Internetzugang über Hotspot, kein Internet der anderen PC's im Heimnetz

Hallo zusammen,

ich kann in meinem Ferienhaus über einen Hotspot ins Internet gehen. Allerdings kann immer nur ein Laptop/Handy ins Internet, da wir nur einen Zugangs Code haben. Ich ahbe einen Server PC laufen auf dem wir u.a… auch unsere Musik und Filme liegen haben. Diesem Server PC habe ich einen Wlan Karte spendiert, die sich mit dem Hotspot verbindet. Über das Lan Kabel ist der PC mit einem Wlan Router verbunden, der auch 4 Lan Anschlüsse hat. Über diesen Wlan Router sind dann die Laptops und Handys verbunden. Ich haben allen feste Ip Adressen spendiert, im Subnetz 192.168.15.xxx. Die Verbindung zum Server PC klappt auch, ich kann auf Dateien auf dem PC zugreifen. Allerdings klappt die Internet Verbindung nicht.
Ich kann auf dem Server PC nur ins Internet, wenn ich auf dem Wlan Zugang die Vergabe der festen IP Adresse deaktiviere. (ich weiß auch nicht was ich unter Standard Gateway und DNS Server eintragen soll) Unter Lan habe ich die IP Adresse 192.168.15.1, Standard Gateway und DNS Server 192.168.15.2 vergeben.
Was mache ich falsch? Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Hallo
Wenn der Server mit dem HotSpot verbunden ist, muss er auch als Standard-Gateway bei den anderen Rechnern eingetragen sein. DNS würde ich irgendeinen aus dem Netz nehmen z.B. 194.25.2.129 von t-online; 145.253.2.11 von Arcor.
Der Server muss dann seine Internetverbindung natürlich auch an andere weitergeben.
Es kommt natürlich auch drauf an was für ein WLAN-Router man benutzt. Normalerweise haben die ja auch einen WAN-Anschluss. An den gehört eigentlich die Verbindung zum Internet. Wenn das dann der Server ist, sollte man das auch so eintragen damit die WLAN Geräte aufs I-Net zugreifen können. Mit dem Datenzugriff auf den Server wirds dann aber schwierig. Da kommt es dann auf den WLAN Router an ob sich das konfigurieren lässt.
Es wäre deutlich besser einen zweiten WLAN-Router zu nehmen der über seine Antenne auf den Hot-Spot zugreift und das Internet über Kabel an den zweiten WLAN- Router weitergibt der dann ganz normal als WLAN und Lan Anschluss für alle Geräte läuft und dann per DHCP auch automatisch die Adressen vergibt.
Gruß
Martin

Hallo Herbie17,

ich würde das Netz anders aufbauen:

• der WLAN-Router geht ins Internet (also dort den Zugangscode verwenden)
    und erhält daher als LAN-Adresse die 192.168.15.1. Die WAN-Seite musst Du entsprechend den Vorgaben Deines Netzbetreibers einrichten, üblicher Weise PPoE und dynamische Adresse, CHAP/PAP

• die anderen PCs als Clients des WLAN-Routers, IP-Adressen fest oder dynamisch (192.168.15.xx, xxMIn=10)

"Standardgateway und DNS-Server "werden nur bei festen IP-Adresen im LAN nötig, dann jeweils die 192.168.15.1 angeben)

Warum Du in den „Server“ noch eine WLAN-Karte eingebaut hast, habe ich nicht verstanden …jedenfalls ist sie bei diesem Aifbau eigentlich nicht nötig.
Falls der Netzaufbau aus irgend welchen Gründen so bleiben soll, muss bei diesem Rechner der Internetzugang zur „gemeinsamen Nutzung“ eingerichtet werden (hängt vom System ab,) In dem Fall sind „Standardgateway“ und „DNS-Server“ jeweils auf die IP-Adresse dieses PC zu setzen - das wird auch der Grund sein, warum es momentan so nicht
läuft.

Viel Erfolg!

Gruß Jürgen „TipFox“

Hallo Herbie17,

Nachtrag: vielleicht habe ich das mit dem WLAN-Router falsch verstanden, wenn der nur einen WAN-Zugang mit Kabel hat, geht das nicht so, wie ich es beschrieben habe.

In dem Fall wäre der WLAN-Router ein Client des „Server“-PC’s und die anderen PC’s dann Clients des WLAN-Routers. Für den WLAN-Router ist dann der Server-PC das „Standardgateway“, für die anderen PC’s ist es der WLAN-Router.

Da die Verbindung der WLAN-Clients zum „Server“ schon funktioniert, fehlt vermutlich nur die Eingabe der richtigen Standardgateways und die „gemeinsame Internetnutzung“ beim Server …

Hallo,

WLAN wird wohl auf DHCP stehen müssen.
DHCP heisst, dass die IP, das Gateway usw. vom WLAN-Router vergeben wird.

Auf dem Server musst Du einrichten, dass der Server die Internetverbindung im Netzwerk weiter geben darf.
Dazu kannst Du mal kurz googlen.

Gruß

> Ich kann auf dem Server PC nur ins Internet, wenn ich auf dem Wlan Zugang die Vergabe der festen IP Adresse deaktiviere.

Würde vermuten, dass sich dein Subnetz mit dem Subnetz des Hotspots überlappt! Kannst du einfach man für dein kleines Netz eine andere Subnetzmaske und andere IPs wählen?

Als Gatway muss auf allen „Nicht Server PCs“ die IP des Server PC eingetragen werden. ( Wenn eine IP nicht innerhalb des Subnetzes gefunden werden kann, weil es sich um z.B. um die IP eines Webservers in Internet handelt, dann wird das Paket an die Gatwayadresse gesendet. Deshalb muss hier die Ip des PCs stehen der über eine Verbindung ins Internet verfügt!)

DNS: Probier entweder die IP des Server PCs, was aber vermutlich nicht funktioniert, wenn dort kein DNS Dienst läuft oder die DNS IP die in den Netzwerkeinstellungen des WLAN Adapters deines Server PCs eingetragen ist (bzw. unter Status angezeigt wird). Sollte auch das nicht funktionieren, such bei Wikipedia… nach einer IP eines top level Domain (tld) Servers und trag die ein.

Damit der Server PC Pakete, welche von der LAN Karte kommen über die WLAN Karten ins Internet weiter routet muss du glaube ich noch eine „Netzwerkbrücke“, so oder ähnlich heißt das glaube ich unter Windows einrichten. (Probiert mal im Fenster mit den Netzwerkadaptern einen Rechtsklick auf den LAN Adapter. Im Kontextmenü gibt es glaube ich dann einen entsprechenden Eintrag.)

Falls du bei manueller IP Vergabe weiterhin keine Verbindung von deinem Server PC ins Internet bekommst, poste bitte mal die IP und Subnetzmaske deines Server PCs und die Subnetzmaske und den IP Bereich deines kleinen eigenen Netzes.

Bin gerade ebenfalls im Urlaub, lese also meine Mail sehr unregelmäßig, könnte also auch mal dauern mit einer Antwort.

Grüße und einen schönen Urlaub
zwiggel

Da bin ich leider der falsch…
sorry kann deine Frage nicht beantworten

Standard Gateway ist der Router und DNS Server sollte nicht manuell geändert werden, es sei denn Sie betreiben einen eigenen DNS Server. Die Ip-Adressen sollten automatisch vom Router vergeben werden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, die leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Den Wlan Router nutze ich nur, damit die Wlan fähigen Geräte (Handy Laptop) ins Netz kommen. Die Internetverbindung zum Hotspot klappt darüber nicht, da ich die Verbindungsdaten ja über einen Browser eingeben muss. Daher stelle ich die Verbindung über die Wlan Karte im Server PC her. sobald ich dieser eine feste IP zuweise, komme ich nicht mehr über den Hotspot ins Internet. Dem normalen Lan habe ich die die IP 192.168.15.2 zugewiesen. Das ist auch als Standard Gateway bei den anderen Geräten eingetragen. Eine Internetfreigabe auf der Wlan karte kann ich leider nicht vornehmen, da es den Reiter Freigabe nicht gibt.Ich hoff, dass noch ein paar notwendige Infos geben konnte.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Da ich nicht weiss, wie ich allen Antworten kann, habe ich es stellvertretend so gemacht:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, die leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Den Wlan Router nutze ich nur, damit die Wlan fähigen Geräte (Handy Laptop) ins Netz kommen. Die Internetverbindung zum Hotspot klappt darüber nicht, da ich die Verbindungsdaten ja über einen Browser eingeben muss. Daher stelle ich die Verbindung über die Wlan Karte im Server PC her. sobald ich dieser eine feste IP zuweise, komme ich nicht mehr über den Hotspot ins Internet. Dem normalen Lan habe ich die die IP 192.168.15.2 zugewiesen. Das ist auch als Standard Gateway bei den anderen Geräten eingetragen. Eine Internetfreigabe auf der Wlan karte kann ich leider nicht vornehmen, da es den Reiter Freigabe nicht gibt.Ich hoff, dass noch ein paar notwendige Infos geben konnte. 
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo herbie17,
wenn Du WLAN aktiviert hast klappt die Verbindung ins Internet über Deinen Router. Deine PCs tragen sich Gateway usw. also selbst ein. Schau einfach in einem DOS Fenster mit ipconfig -all die Werte an und trage diese dann in Deinem PC ein.
Gruß Olaf

Hallo Herbie17,

also die Freigabe für die Internetverbindung ist auf jeden Fall erforderlich. Da würde ich zuerst ansetzen. In Windows7 gibt es dafür in der Systemsteuerung das „Netzwerk- und Freigabecenter“. Dort kann man das „Heimnetzwerk“ einrichten.

Ob der Rest dann funktioniert, werden wir sehen - ohne Freigabe brauchst Du es nicht zu versuchen :wink:

Die WLAN-Karte bekommt _keine_ IP-Adresse aus dem lokalen Netz - sie holt sich diese per DHCP vom Hotspot (oder der Betreiber vergibt eine feste Adressse, die Du dann eintragen müsstest). Daher darfst Du da auch keine feste Adresse Deines LAN’s eintragen.

Für die Verbindung zum WLAN-Router muss es ja im Rechner eine Netzwerkkarte geben - dort gehört die feste Adresse hin …

Ich hoffe, es hilt weiter

Gruß Jürgen („TipFox“)

> Daher stelle ich die Verbindung über die Wlan Karte im Server PC her. sobald ich dieser eine feste IP zuweise, komme ich nicht mehr über den Hotspot ins Internet …

Ja klar. Der Hotspot deiner Ferienwohnung verlangt eine ganz bestimmte Subnetzmaske und einen festen IP Adressbereich. (+ korrekte Gatewayadresse, DNS,…) Deshalb hat der ganz sicher einen DHCP Server am laufen. Wenn du dich also in das WLAN deiner Ferienwohnung einwählst, dann must du die Einstellungen der WLAN-Karte auf „Automatisch“ (DHCP) belassen, damit der Hotspot deinem Server PC eine IP, … zuweisen kann. Wenn du selbst irgendwas einträgst ist das ohne Kenntniss der Einstellungen im Hotspot reine Glücksache eine funktionierende Konfiguration zu erhalten.
-> also in den Einstellungen der WLAN Karten des Server PCs „IP-Adresse automatisch beziehen“, „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aktivieren.

2.) Du hast einen WLAN Router welcher mit dem Server PC über ein Netzwerkkabel verbunden ist und an welchem sich die weiteren Geräte anmelden sollen. Hat dieser Router nicht vielleich einen „Repeater Funktion“? Meiner hat so was. VORSICHT BEI EINEM ALTEN ROUTER HAB IS MIT DIESER FUNKTION MAL SOWEIT GEBRACHT, DASS DIE KISTE NICHT MEHR ANSPRECHBAR WAR; WEIL DER DIE IP DER WEBOBERFLÄCHE GEÄNDERT HAT IM ZUGE DER REPEATER FUNKTION! WENN DU DA RUMSCHRAUBST AUF DEINE EIGENE GEFAHR!
Diese „Repeater“ Funktion erfüllt nämlich genau deinen Zweck, dass der Router als WLAN Accesspoint dient, aber seine Internetverbindung nicht über sein DSL Modem aufbaut sondern den Traffic über eine LAN Schnittstelle an ein anderes Netzwerk/PC weitergibt und von dort aus ins Internet.

Das du die IP der Netzwerkkarte des Server-PCs als Gatwayadresse bei allen anderen PCs eingetragen hast ist korrekt.

>Eine Internetfreigabe auf der Wlan karte kann ich leider nicht vornehmen, da es den Reiter Freigabe nicht gibt.

Was ich mit „Freigabe“ meinte war: Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen/

Dort die WLAN Karten und die LAN Karten auswählen (gleichzeitig mit STRG gedrückt und beide anklicken) und dann auf eine der beiden Adapter Rechtsklick „Verbindung überbrücken“. Es erscheint dann ein neuer Adapter „Netzwerkbrücke“.

Zu „Netzwerkbrücke“ meint die Microsoft Hilfe:

„Bei einer Netzwerkbrücke handelt es sich um Software oder Hardware, die zwei oder mehr Netzwerke miteinander verbindet, sodass sie kommunizieren können. Sie können jeweils nur eine Netzwerkbrücke auf einem Computer erstellen. Eine Brücke kann jedoch beliebig viele Netzwerkverbindungen verwalten.“

Ich denke das ist also das gesucht, damit dein Server PC die Pakete vom WLAN Router (LAN Adapter) ins Internet (WLAN Adapter) weiterleitet.

Tipp: „Problem“ bei meinem Router war, wenn man die Repeater Funktion aktiviert hat, dass er die IP der Weboberfläche ändert, damit diese nicht versehendlich mit der Weboberfläche eines anderen im Netzwerk verhandenen Routers kollidiert. Welche neue IP er verwendet (wenn er eine neue verwendet) sollte er eigentlich anzeigen, also aufmerksam lesen und notieren, sonst kommt man an die Kiste nicht mehr ran. Wenn du magst kannst du dir profilaktisch „wireshark“ runterladen (www.wireshark.org). Das is ein Netzwerksniffer und deine einzige Chance wenn die Netzwerkoberfläche nicht mehr ansprechbar ist, weil die IP sich geändert hat. Das Programm in dem Fall auf einem PC installieren und dort den Router per LAN Kabel anstecken und mit Wireshark schauen was für Pakte auf der LAN Karten ankommen (auf was für einer IP sich der Router meldet, nach dem anstecken!) Sollte nicht erforderlich sein, aber mir ist es eben schon passiert, dass ich schneller geklickt als gelesen habe und schon war die Oberfläche unauffindbar.

Hoffe es bringt dich ein Stückchen weiter und ist nicht zu konfus. Da ich das aber nicht gerade jeden Tag mache, hab ich auch meine Schwierigkeiten das so im Kopf zusammen zu stückeln. Sonst einfach wieder fragen.

Grüße
zwiggel

Hi herbie17,

also wenn ich das richtig verstanden habe, … Server mit WLAN-Karte UND WLAN-Router… Warum doppelt? -Sollen etwa alle Clients über den Server ins Internet???
Beim Server hätte eine normale NIC gereicht.

•Die Internet-Verbindung stellt bei dieser Config prinzipiell ein Router her, nicht einer der angehängten PCs bzw. Server.
•Hat der Router Internet Connection, bekommen die „angehängten“ WLAN-Clients autom. auch Internet über die LAN (WLAN) Verbindung ZUM ROUTER.
•i.d.R. gibt’s ne Anleitung wie ein Router beim 1.Mal über einen Browser aufgerufen u konfiguriert wird. -Da stellst Du auch deine Zugangsdaten zum Online-Gehen ein, damit der Router u damit auch Dein gesamtes (W)LAN Internet spendiert bekommt.
•Das einzige was evtl. dann noch Theater machten könnte, wäre evtl. Deine Internet Security (Firewall) auf den einzelnen Clients. WENN da also so n Meckerfenster aufgeht, sagst du ihm „jaja, ist OK“.
Aber das sehen wir, wenn es soweit ist…

Probier mal das entsprechend zu konfigurieren. Wahrscheinlich klärt sich dann alles von selbst.
Und wenn nicht, schaust Du einfach noch mal hier vorbei…

Gutes Gelingen und Beste Grüße
Pit Fiend

… sehr wahrscheinlich stimmt das festgelegte Subnetz nicht mit dem überein, was zum Hotspot gehört.
Wenn Du die WLAN-Karte auf automatisch stehen hast, kannst Du z.B. über „ipconfig /all“ die Konfiguration ermitteln und das Subnetz bzw. die festen IP-Adressen geeignet wählen.

Ihr k-21.de Team