PC versteht Camcorder nicht

Hallo ExpertInnen!!

Wir haben eine Panasonic NV-GS35EG und wollten diese gerade zum ersten Mal an den PC anschließen.

Er erkennt sie, sagt aber folgendes

„‚USB-Massenspeichergerät‘ wird mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeführt werden. Es empfiehlt sich, einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller zu installieren.“

Das Programm MotionDV Studio 5.3 LE gehörte dazu. Es sagt auch, es habe keine Camera…

Ich bin ziemlich ratlos… Habe ich vielleicht nicht alles installiert?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Carmen

„‚USB-Massenspeichergerät‘ wird mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeführt werden. Es empfiehlt sich, einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller zu installieren.“

Hallo Carmen,

diese Meldung bedeutet, dass dein PC wahrscheinlich nur eine USB 1.1 Schnitstelle hat, die Kamera aber die Daten über eine USB 2.0 Schnitstelle überträgt.

Falls dein PC also so alt ist: USB Karte (PCI Karte) einbauen für USB 2.0.

Kosten ca 10-15 €.

Du kannst es auch so lassen, dann dauert die Übertragung aber Stunden.

Dass dein Programm die Kamera nicht erkennt liegt sicher daran, dass du den Kameratreiber noch laden musst.
Das Grafikprogramm allein reicht nicht.

Gruß

Klaus

Panasonic NV-GS35EG::

Das ist eine Kamera, die im DV-Standard aufzeichnet. Verbinde den Firewire-Anschluss (oder Ilink oder IEEE1394) der Kamera mit einem Firewireport deines Computers, dann kannst du die Videos in voller Auflösung auf den Computer bringen. Falls dein Computer keinen Firewire-Anschluss hat, kann eine Karte für 10-25€ nachgerüstet werden. Über USB, egal ob USB1.1 oder USB2.0, bekommst du nur die Fotos von der Speicherkarte oder Videos in Mini-Auflösung raus.
MFG Peter

Hallo Klaus!

Der PC ist so alt…

Falls dein PC also so alt ist: USB Karte (PCI Karte) einbauen
für USB 2.0.

Kosten ca 10-15 €.

Du kannst es auch so lassen, dann dauert die Übertragung aber
Stunden.

Dass dein Programm die Kamera nicht erkennt liegt sicher
daran, dass du den Kameratreiber noch laden musst.
Das Grafikprogramm allein reicht nicht.

Hm, muß ich mir morgen nochmal ansehen…

Danke Dir erstmal!

LG
Carmen

Gruß

Klaus

Hallo Carmen!

Bitte halte dich an die Anweisungen von Peter.
Du bekommst das Video vom Band nur über die Firewireschnittstelle auf den PC. Was du über die USB-Schnittstelle bekommst sid nur die Bilder einer Speicherkarte oder/und auf diese Speicherkarte aufgezeichnete Minivideo!

Der PC ist so alt…

Minimumvoraussetztung ist allerdings WIN 98SE oder höher.
Bei WIN XP sind alle benötigten Treiber im System vorhanden und installieren sich selbst. Eine Sache von max 2 Minuten.
Camera und PC mit Firewire verbinden. Camera auf Wiedergabe schalten. Pc starten. Camera wird erkannt. Treiber installiert sich und die Camera wird ab dann nur noch vom PC aus gesteuert.

Für eine Stunde DV-Video benötigst du allerdings 13 GB Speicherplatz auf einer möglichst schnellen Festplatte.

Karl

Hallo Karl!

Es ist Windows XP drauf.

Wo finde ich denn diese Firewireschnittstelle? Ich kenne mich fast gar nicht mit der Technik aus…

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen!

Gebe bei Google.de „Firewire“ ein und suche nach Bildern.
Dort kannst du sehen wie eine Firewire- Buchse und Kabel aussieht.
Es gibt eigentlich nur 2 Arten 4-polig und 6-polig.
An der Camera ist üblicherweise eine 4polige Buchse.
Am PC findest du (Beschreibung?) meist eine ( oder mehrere) 6 polige Buchse.
Wenn nicht dann kaufe dir eine Firewirekarte. Die gibt es ab 15 € . Es gibt welche in kombination mit USB 2, mit Firewirekabel, mit Videoschnittprogramm u.s.w.

Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen Die Tipps mit der Fire-Wire Schnittstelle sind richtig. Du hast an Deiner Camera einen dementsprechenden Ausgang ( Bediengsanleitung meist ganz hinten )Klein, länglich, ca 5mm x 3mm groß. Das Kabel dafür musst Du kaufen. Aber !! Dein PC sollte mindestens einen 1,8 er CPU haben und eine Grafikkarte GeForce 4 mit 64MB RAM + Direct X 8 und last not least Eine Festplatte mit 7.200 Upm. Ist wieder so typisch: werbung sagt, es geht fast alles von alleine und dann sitzt Du " alleine" vor dem PC und nichts geht. Gruß Horst

!! Dein PC sollte mindestens einen 1,8 er CPU haben und

eine Grafikkarte GeForce 4 mit 64MB RAM + Direct X 8 und last
not least Eine Festplatte mit 7.200 Upm.

Mein erster Schnittrechner hatte 800MHZ, eine 16 MB-Grafikkarte (die ist für Videoschnitt egal) und 256MB Ram. Das ging auch, nur das Rendern dauerte länger. Da ich das sowieso über Nacht laufen lasse, kann das ruhig etwas dauern. Wichtiger ist ein stabiles Netzteil, das auch stundenlangen Dauerbetrieb ohne Spannungsabfall aushält.
MFG Peter

Hallo All!

Jetz muss ich wieder Peter zustimmen. Die Grafikkarte ist egal.
Da tut es eine am Notbook welche sich 8 MB vom Hauptspeicher ausleiht.
Die Rendergewschwindigkeit ist nur von der CPU abhängig.
Platte muss auch nicht so schnell sein. Wichtig ist sie ist defragmentiert! Standardplatte ist ausreichend.Also vorher Defrag laufen lassen.
Für einen echten Farbabgleich und Feineistellungen benötigt man einen TV-Monitor. Ein TV-Gerät und ein PC-Monitor arbeiten in ganz verschiedenen Darstellungsarten und „Farbräumen“.
Für Familien und Urlaubsvideo ist das aber alles nicht nötig.
Sonst artet das Ganze in Arbeit aus.

Karl