mit einem usblaufwerk habe ich es dann hingekriegt.
Gruss chris

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem besten System!

Gruß UliH