VPN einrichten

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jetzt erkundigt habe wie VPN funktioniert, möchte ich gerne wissen, wie ich jetzt die Server-Seite (Debian/linux oder Windows) konfigurieren muss, um mit mehreren Usern (inkl. Passwort) ein VPN-Netzwerk aufzubauen. Desweiteren soll es so konfiguriert werden, dass man ohne Probleme mit dem Windows-Assistenten verbinden kann. Außerdem möchte ich alle IP-Adressen und DHCP selber festlegen und einen (HTTP-)Proxy konfigurieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Pcfreak92

Hi…

Nachdem ich mich jetzt erkundigt habe wie VPN funktioniert,
möchte ich gerne wissen, wie ich jetzt die Server-Seite
(Debian/linux oder Windows) konfigurieren muss, um mit
mehreren Usern (inkl. Passwort) ein VPN-Netzwerk aufzubauen.

Desweiteren soll es so konfiguriert werden, dass man ohne
Probleme mit dem Windows-Assistenten verbinden kann.

Damit ist zumindest schon das Protokoll festgelegt: PPTP

Außerdem möchte ich alle IP-Adressen und DHCP

Was nun?

selber festlegen und einen (HTTP-)Proxy konfigurieren.

Häh?
In einem üblichen VPN hat jeder Rechner seinen eigenen Internetzugang - ein Proxy bringt da nur Nachteile. Wenn es bei Dir anders ist, erkläre bitte wie und warum.

genumi

Häh?

c’t lesen und schlauer sein :wink: ich will ja keine werbung machen, aber das heft ist einfach gut.
Na, egal, zum Thema!

eine VPN-Verbindung ist wie eine weitere LAN-Verbindung, die im Hintergrund getunnelt über die internetleitung verläuft! Das heißt, man braucht IP-Adressen, die mit DHCP festgelegt werden und feste für Proxy und so weiter. Der Proxy ist notwendig um ins www zu kommen, es zu umgehen würde ja gar nix bringen. dann hätte ich ja wieder eine stelle an meinem pc offen!
wie der name schon sagt werden alle verbindungen getunnelt!

Sagt mir einfach wie’s geht, es für meine zwecke zu erklären, wäre wahrscheinlich zu umständlich…

Vielen Dank trotzdem
Gruß Pcfreak92

Kann es sein das Du die aktuelle CT meinst? Wo man davon redet das man
für WLAN ein VPN aufbauen sollte um bei Hotspots nicht seine Daten für
alle Sichtbar zu machen?

Denn sonst wir das nicht, da ist es dann schon so wie in der andern
Antwort beschrieben. Das man VPN zwischen PC`s über das Internet nutzt
da wäre dann ein Proxy wirklich hinderlich…

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hätte auch eine Frage zur Weiterleitung auf IP
Hallo
nun weiss ich ja schon, das die Weiterleitung mit UltraVNC von aussen über den DNS-Namen funktioniert. Damit kann ich mich auf unseren Server verbinden. Nun möchte ich aber nicht auf unserem Server sondern auf einem Rechner in dem Netzwerk zugreifen.

Nun hatte ich die Zwischenlösung, mich auf den Server zu verbinden und dort den Viewer zu starten, der mich mit der IP meines Rechners im Netz verbindet. Das funktioniert auch, nur ist das sehrsehr lahm!!!

Gibt es nicht eine Möglichkeit mch von aussen direkt mit meinem Rechner zu verbinden. Ich habe nun den Port 5901 auf meine IP XYZ freigegeben, wenn ich mit den Viewer die DNS::XYZ eingebe, geht die Verbindung aber nicht. Mache ich was falsch oder muß ich das anders machen.

Wäre ganz toll, wenn jmd eine Lösung weiss.
Ich brächte allerdings konkrete Angaben zur Vorgehensweise.

MFg Werner

überflüssige Adressen löschen, wie?
Hallo
ich frage mich bei UltraVNC wie man die überflüssigen Adressen zum verbinden löschen kann. Irgendwo müssen die doch stehen.

Mfg Werner

Sagt mir einfach wie’s geht,

Deine Anspruchshaltung nervt. http://www.lug-kr.de/wiki/VPNmitPPTP

Sebastian

Hallo
ich frage mich bei UltraVNC wie man die überflüssigen Adressen
zum verbinden löschen kann. Irgendwo müssen die doch stehen.

Mfg Werner

Hallo,

das Thema in diesem Thread ist VPN, warum bleibst du nicht in deinem
Thread um dort weiter dein Thema behandeln zu können…

Gruß
Hajo

Hi…

Häh?

c’t lesen und schlauer sein :wink: ich will ja keine werbung
machen, aber das heft ist einfach gut.

Ich weiß.
Von welcher Ausgabe/Seite sprichst Du, und inwieweit entspricht der Artikel Deinem Vorhaben?

eine VPN-Verbindung ist wie eine weitere LAN-Verbindung, die
im Hintergrund getunnelt über die internetleitung verläuft!

Meistens, ja.

Das heißt, man braucht IP-Adressen, die mit DHCP festgelegt
werden und feste für Proxy und so weiter. Der Proxy ist
notwendig um ins www zu kommen, es zu umgehen würde ja gar nix
bringen. dann hätte ich ja wieder eine stelle an meinem pc
offen!

Hier verrätst Du ganz beiläufig eines Deiner Ziele - welches dem üblichen Zweck eines VPN absolut nicht entspricht. Mit noch ein paar Tips dieser Art könnte ein geduldiger Antwortgeber evtl. erraten, was Du eigentlich wissen willst.

Sagt mir einfach wie’s geht, es für meine zwecke zu erklären,
wäre wahrscheinlich zu umständlich…

Wenn Du Dir nicht den Umstand machen willst, bleibst Du der einzige, der die genaue Situation kennt, somit der einzige, der Dein Problem lösen könnte - wenn Du denn wüsstest, wie.
Mir wiederum ist es zu umständlich, alle Möglichkeiten zu durchdenken und aufzuschreiben, damit Du Dir die dann die eine passende Antwort herauspicken kannst, denn dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll.

Fazit: Erkläre uns, was Du vorhast, lieber zu genau als zu allgemein, und ich oder ein anderer wird Dir gerne weiterhelfen.

genumi

VNC zu mehreren Rechnern mit einer IP
Hi…

nun weiss ich ja schon, das die Weiterleitung mit UltraVNC von
aussen über den DNS-Namen funktioniert.

Das hat mit Weiterleitung nichts zu tun, aber egal.

Damit kann ich mich
auf unseren Server verbinden. Nun möchte ich aber nicht auf
unserem Server sondern auf einem Rechner in dem Netzwerk
zugreifen.

Mache ich was falsch oder muß ich das anders machen.

• Der Router muß „öffentliche IP:stuck_out_tongue:ort X“ weiterleiten auf „private IP:stuck_out_tongue:ort X“

• Auf dem Rechner muß ein VNC-Server laufen, der auf Port X hört

• Eventuell vorhandene Firewalls dürfen Port X nicht blockieren

• Der Zugriff von außen erfolgt über die Adresse „DNS-Name der öffentlichen IP:stuck_out_tongue:ort X“

Prüfe, ob Port X wirklich in all diesen Einstellungen identisch ist. Falls es trotzdem nicht funktioniert, brauchst Du ein Netzwerkanalyseprogramm (tcpdump oder besser) und mindestens Grundkenntnisse in TCP/IP, um das Problem zu finden.

genumi

Hallo allein,

(Debian/linux oder Windows) konfigurieren muss, um mit
mehreren Usern (inkl. Passwort) ein VPN-Netzwerk aufzubauen.

Siehe http://freifunk.net/wiki/OpenVPN (die Links weiter unten auf der Seite sollten auch weiterhelfen).

Desweiteren soll es so konfiguriert werden, dass man ohne
Probleme mit dem Windows-Assistenten verbinden kann.

Mit WELCHEM Windows Assistenten? Davongibt es viele?!
Eien Möglichkeit ist dann wie unter http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm beschrieben zu nehmen.

Außerdem
möchte ich alle IP-Adressen und DHCP selber festlegen und
einen (HTTP-)Proxy konfigurieren.

DAS ist unabhängig von VPN und auf dem Server zu konfigurieren. Hierzu benötigst Du wie schon gesagt einen DHCP und einen Proxy Server bzw. „Dienst / Deamon“ der das erledigt.

Gruß
h.

Die neuste Ausgabe und es entspricht sehr meinem Vorhaben!

Ich möchte einfach ein VPN über das Internet machen, damit ich mit meinen Freunden in einem Netzwerk bin und Daten über das so entstandene Netzwerk verschicken, auch wenn es lange geht.
Aber so habe ich mein eingenes Netzwerk, meine eigene „Community“ über Internet! So zusagen wird aus dem Internet ein LAN.

Alles ok?
Gruß PcFreak92

Tschuldigung

Ne, ich möchte einen Proxy innerhalb meines Netzwerks, da ich ja alle Internetanfragen durch mein VPn leite. Also muss man ja normalerweise ein Proxy-Server durch den VPN-Server nutzen.

Der ganz normale Windows-Assistent, mit dem man auch Modem-Verbindungen macht! „Verbindung mit dem Netzwerk im Büro herstellen“ oder so, steht da…

Hi…

Die neuste Ausgabe und es entspricht sehr meinem Vorhaben!

Ich möchte einfach ein VPN über das Internet machen, damit ich
mit meinen Freunden in einem Netzwerk bin und Daten über das
so entstandene Netzwerk verschicken, auch wenn es lange geht.

Also gut.
Einen PPTP-Server hinter einem Router zu haben scheint recht problematisch zu sein. Möglicherweise mußt Du ihn in der Routerkonfiguration komplett nach aussen öffnen oder sogar den Server gleichzeitig als Router verwenden. Zum Testen empfiehlt es sich, den ersten Client im selben LAN wie den Server zu haben. Wenn das funktioniert, kann man schauen, wie man die Verbindung von außen zustande bekommt.
Es könnte sinnvoll sein, von der Forderung „es muß mit dem Windows-Assistenten einzurichten sein“ abzurücken. Ich selbst verwende OpenVPN, eine Portfreigabe und es läuft einwandfrei. Allerdings warnt die c’t, daß OpenVPN mit Vista bisher problematisch sei. Sind Vista-Clients geplant?

DHCP im VPN ist nicht nötig, der PPTP-Server vergibt IP-Adressen. Bei entsprechender Konfiguration (siehe LUG Krefeld) bekommt derselbe Rechner immer dieselbe IP, was Du für Deinen Proxy brauchst, es sei denn, dieser läuft auf demselben Rechner.

Es erscheint mir am sinnvollsten, den Server auf einem Linux-System laufen zu lassen. Probiere es mal nach der Anleitung aus Sebastians Posting und melde Dich, wenn/falls Du irgendwo stecken bleibst.

genumi

Nun, ich habe ja sowieso schon einen Webserver in meinem Router als DMZ eingerichtet, der hätte also schon mal keine Probleme, wegen den Ports. Aber ich wollte es eig. eher auf einem anderen Server (gemietet) machen, der eine Backbone-Verbindung hat, damit es schneller geht…
Noch ne Frage, wenn ich jetzt mit meinem DSL 1000 nur einen Upload von ca. 16Kbit/s habe geht dann das senden der Daten unter Clienten auch nur mit dieser Geschwindigkeit oder bauen die dann ihre eigene Verbindung auf und können mit der jeweiligen Geschw. senden?

Gruß PcFreak92

Hi…

Nun, ich habe ja sowieso schon einen Webserver in meinem
Router als DMZ eingerichtet, der hätte also schon mal keine
Probleme, wegen den Ports.

Wahrscheinlich trotzdem, denn Ports allein reichen nicht.

Aber ich wollte es eig. eher auf
einem anderen Server (gemietet) machen, der eine
Backbone-Verbindung hat, damit es schneller geht…

Dann gibt es natürlich auch keine Probleme mit dem Router.

Noch ne Frage, wenn ich jetzt mit meinem DSL 1000 nur einen
Upload von ca. 16Kbit/s habe geht dann das senden der Daten
unter Clienten auch nur mit dieser Geschwindigkeit oder bauen
die dann ihre eigene Verbindung auf und können mit der
jeweiligen Geschw. senden?

Jeder Client baut eine eigene Verbindung zum Server auf, die er bei der geplanten guten Serveranbindung mit seiner jeweiligen Maximaldatenrate betreiben kann.

genumi