vermute mal hab eine deftige Viere gefangen, trotz AntiVir Programm.
PC viel zu langsam, fast alle Programme funktionieren nicht,
kann nix mehr installieren. Denk mal bald sehe ich gar nix mehr
auf dem Bildschirm.
Was macht mann in solchen Fällen?
Soll ich alles defragmentieren und Windows XP neu instalieren??
Wie kann mann kaputte Programme gegebenfalls reparieren?
Wie krieg ich diesen Scheißer aus meinem PC?
Was muss mann beachten bei defragmentierung und neu installation??
Hab noch nie gamacht.
Systemwiederherstellung bringt nix…
dein Internetzugang und dein Browser funktionieren wohl noch, sonst würdest du dies hier nicht schreiben können.
Es gibt eine „virenfreie“ mögliche Erklärung dafür, wenn du nichts mehr installieren kannst und der PC furchtbar langsam ist, und zwar, dass deine Festplatte rappelvoll ist.
Schau da mal nach.
Ansonsten ist natürlich ein Virenbefall möglich, trotz vorhandener AntVir-Software.
Wenn du schreibst, welche und wie aktuell die ist, kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Gruß
BT
Meine Festplatte hat noch ein drittel Platz,
tja und welchen Virus ich hab weiß leider nicht,
mein AntiVir geht überhaupt nicht.
Hab versucht Kaspersky zu installieren grad, geht alles nicht…
Feler…Fehler…
Brauch halt Tips um zu formatieren und neu installieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Brauch halt Tips um zu formatieren und neu installieren.
das ist auch die einzige zuverlässige Methode.
Daten retten, nach dem Formatieren ist die Platte leer! Aber nur sichere Daten retten, also nichts, was ausführbaren Code enthalten kann. Die Programme musst Du ohnehin neu installieren.
Hardware identifizieren. Oft ist etwas ausgetauscht und nach dem Formatieren geht die Sucherei los … ‚welchze Grafikkarte habe ich eigentlich?‘ Vor dem Formatieren findet man das noch im Gerätemanager. Treiber bereit legen, dabei bemerkt man, welche eventuell fehlen.
Nun das Formatieren:
den Rechner von der WinXP-CD booten
angeben: ‚Windows installieren‘
bei der Frage, auf welche Partition, erst die Partition löschen, neu anlegen, NTFS-formatieren.
Wird den meine schnurlose Maus nach der installation
funktionieren,
den die Treiber sind ja erstmal weg?
Sollte mann etwa eine extra haben?
sorry, das kann ich Dir nicht sicher versprechen.
Bei der Installation habe ich noch keine Funkmaus verwendet, eine einfache optische Maus für den PS2-Anschluss habe ich immer herumliegen. Da wird aber sicher noch Jemand antworten, der das genau weiß.
Die Anleitung ist doch klasse, so richtig schön Schritt für Schritt.
Einfach ausdrucken, dann kannst Du immer nachsehen.
Du kannst natürlich auch zu Deiner kleinen Fachwerksatt um die Ecke gehen, meine erledigt so etwas für ganz kleines Geld oder manchmal sogar gratis, wenn ich z.B. gleichzeitig etwas kaufe.
Da habe ich noch ein paar Sachen zum Installieren der Treiber, Service Packs etc. beschrieben. Wobei man jetzt evt. besser gleich das SP3 installiert…
Booo, das krieg ich doch nicht hin
Lies Dir die Anleitungen erstmal in Ruhe durch. Druck sie Dir ggf. aus. Wenn Du Fragen hast, dann frag hier nach, dann kann man sie Dir beantworten.
Wenn Du dann immer noch unsicher bist, schau doch, ob Du einen Kollegen hast, der sich damit auskennt und das für Dich macht bzw. der das mit Dir zusammen macht. Der kann Dir ggf. auch gleich helfen, ein Programm wie z.B. Acronis TrueImage zu installieren und ein Image des frisch eingerichteten Systems zu erstellen, damit Du in Zukunft in solchen Situationen nicht alles von Hand installieren musst.
vermute mal hab eine deftige Viere gefangen, trotz AntiVir
Programm.
PC viel zu langsam, fast alle Programme funktionieren nicht,
kann nix mehr installieren. Denk mal bald sehe ich gar nix
mehr
auf dem Bildschirm.
Vor allen Dingen nicht ZWEI Anti Viren Programme gleichzeitig laufen lassen.
Für die ganz mutigen …
Trenne deine ganzen Stecker mal vom PC und stelle das Gerät auf den Esstisch.
Jetzt schraubst du die seitliche Abdeckung auf und entfernst mit einem Staubsauger den vorhandenen Dreck/Staub.
Das soll nicht heissen das du unsauber bist, aber das ist nunmal so das im PC sich Staub sammelt.
Versuche alles zu entfernen ohne Bauteile zu beschädigen.
Also nirgendwo mit dem Staubsauger anstossen und kein Wasser benutzen.
Durch den Dreck überhitzt gerne mal die CPU, die sitzt hinter dem grossem schwarzem Ventilator, und bremst deinen Rechner in der Leistung aus.
Jetzt den sauber PC wieder zusammenschrauben, verkabeln und dann nach den Viren schauen.
Da empfehle ich mal das FRREEWARE Programm Spybot.
Für Trojaner gibt es das Programm Hijack this mit einer einfachen Handhabung und einer effektiven online Auswertung.
Ansonsten mail ruhig ich habe ne Tochter die ist begeisterte Chatterin ich habe langsam meine Erfahrungen mit so einem Driss gesammelt Viren Trojaner etc.
Mein System läuft seit Jahren fehlerfrei.
Ohne Virrrus wir Herbert Knebel sagt.
MFG
Carsten