Hi,
wenn ich meine Zonealarm Firewall an habe funktioniert mein Netzwerk nichtmehr. Ich muss Zonealarm erst deaktivieren befor ich auf die freigegebennen Daten des anderen Rechners zugreifen kann. Nun will ich aber über den einen Rechner ins Netz und das nicht ohne Firewall!
Wie kann man Zonealarm konfigurieren das es das Netzwerk zuläst jedoch die Internetverbindung Schützt.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Stefan
Wie kann man Zonealarm konfigurieren das es das Netzwerk
zuläst jedoch die Internetverbindung Schützt.
Deinstalliere es und beachte http://www.ntsvcfg.de/
Zusätzlich halte Deinen Rechner am aktuellen Patch-Stand.
Das sollte reichen.
LG
Stuffi
Hallo Stefan
Nun will ich aber über den einen Rechner ins
Netz und das nicht ohne Firewall!
Du hast keine Firewall. Du hast Zone Alarm. Das ist eine Personal Firewall, was etwas völlig anderes ist. ZA ist zudem Schrott, u.a. weil es zu viele Sicherheitslücken enthält.
‚Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Zone Alarm - Entfernen‘
Dann auf den in der anderen Antwort genannten Link gehen. Zusätzlich anfangen, Wissen anzueignen, z.B. durch Lektüre von http://www.linkblock.de
CU
Peter
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht, was Peter und Stuffi gegen Zone Alarm haben, aber das ist ja jetzt auch nicht Thema.
So geht’s:
Du kannst einzelnen Rechnern vertrauen oder einem ganzen Netzwerk. In beiden Fällen gehst Du links auf Firewall und oben auf Zones. Rechts unten ist der Button „Add“. Dort kannst Du beispielsweise eine IP eintragen (Beispiel: 192.168.0.3) oder ein komplettes Subnet (Beispiel: 192.168.0.0, Netmask 255.255.255.0).
Vorsicht: Wenn Gefahr besteht, daß sich jemand auf einem der Rechner in Deinem Netzwerk unberechtigt Zugriff verschafft, kann er dann auch an alle anderen Rechner, denen Du verstraust.
Gruß + schönes Wochenende,
AndyM
Deinstalliere es und beachte http://www.ntsvcfg.de/
Zusätzlich halte Deinen Rechner am aktuellen Patch-Stand.
Das sollte reichen.
Die XP Firewall ist keine Desktop Firewall, oder wie?
Gruß, AndyM
ZA ist zudem
Schrott, u.a. weil es zu viele Sicherheitslücken enthält.
Wenn man weiß wovor ZA schützen kann und wovor nicht, ist ZA kein Schrott.
Genauso könntest Du den Seitenairbag für Schrott erklären, weil er bei Frontalunfällen und Fußgängern nicht hilft. Eine IMHO äußerst fadenscheinige Argumentation.
Vielleicht kannst Du ja mal erläutern, wovor ein User mit ZA, aktuellem Virenscanner und automatischen Sicherheitsupdates Angst haben soll. Mir würden da schon noch ein paar Szenarien einfallen, die aber den Einsatz von ZA nicht ausschließen. Vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen.
Jetzt sag bitte nicht „allein schon davor, daß ZA versagt“. Für bzw. gegen Viren ist immernoch der Virenscanner zuständig.
Gruß, AndyM
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht, was Peter und Stuffi gegen Zone Alarm
haben, aber das ist ja jetzt auch nicht Thema.
Ich weiß es schon: http://www.linkblock.de
Stuffi
Die XP Firewall ist keine Desktop Firewall, oder wie?
Zumindest keine, die bei jedem Furz nachfragt und „gefährliche Angriffe“ meldet sondern ein ganz normaler Paketfilter. Und außerdem ist es ein Stück zusätzliche, potentiell gefährliche Software weniger.
Siehe zB: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47316
LG
Stuffi
Weißt Du, Stuffi,
es ist völlig ok daß Du hier Deine Meinung vertrittst. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, daß Zone Alarm vom Kunden sehr gut angenommen wird und ich auch bisher nur Probleme auf Laptops, auf denen ZoneAlarm nicht installiert war, hatte. Natürlich gibt es die Möglichkeit, 72 Einstellungen vorzunehmen, um die gleiche Sicherheitsstufe zu erreichen. Man kann aber auch einfach Zone Alarm installieren, solange man sich darüber im Klaren ist, daß Zone Alarm alleine keine Sicherheit bieten kann.
Jeder nach seinem Geschmack. Du nach Deinem, ich nach meinem. Finde ich völlig in Ordnung.
Gruß, AndyM
Hallo Andy
Wenn man weiß wovor ZA schützen kann und wovor nicht, ist ZA
kein Schrott.
Wovor kann denn ZA schützen? Und was von diesen Dingen kann man nicht auf andere Art erreichen?
Vielleicht kannst Du ja mal erläutern, wovor ein User mit ZA,
aktuellem Virenscanner und automatischen Sicherheitsupdates
Angst haben soll.
Davor, dass ZA seinen Rechner auf ‚Stealth‘ setzt. Das ist ein reines Marketing-Gelaber, dass man damit ‚unsichtbar‘ sein soll. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man erregt erst recht die Aufmerksamkeit von ‚bösen Buben‘.
Vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen.
http://www.linkblock.de
Jetzt sag bitte nicht „allein schon davor, daß ZA versagt“.
ZA erhöht die Komplexität des Systems. Es fügt weitere Sicherheitslücken hinzu. In der Praxis, insbesondere wenn der Benutzer des jeweiligen Rechners nicht über hinreichend Wissen verfügt, den Rechner und ggf. ZA effektiv zu konfigurieren, wird das System insgesamt eher noch anfälliger.
Für bzw. gegen Viren ist immernoch der Virenscanner zuständig.
Nein, der gesunde Menschenverstand. Virenscanner sind nicht wirklich zuverlässig. Eine Datei muss nicht zwingend sauber sein, nur weil der Virenscanner nichts findet…
CU
Peter
Kann ich nicht bestätigen.
Gruß, AndyM
Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln [Jean Cocteau]
*grins*
Ignoranz und Zonealarm
Wenn man weiß wovor ZA schützen kann und wovor nicht, ist ZA
kein Schrott.
Wovor kann ZA schützen? Wenn du deinen Rechner falsch konfiguriert hast, und Freigaben und Windows-Netzwerkfunktionalität ans Internet gebunden hast. Evtl. wenn du dir einen Trojaner eingefangen hast, der einen Kanal ins Internet aufbauen will. Wenn du einen mangelhaften MUA verwendest oder du dir durch bewussten Doppelklick einen vom Scanner nicht erkannten Mailvirus installiert hast, und zu faul oder zu ignorant bist, den Rechner anschliessend wieder in einen sicheren Zustand zu versetzen (z. B. weil du mangels Backup dazu gar nicht in der Lage bist). Wenn du seit Wochen veröffentlichte Patches zu gravierenden Sicherheitslücken nicht installiert hast.
Wir sehen also: Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz von Zonealarm ist Dummheit und/oder ignorantes Verhalten des Users. Fällt dir der kleine Widerspruch auf? Oder glaubst du ernsthaft, ZA könne einen User vor sich selbst schützen?
Gruss,
Schorsch
Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln [Jean
Cocteau]
Genau!
Du hast es erfasst 
SCNR
LG
Stuffi
Hallo Schorsch,
sorry, aber ich führe keinen Glaubenskrieg.
Gruß, A.
Hallo,
es ist völlig ok daß Du hier Deine Meinung vertrittst. Ich
kann Dir aber aus Erfahrung sagen, daß Zone Alarm vom Kunden
sehr gut angenommen wird
Was ist der Grund, weshalb de Kunde ZA „gut annimmt“?
und ich auch bisher nur Probleme auf
Laptops, auf denen ZoneAlarm nicht installiert war, hatte.
Welche nun? Das Problem des Nicht-Patchens?
Natürlich gibt es die Möglichkeit, 72 Einstellungen
vorzunehmen, um die gleiche Sicherheitsstufe zu erreichen. Man
kann aber auch einfach Zone Alarm installieren, solange man
sich darüber im Klaren ist, daß Zone Alarm alleine keine
Sicherheit bieten kann.
Wovor konkret kann es auf einem korrekt konfiguriertem Rechner schützen?
Jeder nach seinem Geschmack.
Netzwerktechnik ist in erster Linie keine Geschmacksfrage. Da sollte man geneu begründen können, wieso man etwas tut.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Da
sollte man geneu begründen können, wieso man etwas tut.
Das tue ich.
Irgendwie so gut, daß ich diese Argumente nie finden kann. „Stealth Mode“ bei Faktendarlegung?
Sebastian
Irgendwie so gut, daß ich diese Argumente nie finden kann.
„Stealth Mode“ bei Faktendarlegung?
Argument:
„Stealth Mode: Auch im lokalen Netz ist der Netware Server ohne entsprechende Einstellungen zu erkennen und zu erreichen. Wo siehst Du also Dein Problem? Daß Du keinen Netware Server hast? Oder kein vernünftiges Netzwerkkonzept. Du solltest Dir ersthaft Gedanken über fahrlässige Software, die vom Hersteller vollmundig mit Serverbetriebssystem tituliert wird, und ernst zu nehmende Serverbetriebssysteme machen, die diesen Namen auch verdient haben. DEIN Problem ist nicht ZoneAlarm, sondern Dein beknacktes Betriebssystem.“
Kommentar:
Das ist genauso eindimensional wie andere Argumentationen, die ich kontra ZoneAlarm gelesen habe. Nimms bitte nicht persönlich, denn ich habe erst wenige sachliche Argumente gegen ZoneAlarm gelesen, noch keins davon, was IMHO (und die gilt für mich, nicht zwangsläufig auch für andere) eine Deinstallation erforderlich machen würde, Möglicherweise nicht von Dir, sondern von anderen.
Wer weiß denn heute, welche Lücke der nächste Virus verwendet? Vielleicht kommt er schon heute über Port 5000 (UPnP)?
Gruß, AndyM