Smart TV über S5 durch Ethernet Lan mit Internet versorgen, aber wie?

Kniffelige Sache.
Das S5 ist die einzige Quelle mit Internet durch einen Hotspot. Es gibt noch ein Laptop mit WIN7 Professional, das durch das Modem allerdings nicht die Funktion besitzt, das über das USB Tethering erhalten Internet als Router weitergeben zu können.
Der Fernseher hat zwar WiDi und das Handy Screenshots mirorring, aber ich bekomme sie nicht zusammen und glaube mein Internet wäre dann auch deaktiviert.
Ich habe keine andere Internetverbindung außer den Hotspot. Ich hätte noch ein 2. Smartphone (lutea von BASE) und ich könnte mir auch eine Prepaidkarte für den Hotspot besorgen,fals das nötig sein sollte und damit funktioniert.
Auch würde ich gerne den chromecast 2 anschließen, wo ich ein ähnliches Problem haben werde.
Was gibt es für Möglichkeiten, den Fernseher wieder smart zu machen und später den Chromecast 2 darin einzubinden??
Danke für die Ideen, ich habe keine mehr und mir die Finger „wund gegoogled“ :wink:
Martina

Hi!

Tippfehler? WiFi?
Dann kannst du das S5 als Mobile-Hotspot (quasi als Modem) einrichten und den Smart-TV damit verbinden. Chromecast läuft dann auch über den S5-Hotspot.

Grüße,
Tomh

Dann sorg für eine zweite.

Filme über Handynetz schauen macht dich in kürzester Zeit arm. Ein einziger HD-Film liegt bei 4GB Datenvolumen. Wie viel Prepaid-volumen willst du denn da wohl kaufen?

hi,

und du bist dir absolut sicher, dass W7 pro nicht routen kann?
das konnte Windows 98 schon.
Gut die Routen zu erstellen wird nicht automatisch gehen. Da wird man manuell nachhelfen müssen.

Aber warum nochmal kann sich dein TV nicht mit dem Handy Hotspot verbinden?

das hat doch irgendwie alles nix miteinander zutun.

Mach zuerst mal die HotSpot Funktion am Handy an. Dabei wird sich das Internet natürlich nicht deaktivieren, das wäre ja kompletter nonsens.

Danach verbindest du den TV (nach Handbuch) mit eben diesem nun verfügbarem WLan. So als wenn es vom Router kommen würde.

wie schon erwähnt wurde: mach dir mal Gedanken über das Datenvolumen.

grüße
lipi

Kostentechnisch wäre das Irrsinn, wie ja schon geschrieben wurde. Was die Sache mit dem Hotspot und dem dann deaktivierten Internet angeht, unterliegst Du vermutlich einem gedanklichen Fehler: Wenn man ein Handy in einem WLAN angemeldet hat, und dann den Hotspot aktivierst, meldet sich das Handy von dem WLAN ab, mit dem es bislang verbunden war. Und zwar deshalb, weil es jetzt sein WLAN-Modul dafür braucht ein eigenes WLAN (das ist der Hotspot) aufzuspannen. Und genau mit diesem vom Hotspot aufgebauten WLAN muss dann auch der Fernseher verbunden werden.

Ich bin im Hotspot, das ist meine Quelle.

Das Phone kann aber doch kein WLAN senden, wenn es über WLAN empfängt, oder sehe ich das falsch?

Und mobiles Hotspot läuft über den Handyvertrag, das möchte ich vermeiden,das wird viel zu teuer. Ich empfange ein Hotspot, das ist meine Internet quelle.

Leider ja,denn W7 kann es,aber ich habe wohl das falsche Modem oder so.

Ja, das ist ja der Punkt, mobiler Hotspot wird zu teuer. Das S5 kan ein Hotspot via USB, aber wie nutze ich das für mein Problem? Wie bekomme ich die USB Lan Signale in den TV?

Ah, ich liebe es ja, wenn man sich klar ausdrückt…

Es gibt also als Beispiel einen Hotspot, sagen wir mal einen mit dem Namen Telekom, zu dem du dank eines passenden Handytarifs Zugang hast. Das Handy verbindet sich per WLAN mit dem Hotspot und nun soll sich auch der Fernseher damit verbinden.

Das kann klappen, wenn du mehr zu der GENAUEN Art des Hotspots sagst. Es ist nämlich ausschließlich Sache des Hotspotbetreibers, ob er die Nutzung mit mehreren Geräten zulässt!

1 Like

Vodafone
Da bin ich mit dem Handy angemeldet, einen weiteren Zugang habe ich nicht.

Meine Quelle (Hotspot) kommt ja schon über das Wlan rein und nicht über mobile Daten. Einen gleichzeitigen Wlan „Ausgang“ kann es deshalb wohl nicht.

Hallo,
dann lege doch weitere Hotspot-Logins an. Du kannst bis zu drei weitere Benutzernamen mit Passwörtern anlegen, und so drei weitere Geräte gleichzeitig im Vodafone-Hotspot mit deiner Hotspot-Flat zu nutzen.

Siehe Anleitung, Schritt 5:

Den Fernseher am Vodafone-Hotspot anmelden, eine beliebige Internetseite aufrufen. Es erscheint die Anmeldeseite von Vodafone. Dort dann die Daten eingeben. Es erscheint sinnvoll, dafür zumindest zeitweilig eine echte Tastatur an den Fernseher anzuschließen.

1 Like

So ist es. Das sagt dir auch dein Handy wenn du diesen Hotspot einrichtest.

moin,

Das ist einem PC sowas von egal.
Es gibt eine IP, es gibt ein Interface.
Was es leider nicht gibt, ist eine automatische Einrichtung.

Die einfache Lösung wäre dem TV einen eigenen (direkten) Zugang zu geben, wie @X_Strom es erklärt hat.
Aber jedes mal mit jedem Gerät anmelden?! Als Notlösung ok, aber auf Dauer ist das doch nix.

grüße
lipi

Hi!

Wir fassen nun also zusammen:

  1. Das W-Lan „beziehst“ du über einen Hotspot.
  2. Das TV-Gerät soll auch über diesen Hotspot.
  3. Das S5 hat mit der ganzen Sache also überhaupt nix zu tun.
  4. Der PC hat mit der ganzen Sache also überhaupt nix zu tun.
  5. Das zweite Smartphone hat mit der ganzen Sache also überhaupt nix zu tun.

So, und nun nur noch ein paar Gedanken:

  • Der Hotspot liefert auch eine ordentliche Geschwindigkeit?
  • Der Hotspot ist auch ständig bzw. bei Bedarf online?
  • Ein stinkiger „normaler“ Internetanschluß wäre wohl nicht wesentlich frustfreier?

Grüße,
Tomh

Das kann ich leider nicht, da ich von einem Freund den einen Zugang bekommen habe. Grundsätzlich reicht mir das, aber ich würde gerne auch mal in die Mediathek schauen, oder über den Chromecast später mal YouTube auf den Fernseher Streamer.

Hotspot Qually ist ok und steht auch dauerhaft zur Verfügung.
W7 kann einen virtuelles WiFi einrichten, aber meine WLAN-Karte scheint nicht kompatibel zur Virtual-Wi-Fi-Technik zu sein.

Ich habe noch mal gegoogle, meine WLAN-Karte ist nicht kompatibel zur Virtual-Wi-Fi-Technik von W7.
Ich habe nur ein Zugang zum Hotspot.

Bei der Verbindung vom WiDi (Smart TV) und smart mirrow (S5) sind zunächst beide im Kontak, das weiß ich, weil der Fernseher eine Nummer zum Verbinden bereitstellt. Wenn ich diese im Phone eingegeben habe, suchen sich beide und dann erscheint im TV der Hinweis das die Verbindung nicht möglich ist.
Eine zwar umständliche Idee war wie gesagt das Lansignal aus dem USB-TETHERING in den Fernseher zu bekommen.