USB A-Stecker auf FireWire 4pol-Stecker

Hallo zusammen,
ich habe mir o.g. Stecker bei Ebay ersteigert, da ich ebenfalls keinen Firewire-Anschluss habe. Wollte mir die Anschaffung der erforderlichen Boxen sparen.
Bis jetzt habe ich die Verbindung von der Cam zum PC noch nicht hingekriegt. Ist evtl. das Kabel defekt, oder sind diese Kabel nur verar… und können so nicht funktionieren?

Bin in dieser Sache nicht ganz fit und hoffe daher auf einen gut Rat von Experten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

oder sind diese Kabel nur verar… und können so nicht funktionieren?

Solche Kabel sind bestenfalls zum Aufladen von internen Akkus gut, sonst haben die keinerlei Funktion.

Firewire hat mit USB ungefähr soviel gemeinsam wie eine Wasserleitung mit einer Abwasserleitung.
Beide transportieren Daten bzw. Wasser.

Mit diesem merkwürdigen Kabel hast du gerade deine Waschmaschine mit der Abwasserleitung vom Klo verbunden . . . was glaubst du, wie danach deine Wäsche aussieht?

Wenn du ein Firewire-Gerät an deinem Rechner anschließen willst, brauchst du eine Firewire-Schnittstelle. Wenn dein Rechner keine hat, dann kauf ne entsprechende Karte.

Ich denke mal, das ist nicht gerade das, was du hören wolltest, aber so sieht die böse Realität nun mal aus :wink:

Hallo Sandra

Bis jetzt habe ich die Verbindung von der Cam zum PC noch
nicht hingekriegt. Ist evtl. das Kabel defekt, oder sind diese
Kabel nur verar… und können so nicht funktionieren?

Du wirst staunen, meine Kristallkugel hat nen Sprung und Harald Alke http://www.kyborg-institut.de/ will keinen Ersatz liefern. Dabei wäre gerade sowas http://www.kyborg-institut.de/shop/de/products/98-2.jpg sehr brauchbar

Ist es machbar, das du uns mal erzählst, welches der Hersteller und die genaue Typbezeichnung des Camcorder ist und irgendwie muß das ja auch im Handbuch beschrieben sein. Hast du da überhaupt schon mal nachgelesen?

der hinterwäldler

Hi Sandra,

hast Du mal den link zu der Versteigerung? Oder sag wenigstens mal, was das Teil gekostet hat. Wenn es wirklich nur 2 verlötete Stecker sind, dann geht es damit nicht. Es gibt aber auch echte USB-Firewire-Umsetzer, aber da muss eine Elektronik dazwischen sein.

Olaf

war ein billiges Kabel und ich dachte: „auch wenn es nicht funktioniert, hast du wenigsten nicht ein heiden geld ausgegeben“.

Hier die Artikelnr. 190007095846

In der Anleitung steht natürlich nichts über den Anschluss eines solchen Kabels.

Ich hab mir das gerade mal bei ebay angesehen. Das Kabel kostet 2,25 €, also weniger als der Versand. Es ist ein 1,80 m langes Kabel mit den beiden Steckern an den Enden. Der reine Materialpreis ist eigentlich schon höher als 2,25 €. Also irgendwas stimmt da nicht.
In der Beschreibung bei ebay wird übrigens genau der Eindruck erweckt, dass man damit eine DV-Kamera an einen USB-Anschluss anschließen könne. Eigentlich ne Sauerei.

Olaf

Hallo,
wie schon geschrieben, scheint dieses Verbindungskabel UBS-Firewire
ein Ulk zu sein.

Hier wird ein solcher Adapter „USB to FireWireDV“ angeboten
http://usbfirewire.com/uadapters.html

Kostet natürlich deutlich mehr als das untaugliche Kabel.

Wenn Du nicht gerade einen Laptop hast, der nicht mal einen
PCMCIA-Schacht hat, dann kaufe lieber eine einfache FireWire-Karte.
Gruß Uwi

ich habe mir o.g. Stecker bei Ebay ersteigert, da ich
ebenfalls keinen Firewire-Anschluss habe. Wollte mir die
Anschaffung der erforderlichen Boxen sparen.
Bis jetzt habe ich die Verbindung von der Cam zum PC noch
nicht hingekriegt. Ist evtl. das Kabel defekt, oder sind diese
Kabel nur verar… und können so nicht funktionieren?

Bin in dieser Sache nicht ganz fit und hoffe daher auf einen
gut Rat von Experten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hier wird ein solcher Adapter „USB to FireWireDV“ angeboten
http://usbfirewire.com/uadapters.html

Kostet natürlich deutlich mehr als das untaugliche Kabel.

Genau, das ist eben ganz was anderes. Kostet 119 Dollar und hat ne CD mit Treibern mit dabei.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob der Typ bei ebay wissentlich Schrott verkauft oder ob er selbst jemandem auf den Leim gegangen ist.

Olaf

Powerseller
Hallo,

Jetzt würde mich mal interessieren, ob der Typ bei ebay
wissentlich Schrott verkauft oder ob er selbst jemandem auf
den Leim gegangen ist.

da es sich um einen Powerseller mit über 83 Tausend positiven
Bewertungen handelt, denke ich, der hat sich einfach vertan.

Ich empfehle der Käuferin wegen des Kabels sich mal mit dem
Verkäufer in Verbindung zu setzen. Der sollte ein Interesse
daran haben, die Sache zu klären. Wahrscheinlich bekommt sie
auch das Geld zurück, wenn es sich wirklich um ein falsch
deklariertes Teil handelt.
Gruß Uwi

Der Verkäufer schrieb: „mit dem kabel haben wir keine probleme.
es kann wie eventuell bei ihnen natürlich mit anschlussgeräten probleme geben da diese es nicht unterstützen.“