PC rattert oder berechnet zu laut

Guten Tag,
mein Laptop ist ca. 1 Jahr alt und „rattert“ in letzter Zeit ständig. Bei dem Desktop-PC der ca. 4 Jahre alt ist, ist das auch schon länger. (Das Problem scheint also auch allgenmein zu sein). Nur, kann man da etwas machen, dass es wieder aufhört? Oder ist das einfach so, wenn ein Computer älter wird? Und vor allem: An was liegt das?

Hi Lufthansa-Pilot,
woran das „rattern“ genau liegt ist schwer zu sagen, wenn man nicht selbst am PC/Notebook sitzt.
Es ist schon so, dass nach einer gewissen Lebensdauer die Leistung ab- und die Lautstärke zunimmt, zum Teil lässt sich dass auf Staub zurückführen der sich im Gehäuse sammelt.
Je nachdem ob du es dir zutraust oder nicht, kannst du den PC/das Notebook öffnen, das Innere putzen und sehen ob das Geräusch danach weg/leiser ist.

Viel Glück dabei.

Geräusche in PC’s oder Laptops können Verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache können die Lüfter sein, die verstaubt sind
Desktop-PC hat meist 3 Lüfter:

• Im Netzteil
  • Auf der CPU
  • Auf der Grafikkarte
    Man kann diese vorsichtig reinigen.

Wird das „Rattern“ von der Festplatte verursacht, kann das auf das nahe Ende der Festplatte hinweisen (Klacke und hohe Töne etc). Hier am besten Professionelle Hilfe suchen

Servus Lufthansa-Pilot,
das kann an 2 Dingen liegen:
1.1: Ein PC/Laptop wird warm, darum hat er Ventilatoren drin. Wie bei den meisten motorgetriebenen Drehkoerpern befinden sich darin Lager, und wenn die alt werden, kann sich das zu einem unangenehmen Geraeusch entwickeln. Dem kannst du Abhilfe schaffen, indem du ihn tauschst.
1.2: Der Ventilator kann Staub etc. gefangen haben und das kann zu einem nervigen Nebengeraeusch werden. In dem Fall einfach vorsichtig mit dem Staubsauger den Staub entfernen.

1. : Die Festplatten.
    Festplatten altern auch, und das erste Anzeichen einer alternden Festplatte ist ein Rattern bei Zugriffen. Probier mal ein etwas groesseres File ( zb. ein Musikalbum oder so ) einfach in ein vollkommen anderes Verzeichnis zu kopieren. Wenn es dann staerker rattert als sonst, dann liegt es an der Festplatte. In dem Fall bleibt dir leider nur ein Tausch.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag!

Es gibt ein paar sachen die man so durch-checken kann.

Erst mal mit rechts-click in der untere desktopleiste clicken und dann Task-manager auswählen. Auf dem Tab ‚prozesse‘ clicken und nachschauen was alles am laufen ist. Da kann man unnötige prozesse beenden.
Wenn da .exe prozesse laufen worüber man sich nicht sicher ist ob die laufen sollen, kann man einfach in google suche den ganzen namen der .exe eingeben und lesen ob es eine gültige und notwendige prozess ist.

Zweitens sollte man (vor allem älteren laptops) öfters defragmentieren.
Dazu geht man auf Start&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme>Zubehör>Systemprogramme und lässt das defragmentierungsprogramm laufen.

Drittens kann man nachschauen ob zu viele programme beim pc hochfahren unnötig speicher fressen.
Dazu geht man zu Start>Ausführen und schreibt da rein: msconfig
und OK clicken…im fenster der sich öffnet clickt man auf Tab Systemstart.
Da durchchecken welche programme vielleicht nicht gleich starten brauchen… z.B. Skype oder andere messengers und programme die man selber starten kann wenn man die braucht.
Einfach den haken bei jeden unerwünschten rausnehmen, dann auf Übernehmen und dann OK clicken.
Danach wird ein Neustart erfordert.
(Je weniger icons in der leiste bei der PC Uhr sind, umso besser.)
Hoffe ich konnte hiermit helfen. Verzeihen sie Bitte mein ‚deutsch‘ … meine erste sprache ist englisch.

Hallo,

ich bin kein PC-Experte, aber ich habe selbst auch mehrere PCs. Was bei mir ab und zu mal Geräusche gemacht hat, waren die Lüfter im PC. Einmal musste ich einen Lüfter austauschen und mal war viel Staub das Problem. Mit Staubpinsel und einem Tropfen Öl, war dann alles wieder leise.
Güßle

Guten Morgen,

sorry für die verspätete Antwort!

Ich würde vermuten, dass entweder der Lüfter mit Staub zugesetzt ist oder ein Programm im Hintergrund läuft (ob bekannt oder unbekannt), das Deinen RAM dermaßen in Anspruch nimmt, dass er eben soviel arbeiten muss und somit rattert…vielleicht mal in der Systemsteuerung unter „Programme und Funktionen“ schauen, ob dort ein ungewöhnliches, dir fremdes Programm installiert ist.

Ich z.B. hatte mir vor Weihnachten ein Hochleistungs-Notebook gekauft, welches auch sehr sehr ruhig lief (auch vom Lüfter war nichts zu hören). Dann wurde renoviert und das Notebook stand im Raum, zwar abgedeckt mit Folie, aber anscheinend sind doch Staubpartikel durchgedrungen die den Lüfter zugesetzt haben und nun rattert meiner auch. Hatte aber och nciht die Muse gefunden, das zu beheben.

Am Besten Du wendest Dich an einen anderen „Experten“, weil mir leider nichts anderes mehr einfällt, was es noch sein könnte.

Viel Glück und Erfolg! :smile:

Viele Grüße,
Ela