Netzwerk mit WIN 2000

Hallihallo!

Ich bins wieder. Ich bin Eurem Aufruf gefolgt und habe WIN 2000 gekauft und auf meinem Notebook und PC installiert. Es war zwar recht aufwendig, aber ich bin immerhin wieder online.

Wie kann ich nun ein Netzwerk zwischen meinem Notebook und meinem PC aufbauen? In meinem Notebook habe ich jetzt eine 100 Mbit Netzwerkkarte und in meinem PC zwei Stück (eine für DSL, eine fürs Netzwerk). Die Karten sind bereits installiert und verbunden, das Notebook hat eine LAN Connection aufgebaut. Nur auf meinem PC ist die zweite LAN Connection „unplugged“. Auf dem Icon ist ein rotes Kreuz zu sehn. Irgendwie ist es nun doch sicher möglich, ein funktionierendes netzwerk aufzubauen, sodass ich u.a. auch mit dem Notebook surfen kann. Es wird irgendwas mit der Konfiguration zutun haben.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar :smile:)

Gruß
Stephan

Hallihallo!

Hallo,

Ich bins wieder. Ich bin Eurem Aufruf gefolgt und habe WIN
2000 gekauft und auf meinem Notebook und PC installiert. Es
war zwar recht aufwendig, aber ich bin immerhin wieder online.

Herzlichen Glückwunsch:smile:

Wie kann ich nun ein Netzwerk zwischen meinem Notebook und
meinem PC aufbauen? In meinem Notebook habe ich jetzt eine 100

Ganz einfach. Lese die FAQ dieses Brettes du du wirst es wissen und wenn das nicht reicht, schau doch mal ob diese Frage nicht schon mal hier geposted worden ist.

Mensch Stephan, es kann doch nicht so schwer sein, sich erst zu informieren und dann eine Frage zu stellen, oder liege ich damit falsch?

polarbear, der nicht verstehen kann warum das alles so ist.

PS

s/kann/möchte/

Wenn du nicht in der Lage bist zu helfen, kannst du mir/dir auch deine blöden Antworten ersparen. Ich habe noch nie ein Netzwerk aufgebaut und komme trotz intensiver Beschäftigung damit nicht klar weswegen ich jetzt hier Hilfe suche. Ich denke das ist der Sinn von wer-weiss-was.de

Gruß
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke das ist der Sinn von wer-weiss-was.de

Hast Du auch schon mal ueber den Sinn einer FAQ nachgedacht?

Ueberleg mal was das heisst: Frequently Asked Questions
Oft gestellte Fragen!

Deine Frage gehoert dazu!

Hä? Kannst Du die Situation noch mal einfach darstellen?

PC - Netzwerkkarte 1 -> mitgeliefertes Kabel CrossOver Kabel

Wenn ich keinen FAQ finde, kann ich mir in auch nicht durchlesen! Vielleichtsollte man wer-weiss-was ja dicht machen und eine Seite namens „lies-den-faq.de“ ersetzen. Nur dumm das man dann keine Werbegelder abkassieren könnte.

Gruß
Stephan

Hallo Tino!

Schön das mal jemand hilft. Es gibt kein mitgelifertes Kabel. Ich habe eben zwei Rechner (PC+Laptop) und möchte dieses über WIN 2000 vernetzen. Hierzu habe ich im Laptop eine 100 Mbit Netzwerkkarte und im PC auch. Der PC ist zudem über eine zweite Netzwerkkarte ans Internet (DSL) angeschlossen. Auch PC und Laptop sind selbstverständlich über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden. Jetzt liegts also nur noch an der WIN 2000 Konfiguration. Habe schon einiges versucht, eine Verbindung kann er aber nie so richtig herstellen. Woran kanns liegen?

Gruß
Stephan

Was funktioniert den überhaupt? Finden die beiden Rechner sich in der Netzwerkumgebnung? Wenn nicht:

• IP Adresse vergeben, gleiche Subnetzmaske, gleiche Arbeitsgruppe, …?

• Kommt ein einfacher Ping durch?

Wenn Du bis jetzt nur „Bahnhof“ verstanden hast, haben wir den Fehler wahrscheinlich schon - sag einfach bescheid und ich erklär´s dir.

Ansonsten: Was genau funktioniert und was nicht?

Hallo Stephan,

Wenn du nicht in der Lage bist zu helfen, kannst du mir/dir

Ich bin durch aus in der Lage dir zu helfen, was ich im Übrigen auch getan habe. Ich habe dich auf die FAQ dieses Brettes verwiesen in dem deine Frage beantwortet wird und falls dennoch etwas unklar ist, habe ich darauf hingewiesen das deine Frage schon mehrfach hier im Forum gestellt worden ist. Falls du nicht weiß wo die FAQ zufinden ist, hättest du ja fragen können (Ein Link findest du in der Brettbeschreibung).

auch deine blöden Antwort ersparen. Ich habe noch nie ein

Meine Antwort war ganz und gar nicht blöde. Du kannst zwar anderer Meinung sein, aber in diesem Fall solltest du es begründen und nicht persönlich werden.

Wobei ich dir in einem Punkt recht gebe. Wenn man nicht helfen kann sollte man grundsätzlich, nichts schreiben, aber zum einen habe ich dir geholfen und zum anderen bin ich durch aus genervt davon das ein und die selbe Frage immer wieder gestellt wird.
Bedenke das hier alle Helfer ihre Freizeit dafür einsetzen um anderen zu helfen, ist es dann wirklich zu viel verlangt, das der hilfe Suchende sich vorher informiert, damit die Helfer nicht zu ein und dem selben Thema antworten müssen ?
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. BTW Ich hoffe wirklich das du zu diesem Thema eine offene Diskusion anfängst und nicht einer von dennen bist, die jetzt lieber schweigen.

Netzwerk aufgebaut und komme trotz intensiver Beschäftigung
damit nicht klar weswegen ich jetzt hier Hilfe suche. Ich
denke das ist der Sinn von wer-weiss-was.de

Der Sinn bei wer-weiss-was.de ist IMHO, das du die Möglichkeit hast Fragen zustellen. Aber du kannst nicht erwarten das andere dir helfen (wie gesagt Zeit investieren), wenn du selber nicht bereit bist was zu machen.

Ein anderes Posting von dir
----snip
Wenn ich keinen FAQ finde, kann ich mir in auch nicht durchlesen! Vielleichtsollte man wer-weiss-was ja dicht machen und eine Seite namens „lies-den-faq.de“ ersetzen. Nur dumm das man dann keine Werbegelder abkassieren könnte.
----snap
Wir, die User sehen von diesem Geld absolut nichts. Ohne die User wäre wer-weiss-was.de absolut Wertlos. Ohne das Geld würde es allerdings wer-weiss-was.de auch nicht geben.

Zum Schluß noch ein altes Posting von mir.
----snip
Hallo liebe Einsteiger,

jeder fäng einmal an.:smile:
Als ich angefangen habe, hatte ich das Glück einen Ansprechpartner zu haben, der mir den richtigen Weg gezeigt hat.
(Hilfe zur selbst Hilfe)

Bevor irgendwelche Fragen in einer Newsgroup oder ähnlichem gepostet wird, sollte man sich erst die doku durchlesen (man, howto’s, apropos usw).
Use The Source Luke:smile: Wie mein Linux Mentor immer zu sagen pflegte.

Falls es dabei verständnis Probleme gibt, dann fragt man nach und falls man nach all der Doku immer noch nicht ans Ziel kommen ist, hat man meistens genug Knowhow gesammelt um ordentlich Fragen zu stellen, auf die ein Helfer antworten kann.
Wenn man so vor geht bekommt man meistens eine Antwort (man darf sie bloß nie erwarten).

Eine Unsitte ist es Fragen zu posten mit dem Motto: „Das funktioniert nicht und ich benötige ein Kochrezept oder warum mach das nicht jemand für mich?“
Genau diese Fragen sind es, warum viele auf Fragen keine Antworten mehr geben.
----snap

mfg

Polarbear

1 „Gefällt mir“

Hallo Tino!

keine Angst, ich habe von IPs etc. durchaus Ahnung, immerhin bin ich Webdesigner- und Developer. In Sachen Netzwerken habe ich jedoch kaum Erfahrung da ich bisher an einem Standalone Rechner arbeitete. Wie dem auch sei, der Laptop baut eine 100 Mbit LAN Verbindung auf, nur der „Server“, mein DSL PC sagt „Network Cable Unplugged“ und kann keine Verb. herstellen. Wo soll ich welche IP bzw. Subnet Mask eintragen?

Gruß und Danke
Stephan

Wie dem auch sei, der Laptop baut eine 100
Mbit LAN Verbindung auf, nur der „Server“, mein DSL PC sagt
„Network Cable Unplugged“ und kann keine Verb. herstellen. Wo
soll ich welche IP bzw. Subnet Mask eintragen?

Okay… Du benötigst für beide PCs eine IP-Adresse aus einem privaten Adressraum - ohne viel zu erklären:

Netzwerkeinstellungen - dort muss das TCP/IP Protokoll installiert sein und an die Netzwerkkarte gebunden sein (auf Deinem „Server“ wird es das wohl mindestens zwei mal geben müssen, nämlich auch an´s DFÜ-Netzwerk gebunden).

PC1 - IP-Adresse 172.16.10.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0
PC2 - IP-Adresse 172.16.10.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0

Jetzt solltes Du (nach Neustart) im der MS-DOS Eingabeaufforderung mit „ping 172.16.10.1“ von PC2 den ersten PC „finden“ (Antwort erhalten).

Wenn Du soweit bist, sollten sich die PCs auch in der Netzwerkumgebung finden.

Warum allerdings der eine PC sagt, dass das Kabel nicht eingesteckt ist, kann entweder daran liegen, dass Windwows die Situation verkennt oder Du ein normale 1-zu-1 Kabel verwendest, statt einem sog. CrossOver bzw. gekreuztem Kabel. In diesem Fall ist es physikalisch unmöglich eine Verbindung aufzubauen.

Sag mal bescheid, wenn Du weiter bist…

Das klingt doch schonmal sehr gut als ob es funktionieren müsste. Werde mich gleich morgen/heute früh an die Arbeit machen :smile:))

Herzlichen Dank
Stephan

Hallo Tino!

ich bin gemäß deinen Anweisungen vorgegangen. Letztendlich hat er beim pingen 100% der Packets verloren…

Die Netzwerkkarte des PCs und die des Notebooks sind mit einem Patch Kabel verbunden… Echt ärgerlich, ich hab die 2fache Win2000 Strapaze nur wegen diesem blöden Netzwerk auf mich genommen und extra unsummen in zwei neue 100 Mbit Karten für pC und Notebook investiert. Das komische ist auch, daß die Verbindung beim Notebook angeblich direkt besteht, nur bei meinem Rechner selbst hört s sich so an als ob das Kabel nicht verbunden wäre oder so.

Gruß
Stephan

ich bin gemäß deinen Anweisungen vorgegangen. Letztendlich hat
er beim pingen 100% der Packets verloren…

Das ist nicht gut!

Die Netzwerkkarte des PCs und die des Notebooks sind mit einem
Patch Kabel verbunden…

„Patchkabel“ ist normalerweise ein 1-zu-1 Kabel - bist Du 100%ig sicher, dass es ein gekreuztes Kabel ist?

genommen und extra unsummen in zwei neue 100 Mbit Karten für
pC und Notebook investiert. Das komische ist auch, daß die

Guck mal in den Einstellungen der Netzwerkkarten, ob dort auch wirklich die gleichen Geschwindigkeiten eingestellt sind - wenn eine auf 10 MBit und eine auf 100 MBit läuft, kann es ebenfalls nicht funktionieren.

Verbindung beim Notebook angeblich direkt besteht, nur bei
meinem Rechner selbst hört s sich so an als ob das Kabel nicht
verbunden wäre oder so.

Das verstehe ich auch nicht - wenn beides Win2000-Systeme sind, sollten beide das selbe melden - verbunden oder nicht verbunden.

Was Du mal machen könntest: Schick mir mal Screenshots Deiner Netzwerkeinstellungen an meine eMail-Adresse ([email protected]).

Den Unterschied zwischen 1-zu-1 und CrossOver Kabel erkennt man am besten: Stecker nebeneinander halten und die beiden Nasen BEIDE nach oben oder unten (also auf gleicher Seite). Die farbigen Adern bei 1-zu-1 Kabeln sind gleich angeordnet - bei CrossOver Kabeln sind 4 (?) unterschiedlich, da gedreht.

Noch eine Idee
Du könntest VNC (http://www.uk.research.att.com/vnc/) installieren und mich kurz auf Deine Maschine lassen - vielleicht kommen wir so weiter.

Das besprechen wir aber lieber per eMail.

Was verstehst du unter gekreuzt? Also folgendes:

Eine Netzwerkkarte ist mit einem Patchkabel an den DSL NTBA angeschlossen

Eine Netzwerkkarte ist über ein Patchkabel an die Netzwerkkarte des Notebooks angeschlossen. So siehts aus - richtig?

Habe VNC installiert

Du könntest VNC (http://www.uk.research.att.com/vnc/)
installieren und mich kurz auf Deine Maschine lassen -
vielleicht kommen wir so weiter.

Das besprechen wir aber lieber per eMail.

Da liegt dann wohl der Fehler - normalerweise liegt zwischen zwei oder mehreren PCs/Netzwerkgeräten immer ein Hub oder Switch, der den Netzwerkverkehr verteilt. Wenn dieser nicht vorhanden ist und zwei Geräte direkt miteinander verbunden sind, so benötigt man ein gedrehtes (gekreuztes) Kabel.

Das Kabel für das DSL-Modem (zumindest das T-DSL Modem) ist da eine Ausnahme - dort wird das Kabel intern gekreuzt, so dass der Anwender ein normales Kabel benutzen kann, welches oft billiger / einfacher zu haben ist.

Wenn zwei PCs direkt miteinander vernetzt sind, so muss immer ein gedrehtes Kabel verwendet werden.

Eine Netzwerkkarte ist mit einem Patchkabel an den DSL NTBA
angeschlossen

Richtig - ist wahrscheinlich ein 1-zu-1 Kabel (siehe Ausnahme bei DSL-Modems)

Eine Netzwerkkarte ist über ein Patchkabel an die
Netzwerkkarte des Notebooks angeschlossen. So siehts aus -
richtig?

Wenn es ein gekreuztes Kabel ist!!!

Habe VNC installiert

Wenn Du mir Deine IP (und Passwort?) mailst, könnte ich mal gucken, ob die Netzwerkeinstellungen an dem PC richtig sind.

Zieh vorher aber mal das Kabel raus und guck nach den Farben der einzelnen Adern… 1-zu-1 oder gedreht?

Also brauch ich letztendlich „nur“ noch ein gekreuztes Kabel? Wie teuer ist sowas und wie mache ich dem Verkäufer klar was ich brauche? :wink: Nicht das man mich weider besch**ßt :smile:

Gruß und DANKE
Stephan