PCI erweiterung - was kann ich darin betreiben?

Hallo liebe Alle,
mein system ist ein 32bit (die cpu ist das zumindest, ich weiss nicht ob dann pci was anderes sein kann) desktop mit opensuse (linux) und zu wenig pci steckplaetze. jedenfalls habe ich mir mal solche pci erweiterungskaesten angeschaut: http://www.hacker-messtechnik.de/13722/16472.html
es wird dort ja gesagt „Der PCI-Bus, wahlweise 32-Bit oder 64-Bit, ist eins-zu-eins durchgeführt.“. wenn ich also beispielsweise eine pci grafikkarte in die erweiterung stecken wuerde, wuerde ich da einen unterschied zum einstecken im „normalen“ pci bus merken?
es ist eigentlich mehr theoretisch als praktisch. schliesslich kann ich die vorhandenen slots fuer grakas verwenden und die erweiterung fuer sound-, mess-, erweiterungskarten (USB/Firewire), tv karte, encoderkarte, physikengine usw.
btw. wie sieht es denn mit anderen karten aus? gibt es da engpaesse und limitierungen was ich wegen geschwindigkeitseinbussen nicht in der erweiterung betreiben sollte?

der punkt der sache ist dass ich bereits im besitz einiger ungenutzten pci karten bin und gerade herausgefunden habe wie ich mein linux fuer mehrere grafikkarten und damit mehrere monitore fitmachen kann (monitore habe ich auch einen haufen ungenutzter).

danke fuers lesen und besonders falls ihr antwortet.
gruss

Moien

es wird dort ja gesagt „Der PCI-Bus, wahlweise 32-Bit oder
64-Bit, ist eins-zu-eins durchgeführt.“. wenn ich also
beispielsweise eine pci grafikkarte in die erweiterung stecken
wuerde, wuerde ich da einen unterschied zum einstecken im
„normalen“ pci bus merken?

Jein: das BIOS kann mit der Karte nix anfangen weil das BIOS von Consumer-Boards i.d.R. keine Treiber für die Erweiterung hat. Aber Linux kann nach dem Laden der Treiber die Karten wie normale PCI-Karten benutzen.

Und PCI, nicht PCI e. PCIe ist wieder eine andere Baustelle.

es ist eigentlich mehr theoretisch als praktisch. schliesslich
kann ich die vorhandenen slots fuer grakas verwenden und die
erweiterung fuer sound-, mess-, erweiterungskarten
(USB/Firewire), tv karte, encoderkarte, physikengine usw.
btw. wie sieht es denn mit anderen karten aus? gibt es da
engpaesse und limitierungen was ich wegen
geschwindigkeitseinbussen nicht in der erweiterung betreiben
sollte?

Alle Karten aus einem Gehäuse teilen sich die Bandbreite eines PCI-Slots im Host Rechner. D.h. 133MB/s für alle. 133MB/s reicht für einiges, solange man die Finger von 3D-Darstellung für Spiele läst. Für 2D Betrieb von 5 Grakas reicht sowas solange keine Videos laufen.

TV-Karten und einige der Physikkarten brauchen PCI-Master Slots. Auf normalen Boards kein Problem, nur ob deren Slots auch Master fähig sind steht da nicht.

der punkt der sache ist dass ich bereits im besitz einiger
ungenutzten pci karten bin und gerade herausgefunden habe wie
ich mein linux fuer mehrere grafikkarten und damit mehrere
monitore fitmachen kann (monitore habe ich auch einen haufen
ungenutzter).

Das sollte gehen. Es wäre aber billiger Matrox Quad-Heads zu kaufen (und für Treiber zu beten) als solche PCI-Gehäuse zu nutzen.

cu

Hallo Fragewurm
,

mein system ist ein 32bit (die cpu ist das zumindest, ich
weiss nicht ob dann pci was anderes sein kann) desktop mit
opensuse (linux) und zu wenig pci steckplaetze. jedenfalls
habe ich mir mal solche pci erweiterungskaesten angeschaut:
http://www.hacker-messtechnik.de/13722/16472.html
es wird dort ja gesagt „Der PCI-Bus, wahlweise 32-Bit oder
64-Bit, ist eins-zu-eins durchgeführt.“. wenn ich also
beispielsweise eine pci grafikkarte in die erweiterung stecken
wuerde, wuerde ich da einen unterschied zum einstecken im
„normalen“ pci bus merken?

Dies Hier z.B.
http://www.hacker-technology.com/32935/164991.html
arbeitet „Transparent“, dies bedeutet, dass das Interface „nicht sichtbar“ ist, also keine Treiber benötigt und auch schon vom BIOS verwendet werden kann.
Grundsätzlich müssen aber zusätzliche Wait-States im Busprotokoll eingefügt werden, wodurch alles etwas langsamer wird.

Solch eine Bus-Erweiterung gab es von IBM übrigens schon für die allerersten IBM-PCs, damals natürlich noch nicht für PCI :wink:

MfG Peter(TOO)

Danke fuer die Antworten.
ich werde also lieber eine Matrox nehmen und falls ich dann noch immer eine Erweiterung brauche darin nur die weniger Bus-intensiven Karten betreiben.
Die Sache ist nur dass ich all diese alten PCI-Karten habe und gerne nutzen wuerde bis sie den Geist aufgeben.

danke jedenfalls. Einen schoenen Sonntag noch.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]