Festplatte arbeitet ohne ende und rattert dabei

Guten Tag,

ich habe einen 8 Jahre alten
Pentium 4 mit 2.40 GHZ, 2x512 DDR Ram. Win XP Sp3, Antivir

Mein Pc macht seit einigen Wochen ärger, er akzeptiert zu 99% keine externen Geräte mehr ( das 1%, da vergisst er manches mal das er keine externen Geräte mehr mag)
Alles übliche schon versucht, aber kein Erfolg.

Nun ist mir aufgefallen, das mein Pc ständig am rattern ist, wenn ich etwas von ihm verlange.
Ein klick irgendwohin und die Festplatte rattert und rattert, klingt wie beim Defrag.
Dadurch verzögern sich natürlich Ladezeiten und Musik kommt in Stücken an.

Das merkwürdige dabei, er macht das erst, wenn er eine Zeit gelaufen ist, also nicht sofort nach Start und je länger er läuft umso schlimmer wird es.
Erinnert mich immer an ein kleines Kind, dem man den Lolli wegnimmt und erst ein wenig weint und sich dann richtig reinsteigert und nen Trotzanfall bekommt.
Mein meinem Pc ist der Trotzanfall dann damit zu vergleichen, das er aus dem Arbeiten nicht mehr raus kommt und ich am ende sogar den Aus Knopf drücken muß.

Neuerdings bekomme ich auch gerne den Blue Screen gezeigt.
In den letzten 8 Jahren habe ich von meinem Pc nie ein Blue Screen zu sehen bekommen, wusste nicht mal was das ist und nun zeigt er mir den 3-5 mal tgl.

Ich befürchte das etwas defekt ist, leider weiß ich nicht was und ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzgl. meiner ewig arbeitenden Festplatte.
Cookie, Temp. Datein etc werden natürlich regelmässig gelöscht, Defrag wird auch erledigt und vierenscan läuft auch alle naselang und lief im Zuge des fehlerfindens eh gerade alles.
Die Festplatte ist auch nicht voll, daran kann es auch nicht liegen.

Hallo,

Dann lass doch mal die Platte von " Scandisk " auf Fehler überprüfen.
( am besten mit der Option " Überprüfung beim nächsten Systemstart "
Es könnte sein, das sich Deine HDD bald verabschiedet.

Eventuell auch mal den Rechner öffnen, ob sich an den Lüftern und zwischen den Kühlrippen Staub angesammelt hat. Ggf. vorsichtig reinigen.
Ist Das der Fall, dann auch mal die Lufteinlässe des Gehäuses , sowie
das Netzteil auf Verstaubung überprüfen.

Am einfachsten ließe sich der Staub im Netteil mit Druckluft aus der Dose entfernen.

Schau auch mal im Taskmanager nach, welche Progis aktiv sind, wenn die
HDD wider unerklärlich viel ackert.

mfg

nutzlos

1. Daten sichern. Eine externe Usb-Platte kostet nicht allzu viel…
  2. Eben Scandisk ausführen, oder mal mit anderen OS (Linux) probieren/ länger arbeiten.

Ein rattern ist nie gut bei Festplatten. Fängt auch unter Linux an die Festplatte zu rattern, ist die Festplatte mechanisch hinüber (Alle Windows Programme oder Windows selbst sind dann naämlich ausgeschlossen). Wichtig ist aber, dass du deine Daten sicherst.
Rattert auch nach längerer Zeit unter Linux nichts, ist Win oder ein Programm schuld.

grtz
michi

Ein rattern ist nie gut bei Festplatten. Fängt auch unter
Linux an die Festplatte zu rattern, ist die Festplatte
mechanisch hinüber (Alle Windows Programme oder Windows selbst
sind dann naämlich ausgeschlossen). Wichtig ist aber, dass du
deine Daten sicherst.

Naja, gibt von natur aus recht laute Festplatten, die beim Zugriff dolle rattern, ohne defekt zu sein. Die alten WD200/400BB/JB mit Kugellager - Junge, Junge… Nimmt mit der Laufzeit auch zu, ohne dass nun gleich haufenweise Positinierungsfehler der Köpfe dahinter stecken müssen.
Wichtig ist, auch mal draufzuschauen, wie voll die Platte ist. Bei 95% Belegung wird eine laute Platte immer total rattern, wenn du ne Datei schreibst (und später wieder liest), weil der verbliebene Platz immer extremst fraktioniert du die datenein auf X Speicherpositionen verstückelt werden müssen. Da hilft dann auch Defraktionieren nimmer.

Sonst ist ja soweit alles gesagt: Erstmal eine Sicherungskopie der wichtigsten Daten machen (denn die BlueScreens klingen in dem Zusammenhang nicht gut), danach ein Diagnosetool vom Festplattenhersteller ziehen und die Platte auf Fehler überprüfen. Dazu am Besten die Festplatte ausbauen und als Slave-Drive in einen anderen PC stecken, dort prüfen. Wenn du in deinem PC von dieser Platte bootest, kannst du nicht ausschließen, dass ein anderes Problem (Speicherdefekt, Mainboardproblem, zerschossenes OS…) zu Fehlermeldungen beim Festplattentest führt.
Ist die Platte clean, ein S.M.A.R.T.-Tool saugen und diese eine Weile im Betrieb noch überwachen. Das Problem, welches dann definitiv an anderer Stelle besteht, kannst du hardwareseitig mit Prime 95 eingrenzen. Gibt es da keine Probleme, liegen sie bei der Software.

Gruß, Jesse