Zweiter WLAN-Sender

Hallo,

vorweg, ich kenne mich da nicht aus also bitte entschuldigt wenn die Frage völliger Quatsch ist.

Es gibt doch WLAN-repeater die das Signal des „Original-WLANs“ aufnehmen und verstärken/weitersenden; gibt es alternativ auch eine Möglichkeit mit AVM-Produkten neben dem „Original-WLAN“ aus der Fritz-Box auch einen zweiten Sender zu installieren der über ein LAN-Kabel mit der „Original-Fritz-Box“ verbunden ist?

Ich habe mir auf der Seite von AVM die FritzRepeater angesehen aber ich meine rauszulesen das alle Produkte, vom kleinen FritzRepeater 310 bis hin zum großen 3000 „nur“ das Original-WLAN-Signal verstärken/weitersenden - ist das richtig?
Falls ja, wie kann ich quasi einen zweiten WLAN-Sender ermöglichen der wie gesagt via LAN-Kabel an der FritzBox hängt?

Vielen Dank

Salute,
Ute

Hi,

es ist einfacher, dir zu helfen, wenn du beschreibst, was du eigentlich vorhast.

Gruß
Christa

Hallo,

ganz grob: ein WLAN dort haben wo das erste „nicht hinkommt“, ich aber eine LAN-Leitung ermöglichen könnte; d.h. an der „ersten“ Fritz-Box (im Raum A), die mit dem Internet verbunden ist, hängt ein switch und von dem könnte ich dann eine LAN-Leitung in Raum B verlegen und von dort aus wäre ein weiteres/anderes oder auch das gleiche (?) WLAN gewünscht.

Ist so was machbar?

Danke

Salute,
Ute

Guck dir das mal an mit der LAN-Brücke:

https://blog-it-solutions.de/fritzwlan-repeater-als-access-point/

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es das, was du suchst.

Wir haben bei uns im Haus DLAN in bestimmten Bereichen, ich weiß aber, dass die Leute da geteilter Meinung sind.

1 Like

Hallo,

mit anderen Worten: Du suchst einen WLAN Access Point mit LAN-Anschluß. Das kann jede aktuelle Fritzbox darstellen, d.h. zusätzliche Fritzbox erwerben, per LAN-Kabel verbinden und gem. Anleitung als Acccess Point einrichten.

Eine Alternative dazu wäre die Nutzung eines Powerlan-Adapters mit WLAN-Funktion (1240E, 1260E).

Gruß
C.

Das Ding ist günstiger als eine Box, und reicht für die im obigen Artikel beschriebene LAN-Brücke aus: https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Funkeinheiten/dp/B07V3TKDV5/ref=dp_ob_title_ce

1 Like

Eventuell geht’s auch noch billiger, wenn man nämlich auf einen Repeater verzichtet, der über Crossband Repeating verfügt. Um das nutzen zu können, braucht man einen Router mit zwei Radios und welcher vorhanden ist, wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht, ob nicht ggfls. ein vom bestehendes Netzwerk unabhängiges Netzwerk eingerichtet soll, das nur die Internet-Verbindung des „Hauptrouters“ nutzen soll.

Kurz gesagt: Deine Antwort ist natürlich vollkommen richtig, aber was die optimale Lösung ist, können wir mangels Informationen nicht beurteilen. U.U. lohnt sich halt schon (ggfls. auch im Hinblick auf eine andere, zukünftige Nutzung) ein zweiter Router.

Gruß
C.

Hallo!

Das bereits mehrfach gefallene Stichwort ist „Accesspoint“. Es muß nicht mal einer von AVM sein, ich habe nen popligen 22€-Accesspoint, der selbst nur nen LAN-Anschluss und ne Antenne hat.

1 Like

ja, Danke Dir, das klingt in dem Artikel in der Tat so als wäre es die Lösung.

Leider ist der Artikel von 2013 und die entsprechend in Text und Bild beschriebene Einrichtung über System / Betriebsart / LAN-Brück finde ich in meiner aktuellen FritzBox (7490) nicht. Hab auch schon in der Hilfe der Box gesucht aber das Wort Brücke findet er nicht; kann es sein das es diese Funktion nicht mehr gibt?

ja, Danke, das wäre die Lösung wenn nichts anderes günstigeres funktioniert

Danke, kannte ich noch nicht, muss ich mich mal informieren was damit alles möglich ist

ja, das wäre aktuell meine favorisierte Lösung wenn ich das mit meiner FritzBox mit der LAN-Brücke hinbekomme ?

fürchte das hab ich nicht genau verstanden, sorry

darf ich fragen welchen?

AN ALLE: schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Salute,

Ute

Das müsste diese neuere Geschichte mit Mesh sein. Vielleicht kann @X_Strom mehr dazu sagen?

1 Like

Ja aber… Tena oder Tenda. Die einen verkaufen Hygieneartikel für Erwachsene, die anderen Elektronik. Das genaue Modell weiß ich nicht, ist aber schon lange nicht mehr auf dem Markt.
Es ist aber völlig unerheblich, was genau für ein Modell du nimmst.

Allerdings mußt du dann auch wissen, wie man es konfiguriert. Typischerweise klemmt man es per Kabel an den Router, kann dann über ein Gerät im Router-Netzwerk auf das Webinterface von dem Ding, und stellt dort dann Name und Passwort des zu erzeugenden WLANs von dem Accesspoint ein. Je nach Modell muß man noch mehr konfigurieren.

Ein Accesspoint von AVM hätte den Vorteil, daß der direkt mit ner Fritzbox zusammenarbeiten kann. Stichwort MESH, sprich, statt zweier WLANs gibt es nur ein großes, und die Geräte können nahtlos von einem zum anderen wechseln. Ist eine Annehmlichkeit, die man nicht zwingend braucht.

1 Like

Tach,
„Mesh“ geht bei AVM nur, wenn Repeater und Router per WLAN verbunden werden.

Ich empfehle, einen WLAN Accesspoint oder einen als Accespoint konfigurierbaren Repeater zu kaufen (praktisch alle Repeater mit LAN Buchse können das).

Repeater mittels Netzwerkkabel verbinden, dann als „WLAN Accesspoint“ konfigurieren, nun SSID und Schlüssel auf genau die selben Werte wie beim Router einstellen, fertig.

Nur wenn SSID und Schlüssel identisch sind, versuchen die Clients nicht, so lange wie möglich in dem WLAN zu bleiben, in welchem sie gerade sind, sondern wechseln etwas bereitwilliger in die andere „Zelle“.

Es passiert trotzdem mal, dass ein "Smart"phone beim Standortwechsel im kaum noch empfangbaren WLAN kleben bleibt. Das ist dann aber ein Problem des dann doch nicht so klugen Smartphones.

1 Like

ok, also in der Beschreibung des z.B. AVM Repeater 1200 steht „Gigabit-LAN-Anschluss für den Aufbau einer LAN-Brücke“ - ist ja genau das was ich suche, korrekt?

ist „als WLAN accesspoint konfigurieren“ das gleiche wie SSID und Schlüssel eingeben?
Falls nein, ist es wie hier unter 3. beschrieben? (https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenbank/publication/show/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/)
Wo und wie mache ich das dann mit SSID und Schlüssel?

Sorry das ich so viel fragen muss, versuche möglichst viel selbst rauszufinden aber viele von den Begriffen sind für mich spanische Dörfer :fearful:

Auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe !!!

Salute,
Ute

PS/Nachtrag: würdet ihr mir eher zum Repeater 1200 oder 1750 oder 2400 raten?

hi,

der Hersteller hat dir unter Punkt 2 sogar ein schönes Bildchen dazu gemalt.

Beachte, wenn du Anleitungen von anderen Geräten nimmst, dass die stark abweichen können.
Du siehst da keine Eingabe der SSID und des Schlüssels, weil sie das per WPS lösen (ein vertippen fällt also erstmal aus).

Sinnvoll wäre, wenn du angibst, welches Gerät du dir kaufst/kaufen möchtest.
Sonst bleibt immer nur eine pauschale Erklärung, wie es geht - aber eben ohne den genauen Ablauf zu kennen.

Deinen jetzigen Router lässt du wie er ist. Die Einstellungen betreffen das zweite neue Gerät.

Pauschal: nimm das von @Christa empfohlene Gerät. Man würde es zwar billiger bekommen, so hast du es bei der Einrichtung aber denkbar einfach und auch in ein paar Jahren wiederholbar.
Schau in dieser Anleitung mal nach unten, da ist ein Video.

Das einfache Einrichten wäre ein Punkt, für den man eventuell das Geld ausgeben könnte.

Auch die Geräte für unter oder um 20€ gehen prinzipiell. Dabei aber beachten, dass man sie als Accesspoint (AP oder AP Mode) betreiben kann.

Dann triffst du in dessen Anleitung auch irgendwo auf den Punkt, die SSID und den Schlüssel einzugeben.

da ist AVM aber anderer Meinung :wink:

grüße
lipi

1 Like

das weiß ich noch nicht genau, daher meine Frage oben nach Empfehlungen bzgl. Repeater 1200 oder 1750 oder 2400 ?

Hallo,
ich selbst verwende eine 7590 als Basis-Router, dazu eine 1750e als Repeater sowie zwei (alte)7490
als Repeater für den LAN-Anschluss weiterer Geräte, wie PC`s.
Der 1750e wurde meines Wissens nach mit sehr gut bewertet.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ja, AVM nennt das „LAN-Brücke“.

Wenn du ein Gerät von AVM kaufst, dann „koppel“ die Teile zuerst über WLAN, die Einstellungen werden dabei übernommen.
Anschließend ruft man die Konfiguration des Repeaters auf und ändert den Heimnetz-Zugang von WLAN-Brücke auf LAN-Brücke, danach verbindet man Repeater und Router über das Netzwerkkabel.

Das stimmt nicht mehr, ich hatte das für altere Versionen so im Kopf.

Also: AVM Repeater kaufen, WPS-Tasten drücken, umkonfigurieren, Netzwerkkabel einstecken. So simpel.

Oder 25€ Gerät kaufen und von Hand etwas mehr Daten eingeben.

1750E scheint ein recht vernünftiges Gerät zu sein. Ich stehe ja eher auf externe Antennen, aber sowas bietet AVM nicht an.

1 Like

Ja, habe ich jetzt auch gesehen.
Dann hat man ja einen dedizierten Backhaul (über das Netzwerkkabel) und mit weniger Geräten mehr Fläche abgedeckt.

Schön. Ich war mir sicher, dass das nicht geht.

Anleitung:
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

(Wird beim 1750E genauso funktionieren)

Ich danke Euch schon mal sehr für die bisherigen Antworten, die Lösung steht, bleibt noch die Frage ob Repeater 1200 oder 1750 oder 2400 ?

In Euren Beiträgen kommt der 1750 gut weg; jetzt hab ich auf der AVM-Seite mal den Produktvergleich der repeater angesehen und so wie’s aussieht ist der einzige Unterschied der drei die MBit-Rate (oder hab ich was übersehen)?
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzwlan-repeater/
Scheint aber der 1750 ist im Vergleich zu den anderen beiden schon etwas älter, muss aber doch nicht schlecht sein, oder?

Salute,
Ute

Nimm auf jeden Fall ein Gerät, was gleichzeitig 5GHz und 2,4GHz unterstützt (also nicht den 600).
Die Datenraten in MBit/s sind absolut utopische, unter Laborbedingungen theoretisch denkbare Brutto-Datenraten.
Der 3000 ist zu teuer, sein zweites 5GHz Modul ist zudem ausschließlich der Kommunikation mit dem Router vorbehalten (dedizierter Backhaul), der 1200 ist so klein, dass ich Bedenken hätte, wie dort die Antennen untergebracht wurden.
Es bleiben 2400 und 1750E. Der 2400 ist neuer und ca. 15€ teurer. Vermutlich wirst du keinen messbaren Unterschied zum 1750E messen können. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es für den 2400 etwas länger Updates geben wird als für den älteren 1750E - einfach auf Grund des Alters.

Wenn dir Geld vollkommen egal ist: 3000.
Wenn dir die 15€ mehr nicht weh tun: 2400.
Vernünftige Leistung: 1750E.