Zweiter WLAN-Sender

Hallo,

vorweg, ich kenne mich da nicht aus also bitte entschuldigt wenn die Frage völliger Quatsch ist.

Es gibt doch WLAN-repeater die das Signal des „Original-WLANs“ aufnehmen und verstärken/weitersenden; gibt es alternativ auch eine Möglichkeit mit AVM-Produkten neben dem „Original-WLAN“ aus der Fritz-Box auch einen zweiten Sender zu installieren der über ein LAN-Kabel mit der „Original-Fritz-Box“ verbunden ist?

Ich habe mir auf der Seite von AVM die FritzRepeater angesehen aber ich meine rauszulesen das alle Produkte, vom kleinen FritzRepeater 310 bis hin zum großen 3000 „nur“ das Original-WLAN-Signal verstärken/weitersenden - ist das richtig?
Falls ja, wie kann ich quasi einen zweiten WLAN-Sender ermöglichen der wie gesagt via LAN-Kabel an der FritzBox hängt?

Vielen Dank

Salute,
Ute

Hi,

es ist einfacher, dir zu helfen, wenn du beschreibst, was du eigentlich vorhast.

Gruß
Christa

Hallo,

ganz grob: ein WLAN dort haben wo das erste „nicht hinkommt“, ich aber eine LAN-Leitung ermöglichen könnte; d.h. an der „ersten“ Fritz-Box (im Raum A), die mit dem Internet verbunden ist, hängt ein switch und von dem könnte ich dann eine LAN-Leitung in Raum B verlegen und von dort aus wäre ein weiteres/anderes oder auch das gleiche (?) WLAN gewünscht.

Ist so was machbar?

Danke

Salute,
Ute

Guck dir das mal an mit der LAN-Brücke:

https://blog-it-solutions.de/fritzwlan-repeater-als-access-point/

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es das, was du suchst.

Wir haben bei uns im Haus DLAN in bestimmten Bereichen, ich weiß aber, dass die Leute da geteilter Meinung sind.

1 Like

Hallo,

mit anderen Worten: Du suchst einen WLAN Access Point mit LAN-Anschluß. Das kann jede aktuelle Fritzbox darstellen, d.h. zusätzliche Fritzbox erwerben, per LAN-Kabel verbinden und gem. Anleitung als Acccess Point einrichten.

Eine Alternative dazu wäre die Nutzung eines Powerlan-Adapters mit WLAN-Funktion (1240E, 1260E).

Gruß
C.