ich hab da mal ne Frage: Ich habe mir eine Sony DCR-TRV110E zugelegt, um meine alten Videos zu digitalisieren.
Nun brauch ich nur noch einen Firewire bzw i link - Anschluss für meinen Laptop; der hat bislang nichts dergleichen. ( Acer TravelMate 7730)
Was mich nun wundert: Einerseits finde ich bei eins zwei drei für wenig Geld Adapter von Firewire auf USB, andererseits gibt es dann auch Karten fürs zehnfache Geld.
Nun steht ich auf dem Schlauch: funktioniert das tatsächlich mit nem 3 Euro Firewire-auf-USB-Stecker oder brauch ich die 30 Euro Karte?
Finde dann heraus, welche Geschwindigkeit deine Geräte nutzen können.
(Handbuch lesen)
Dann kaufe den passenden Adapter, der sowohl das Maximum an Input als auch das Maximum an Output liefert, so dass deine Geräte optimal miteinander kommunizieren können.
Vermutlich wird es auf eine teurere Variante hinauslaufen.
PCMCIA-Karten waren sehr verbreitet, da die Geräte häufig nur USB 1.0 hatten. Heutzutage sind die Notebooks alle mit USB 2.0 ausgestattet und die PCMCIA-Karten haben eigentlich an Bedeutung verloren.
Was mich nun wundert: Einerseits finde ich bei eins zwei drei
für wenig Geld Adapter von Firewire auf USB, andererseits gibt
es dann auch Karten fürs zehnfache Geld.
mit USB to FireWire hatman eine Krücke, die auch gangbar ist,
wenn es den funktioniert.
Allerdings würde ich auch eine PCMCIA-Karte eher empfehlen.
Dir guten Eigenschaften von FireWire mit USB zu vermurksen ist
nicht so gut.
Nun steht ich auf dem Schlauch: funktioniert das tatsächlich
mit nem 3 Euro Firewire-auf-USB-Stecker
Das müßtest du probieren, ist ja kein hohes Risiko dabei.
Ich weiß das es für die meisten Anschlüsse Schnittstellen gibt. So hatte ich früher ein Modem über eine PCMCIA-KArte angeschlossen; an einem alten Desktop hatte ich eine USB-Karte eingebaut etc pp