WLAN im Erdgeschoss oben ohne Probleme nutzen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar bin ich jetzt frisch umgezogen. In unserer neuen Wohnung nutzen wir die Internet Leitung von unserem Vermieter mit, da wir nur WLAN nutzen können, habe och mir einen fritzbox WLAN Stick geholt, dieser hat aber ständige verbindungsabbrüche, ich denke mal der router steht einfach zu weit weg.

Was habe ich für Möglichkeiten den WLAN Empfang zu verbessern ??? gibt es Access points die sich ins WLAN einklinken und dieses einfach nur weiter leiten bzw. verstärken ? ich habe auch nicht die Möglichkeit ein lan Kabel nach oben zu legen.

Ja, das gibt es und nennt sich WLAN Repeater. Gibt es z.B. auch von AVM (Hersteller der Fritz!-Geräte).

Hallo Paddy,

Das Problem mit WLAN in einem Haus über verscheidene Etagen ist meist, dass in den Decken Armierungstahl verbaut ist. Dieser Stahl führt zu Störungen des Funknetzes.

Die beste Lösung ist eine DLAN Lösung. Dabei wird über das Stromnetz des Hauses, über einen entsprechenden Adapter das LAN in eine andere Etage übermittelt und dort von einem weiteren Adapter wieder in ein Netzwerksignal umgewandelt. Diese Varitante hat sich bereits auch bei mir schon bewährt.
siehe hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%…

Dabei gibt es dann die verschiedensten Lösungen, wobei auch der zweite Adapter ein WLAN zur Verfügung stellen kann.

Sollte der Vermieter zu diese Lösung nicht bereit sein, so bleibt nur noch an einem Punkt deiner Wohnung, wo ein möglichst starkes WLAN Signal anliegt einen Repeater einzusetzen.

siehe hier
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_8?__mk_de_DE…

Der Erfolg einer solchen Repeatervariante ist aber sehr unterschiedlich. Es gibt Leute bei denen das sehr gut funktioniert und Leute die damit auch keinen Erfolg hatten.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen.

Bleibt nur dir viel Erfolg zu wünschen.

Grüße
Kitersguru

Hallo,

mir fallen auf Anhieb zwei mögliche Lösungen ein.
Einen weiteren WLAN-Router, der die Funktion als Access-Point unterstützt und der somit das Signal weiter leitet.
Oder über die Steckdose. Es gibt sogenannte Powerline-Adapter (z.B. von Devolo, Fritz!, Belkin, Conrad usw.), damit wird das Netzsignal über die 220V der Steckdose innerhalb eines Sicherungskastens (geht glaube ich nicht von Haus zu Haus oder Wohnung zu Wohnung) verteilt. Einfach unten am Router mit einem Netzwerkkabel mit dem Powerline-Adapter in die Steckdose rein und oben aus der Steckdose raus.
Bei beiden Varianten bin ich leider nicht über die Kosten informiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Xanthor

Ich habe hier noch einen O2 Router stehen, aber dort muss ich ja die O2 Daten eingeben, oder wie kann ich den einstellen das ich den nutzen kann ?!?

Ansonsten habe ich evtl. vor einen Repeater zwischen zu schalten.

Sorry, da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, ich müsste dazu vor Ort sein.
Grüße, Xanthor

Hallo,
das Problem ist allgemein bekannt (Betonwände, Decken usw.) dämpfen das WLAN.
Abhilfe kann eventuell ein WLAN-Repeater bringen.
Einfach einmal GOOGELN.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
gruss
Reiner

Hallo Paddy,

das sollte helfen :

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp…

Noch einen Tip: Falls du den gleichen Stromkreis nutzt wie dein Vermieter (davon gehe ich jetzt mal nicht aus) könntest du noch besser das hier nehmen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Starter-Ultra-…

Damit hat man dann quasi aus der Steckdose überall Internet :smile:

Schreib mal ob´s geklappt hat :smile:

jimmy777

Hi!

Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar bin ich jetzt
frisch umgezogen. In unserer neuen Wohnung nutzen wir die
Internet Leitung von unserem Vermieter mit, da wir nur WLAN
nutzen können, habe och mir einen fritzbox WLAN Stick geholt,
dieser hat aber ständige verbindungsabbrüche, ich denke mal
der router steht einfach zu weit weg.

ok

Was habe ich für Möglichkeiten den WLAN Empfang zu verbessern
??? gibt es Access points die sich ins WLAN einklinken und
dieses einfach nur weiter leiten bzw. verstärken ?

Fritzbox als Repeater geht oder ein WLAN Repeater der kostet weniger, und macht genau das, allerdingssollte der noch gutem Empfang haben.

ich habe

auch nicht die Möglichkeit ein lan Kabel nach oben zu legen.

Gruss