Einwahl in fremde Netzwerkdomäne

Hallo zusammen,

ich habe eine physikalische Verbindung in eine bestimmte Netzwerkdomäne. Daran kann ich mich auch über auf dem Server gespeicherte Profile anmelden. Leider ist die Performance unter aller Kanone.

Wenn ich mich über ein lokal gespeichertes Profil anmelde, funktioniert alles schnell und problemlos, allerdings habe ich dann keinen Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Ich kann diese auch nicht mit der Option „Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen“ verbinden, da ich mich dann ja nicht in der notwendigen Domäne befinde. Wisst ihr eine Lösung?

Danke!

Mantikor

Öffne deine Netzwerkumgebung klick auf Netzwerk dann auf Erweitert, Netzwerkidentifikation, Eigenschaft und dort trägst du bei „mitglied von“ deinen Domainennamen ein" (aber nicht bei Arbeitsgruppe xD)
Schon versucht ??

Update: Ich habe es wie beschrieben versucht (bei XP ist der Punkt Identifikation im Bereich „System“ der Systemsteuerung). Leider bekomme ich die Fehlermeldung „Benutzername oder Kennwort falsch“, wenn ich die Domäne eingebe während ich lokal angemeldet bin. Es kommt noch besser: Als ich die Einstellungen auf dem eigentlich richtig konfigurierten Rechner getestet habe, hat er die Domäne rausgelöscht, sich auf Arbeitsgruppe gestellt und dort „Workgroup“ eingetragen - was dazu führt, dass ich im Anmeldebildschirm nur noch die lokale Domäne auswählen kann. Ich bin verwirrt. Auch hier kommt nur die Meldung „Benutzername oder Kennwort falsch“, wenn ich versuche, die Domäne wieder einzutragen.

Auch hier
kommt nur die Meldung „Benutzername oder Kennwort falsch“,
wenn ich versuche, die Domäne wieder einzutragen.

Bist du Domänenadmin?

Bist du Domänenadmin?

Leider nein. Muss also eine clientseitige Lösung sein. Für
serverseitige Lösungen habe ich aber auch ein offenes Ohr - vielleicht
kann ich den Admin ja überreden. :wink:

vielleicht
kann ich den Admin ja überreden. :wink:

Auf den bist du in der Tat angewiesen.

Gruss
Schorsch

Ja klar du kannst es auch über Start->Systemseuerung->Netzwerkverbindung->Erweitert->Netzwerkidentifikation->Ändern
eintragen (hatte den schnelleren Weg beschrieben der (von Win2000) der aber eigentlich auch bei Win xP funtionieren müsste)
Wenn du dich dann auf deinen Server anmelden willst musst du natürlich als anmelde „verfahren“ deine Domaine nehmen und dich mit einem User anmelden, welcher auf dem Server gespeichert ist. PS: versuch mal in deinen TCP/IP Einstellungen bei Standgateway die IP des Servers einzustellen zb. 192.168.0.1 je nach dem wie sie lautet… (damit sagst du dem Client connecte direk auf diesen Computer und wähle keine verbindung übers Internet oder durchsuche nicht das ganze Netzwerk. Dies macht der Client nämlich nur all zu gern)Wenn ihr dann noch DHCP laufen lassen wollt würde ich vorschlagen erst mal per IP direkt zu connecten und dann mit automatischer IP sonst vermude ich wird er den Server nicht finden.Also wie gesagt du kannst dich dann nur noch mit dem User vom Server anmelden um auf deine Netzlaufwerke zugreifen zu können. Wenn das dann immer noch nicht geht würde ich mal schauen ob der Server richtig konfiguriert ist. GL&HF

Danke für die Tipps!

Ich habe die IP und den Standardgateway mal fest eingestellt. Resultat ist unverändert: Melde ich mich lokal mit dieser IP an, bekomme ich keinen Zugriff auf die Domäne (obwohl sie richtig eingetragen ist), melde ich mich mit dem Serverprofil an, bekomme ich alle Zugriffe - trotz exakt gleicher Einstellungen. Das ist frustrierend :-p

?!
Wenn du dich lokal anmeldest bekommst du keinen zugriff aif die Domaine?? Das ist doch aber auch richtig. Man unterscheidet zwichen lokal und global. Wenn du dich aber an der Domaine anmeldest hast du natürlich auch volle rechte ist klar. Wenn du das ändern willst muss du auf dem Server dem Profil beschränkte rechte geben !

Entweder reden wir einander vorbei oder du hast eigentlich kein Problem?! xD
und zwar hast du geschrieben das wenn du dich lokal (nur am deimen Computer) anmeldest, das alles schnell funktioniert! Aber sobald du dich global (an dem Server) dich anmeldest das es da ewig dauert. Das Problem dürfte durch das eintragen der IP und der Domaine geklärt sein. Was aber ist dein jetztiges Problem ?! wie gesagt bei lokal hast du nichts mit dem Server zu tun und die Netzlaufwerke können auch nicht funktionieren desweiteren hast du auch keine berechtigung auf die Domaine zu zu greifen ewrst wenn du dich global anmeldest. Und dann hast du natürlich die Rechte, welche dir vom Server gegeben wurden!

Jo, die Theorie war so weit klar. Ich hätte das nur gerne umgangen. Das Problem ist folgendes: Im Normalfall befinde ich mich im Netz X. Dort habe ich Zugriff auf meine Netzlaufwerke aus diesem Netz, kann arbeiten usw. Mehrmals täglich benötige ich aber auch Daten aus Netz Y. Dies ist ein globales Netz, bei dem ich mich wie gesagt auch über die dort gespeicherten Profile anmelden muss (das pysische Umstecken des Netzwerkkabels in eine andere Dose inbegriffen). Das ist extrem nervig, insbesondere deshalb, weil ich mich dafür aus der Sitzung abmelden und neu anmelden muss. Hinzu kommt, dass bei Einwahl in Netz Y diverse Jobs durch den Server gestartet werden, die dafür sorgen, dass ich erstmal 5-8 Minuten nicht arbeiten kann. Bei 3-5 Einwahlen am Tag bedeutet das fast eine halbe Stunde, die ich nichts tun kann. Wäre es möglich gewesen, über eine Authentifizierung Zugriff auf Netz Y zu bekommen, wärend ich in Netz X arbeite, wäre das Problem gelöst gewesen.
Ich werde es als nächstes über VPN-Verbindungen versuchen.

Ach, da kommt mir gerade noch eine Idee, zu der mich eure Meinung interessieren würde:
Wenn ich einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten ausstatte (eine für Netz X, eine für Netz Y, da beide ja physisch getrennt sind), kann ich dann über eine Internetverbindungsfreigabe oder sowas in der Art die Netze koppeln? Also:
Client(X) --> Rechner(XY) --> Daten(Y)

Wenn es dafür kein Programm gibt, wäre ein VPN zu diesem Rechner (mit den 2 Netzwerkkarten) vielleicht eine Option, wobei die Windows-Bordmittel ja nur die Verbindung eines VPN-Clients zulassen.
Gute Idee oder eher geringe Chancen auf Erfolg?

Siehst du da hatten wir uns doch verfehlt ^^ aber naja. Das Problem ist also das man nicht damainen übergriefebd arbeiten kann hm…
Hast du es schon mal versucht in dem du deine „arbeits sachen“ freigibst? so das jeder aus dem Netz drauf zugreifen kann ?? Müsste doch gehen!? Wenn du dann auf Netzwerkumgebung gehts und dir alle Netze anzeigen lässt und dich dann an die andere Domaine mit deinem Acc einloggst, müsstest du dann auch auf deine freigegebenen Dateien kommen! Allerdings würde sich da auch ein Passwortschutz der Dateien lohnen denn sonst kann die Jeder ändern

Siehst du da hatten wir uns doch verfehlt ^^

Es lebe die Kommunikation :wink:

aber naja. Das
Problem ist also das man nicht damainen übergriefebd arbeiten
kann hm…

ja

Hast du es schon mal versucht in dem du deine „arbeits sachen“
freigibst? so das jeder aus dem Netz drauf zugreifen kann ??
Müsste doch gehen!? Wenn du dann auf Netzwerkumgebung gehts
und dir alle Netze anzeigen lässt und dich dann an die andere
Domaine mit deinem Acc einloggst, müsstest du dann auch auf
deine freigegebenen Dateien kommen! Allerdings würde sich da
auch ein Passwortschutz der Dateien lohnen denn sonst kann die
Jeder ändern

Das Problem hierbei ist wie gesagt, dass die beiden Netze physisch voneinander getrennt sind. Ich könnte sie zwar über IPTables koppeln, aber damit wäre das eigentliche Problem noch nicht gelöst. Ich versuche das mit der Freigabe mal, habe aber wenig Hoffnungen :wink:

Wie meinst du das physikalisch von ein ander getrennt?! Ich dachte du hast 1 PC wo 1 Lan-Kbel (ob cross over oder Patch egal) rein geht ?? oder hast du 2Pcs??

Wie meinst du das physikalisch von ein ander getrennt?! Ich
dachte du hast 1 PC wo 1 Lan-Kbel (ob cross over oder Patch
egal) rein geht ?? oder hast du 2Pcs??

Situation 1: Ein PC, zwei Netzwerkdosen, bei Wechsel in anderes Netz muss umgesteckt und sich mit anderem Profil angemeldet werden (aktuelle Anwendung, ist so gewachsen)

Situation 2: Ein PC, lokal angemeldet (also nicht am Netzwerk), mit einer Dose verbunden, dann Zugriff irgendwie (z.B. VPN) auf das Netzwerk ohne umstecken oder neu anmelden. So hätte ichs gerne. :wink:

??!! Was ist denn das biste für ein komischer Aufbau ??!! naja gut der Vorlschag mit dem freigegebenen Ordner bzw. Dateien geht da nicht, denn du müsstest das Kabel immer wieder und wieder umstecken. Vorschlag: Du holst dir ein Preiswerten Switch und 2 Patchkabel und steckst dein PC am Switch an und an die 2 Dosen so hast du jeder Zeit zugriff auf beide netze. Aber deine Idee wie du es gerne hättest ist ja quasie wie ich es dir vorgeschlagen habe, aber da es 2 Dosen sind extremst sinnlos so überhaupt noch weiter zu arbeiten.Oder du besitzt eine externe Festplatte ^^. Ich vermute mal wenn man so strickt trennt das dahinter auch 2 Server stehen das heißt also das das eine Netz nichts mit dem anderen Netz zu tun hat. Das würde bedeuten das so wie du es gerne hättest nicht geht außer eben wie ich es gerade beschrieben habe mit switch etc.(so könntest du zwichen den Netzen springen (vereinfachte Form wie du es gern hättest)) . Ich wünsch dir viel Glück ^^

Danke - das kann ich brauchen :wink:
Ich weiß mittlerweile, warum das nicht problemlos klappt: Domäne1 gibt Domäne2 keine externe Vertrauensstellung (Windows Server 2003). Deshalb werden die Verbindungsversuche abgelehnt. Natürlich kann diese Einstellung nicht von mir hier vorgenommen werden, sondern nur vom dortigen Admin. Erfahrungsgemäß wird das also sehr schwer werden… :frowning:
Infos zur Vertrauensstellung:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Libra…

Danke nochmal!

dan schimpf mal mit deim Admin was das soll ! ^^ oder legt dir ein USB Stick zu
Viel Erfolg noch und viel Spaß bei der Arbeit