> Daher stelle ich die Verbindung über die Wlan Karte im Server PC her. sobald ich dieser eine feste IP zuweise, komme ich nicht mehr über den Hotspot ins Internet …
Ja klar. Der Hotspot deiner Ferienwohnung verlangt eine ganz bestimmte Subnetzmaske und einen festen IP Adressbereich. (+ korrekte Gatewayadresse, DNS,…) Deshalb hat der ganz sicher einen DHCP Server am laufen. Wenn du dich also in das WLAN deiner Ferienwohnung einwählst, dann must du die Einstellungen der WLAN-Karte auf „Automatisch“ (DHCP) belassen, damit der Hotspot deinem Server PC eine IP, … zuweisen kann. Wenn du selbst irgendwas einträgst ist das ohne Kenntniss der Einstellungen im Hotspot reine Glücksache eine funktionierende Konfiguration zu erhalten.
-> also in den Einstellungen der WLAN Karten des Server PCs „IP-Adresse automatisch beziehen“, „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aktivieren.
2.) Du hast einen WLAN Router welcher mit dem Server PC über ein Netzwerkkabel verbunden ist und an welchem sich die weiteren Geräte anmelden sollen. Hat dieser Router nicht vielleich einen „Repeater Funktion“? Meiner hat so was. VORSICHT BEI EINEM ALTEN ROUTER HAB IS MIT DIESER FUNKTION MAL SOWEIT GEBRACHT, DASS DIE KISTE NICHT MEHR ANSPRECHBAR WAR; WEIL DER DIE IP DER WEBOBERFLÄCHE GEÄNDERT HAT IM ZUGE DER REPEATER FUNKTION! WENN DU DA RUMSCHRAUBST AUF DEINE EIGENE GEFAHR!
Diese „Repeater“ Funktion erfüllt nämlich genau deinen Zweck, dass der Router als WLAN Accesspoint dient, aber seine Internetverbindung nicht über sein DSL Modem aufbaut sondern den Traffic über eine LAN Schnittstelle an ein anderes Netzwerk/PC weitergibt und von dort aus ins Internet.
Das du die IP der Netzwerkkarte des Server-PCs als Gatwayadresse bei allen anderen PCs eingetragen hast ist korrekt.
>Eine Internetfreigabe auf der Wlan karte kann ich leider nicht vornehmen, da es den Reiter Freigabe nicht gibt.
Was ich mit „Freigabe“ meinte war: Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen/
Dort die WLAN Karten und die LAN Karten auswählen (gleichzeitig mit STRG gedrückt und beide anklicken) und dann auf eine der beiden Adapter Rechtsklick „Verbindung überbrücken“. Es erscheint dann ein neuer Adapter „Netzwerkbrücke“.
Zu „Netzwerkbrücke“ meint die Microsoft Hilfe:
„Bei einer Netzwerkbrücke handelt es sich um Software oder Hardware, die zwei oder mehr Netzwerke miteinander verbindet, sodass sie kommunizieren können. Sie können jeweils nur eine Netzwerkbrücke auf einem Computer erstellen. Eine Brücke kann jedoch beliebig viele Netzwerkverbindungen verwalten.“
Ich denke das ist also das gesucht, damit dein Server PC die Pakete vom WLAN Router (LAN Adapter) ins Internet (WLAN Adapter) weiterleitet.
Tipp: „Problem“ bei meinem Router war, wenn man die Repeater Funktion aktiviert hat, dass er die IP der Weboberfläche ändert, damit diese nicht versehendlich mit der Weboberfläche eines anderen im Netzwerk verhandenen Routers kollidiert. Welche neue IP er verwendet (wenn er eine neue verwendet) sollte er eigentlich anzeigen, also aufmerksam lesen und notieren, sonst kommt man an die Kiste nicht mehr ran. Wenn du magst kannst du dir profilaktisch „wireshark“ runterladen (www.wireshark.org). Das is ein Netzwerksniffer und deine einzige Chance wenn die Netzwerkoberfläche nicht mehr ansprechbar ist, weil die IP sich geändert hat. Das Programm in dem Fall auf einem PC installieren und dort den Router per LAN Kabel anstecken und mit Wireshark schauen was für Pakte auf der LAN Karten ankommen (auf was für einer IP sich der Router meldet, nach dem anstecken!) Sollte nicht erforderlich sein, aber mir ist es eben schon passiert, dass ich schneller geklickt als gelesen habe und schon war die Oberfläche unauffindbar.
Hoffe es bringt dich ein Stückchen weiter und ist nicht zu konfus. Da ich das aber nicht gerade jeden Tag mache, hab ich auch meine Schwierigkeiten das so im Kopf zusammen zu stückeln. Sonst einfach wieder fragen.
Grüße
zwiggel