PC Videokamera USB-Firewire

Hallo,
habe meine Canon Videokamera mit Firewire-USB an den PC angeschlossen. Leider wird die Kamera vom PC nicht erkannt …
An was kann das liegen und was kann ich eventuell machen???
Wäre über Hilfe sehr dankbar da ich in den nächsten 2 Tagen unbedingt mein Video auf DVD brennen muss.

Ach ja, an alle die heute vor dem Rechner sitzen … ein frohes Fest :wink:

D.S.

Moin Moin,

ok. versuchen wir mal Fehlerdiagnose zu betreiben.

1. Firewire/USB Treiber von der Videokamera auf dem PC korrekt installiert?
  2. Mit welcher Software nimmst du das ganze auf? Ist diese korekt installiert?
  3. Ist der Firewireanschluß in Ordnung (wenn möglich mal ein anderes Gerät drann hängen)?
  4. Das ganze mal mit dem normalen USBanschluß der Videokamera probieren.
  5. Möglicherweise musst du in der Videokamera direkt den Firewireausgang auswählen (Einstellung der Videokamera).

Das wären jetzt 5 Sachen die ich nachschauen würde.
Bitte teile mir mal mit was für eine Videokamera das ist (genaue Modellbezeichnung) und mit welcher Software du das ganze am PC aufnimmst.
Bis dahin noch schöne Feiertage.

gruß
Moe

Hallo,
habe meine Canon Videokamera mit Firewire-USB an den PC
angeschlossen. Leider wird die Kamera vom PC nicht erkannt

An was kann das liegen und was kann ich eventuell machen???
Wäre über Hilfe sehr dankbar da ich in den nächsten 2 Tagen
unbedingt mein Video auf DVD brennen muss.

Ach ja, an alle die heute vor dem Rechner sitzen … ein
frohes Fest :wink: Danke, gleichfalls.

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Falls Windows, schon mal Systemsteuerung -> Gerätemanager nachgeschaut ?
Dort muss die Kamera zu finden sein, wenn sie mit Fragezeichen in gelbem Kreis da steht, stimmt irgendwas mit dem Treiber nicht und der muss neu installiert werden.
Vielleicht hilft auch das schon: http://www.digitalkamera-kompakt.de/canon-camera-win…

hi,
ist die kamera ueber firewire oder usb verbunden?
oder wirklich firewire auf usb?
oft ist usb nur fuer die uebertragung von fotos. firewire fuer film. also mal via firewire anschliessen.
gruss
f

Hallo,
wie genau hast Du die Cam angeschlossen, welches Modell? Wenn Du „Firewire-USB“ schreibst, dann klingt das merkwürdig. Es gibt entweder Fire-Wire oder USB. Denn für Fire-Wire braucht man im PC auch eine Firewire-Karte bzw. den entsprechenden Anschluss. Von Firewire auf USB geht nicht, auch wenn es sicherlich solche Kabel gibt.

Ansonsten ist die Frage, ob es zu der Camera irgendwelche Treiber gab und welche Windows Version Du nutzt?

Viele Grüße und frohes Fest!

Frohe Weihnachten, die Kamera mit dem Firewirekabel oder dem USB-Kabel an den PC anschliessen. Dann die Kamera anschalten und in den Wiedergabemodus wechseln. Nach einigen Sekunden sollte die Videokamera vom PC als neue Hardware erkannt werden. Eventuell muss ein Treiber installiert werden. In der Regel liegt dann eine Software CD-ROM der Verpackung bei. Hoffentlich klappts! Gruß - Ernst

Hallo,
vielen dank für die Antwort. Also ich habe für meine Canon MD215 keine Treiber oder Software mitgeliefert bekommen. Die kamera hat auch nur einen 4-poligen Firewireanschluss. An meinem PC habe ich kein Firewire deshalb habe ich mir ein Kabel mit einer Seite Firewire und der anderen Seite USB besorgt. Allerdings erkennt wie schon gesagt der PC die Kamera nicht. Im Gerätemanager zeigt er keine erkannte Hardware an …
Wäre dankbar für einen weiteren Vorschlag.
Vielen Dank schon mal
D.S.

Hallo,
vielen dank für die Antwort. Also ich habe für meine Canon MD215 keine Treiber oder Software mitgeliefert bekommen. Die kamera hat auch nur einen 4-poligen Firewireanschluss. An meinem PC habe ich kein Firewire deshalb habe ich mir ein Kabel mit einer Seite Firewire und der anderen Seite USB besorgt. Allerdings erkennt wie schon gesagt der PC die Kamera nicht. Im Gerätemanager zeigt er keine erkannte Hardware an …
Vielen Dank schon mal
D.S…

Hallo,
Vielen Dank schon mal
D.S…

Hy,

so hab mal gesucht. Für deinen Camcorder gibt es keine Treiber (leider). Ich vermute jetzt mal spontan. Dein Firewire auf USB Adapter ist defekt (Bei Ebay ersteigert?). Oder dein Camcorder will ein Firewire Kabel haben. Denn laut dem Handbuch von der Kamera sollst du etweder ein 4 poliges oder 6 poliges FirewireKabel nehmen. Woher kommst du? Dann könnte ich vielleicht direkt mal nachschauen. Oder kennst du jemanden der auch einen MiniDV Camcorder hat? Wenn ja nimm den und probier aus ob es geht. Was anderes fällt mir jetzt im moment auch nicht ein.
gruß
Moe

Hallo,
habe ein neues Kabel gekauft, wie gesagt Firewire und USB. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Kabel kaputt ist. Laut dem Verkäufer müsste das Übertragen von Firewire auf USB gehen … leider bei mir nicht.
Trotzdem vielen dank.
Gruß
D.S.

Das wird über USB nicht funktionieren. Es gibt aber Firewire-Karten, die man als IEEE 1394 Bus in einen PC einbauen kann.

hallo,
das funktioniert nicht.
da musst du eine firewire karte einbauen.
gruss
f