Hallo liebe Alle,
mein system ist ein 32bit (die cpu ist das zumindest, ich weiss nicht ob dann pci was anderes sein kann) desktop mit opensuse (linux) und zu wenig pci steckplaetze. jedenfalls habe ich mir mal solche pci erweiterungskaesten angeschaut: http://www.hacker-messtechnik.de/13722/16472.html
es wird dort ja gesagt „Der PCI-Bus, wahlweise 32-Bit oder 64-Bit, ist eins-zu-eins durchgeführt.“. wenn ich also beispielsweise eine pci grafikkarte in die erweiterung stecken wuerde, wuerde ich da einen unterschied zum einstecken im „normalen“ pci bus merken?
es ist eigentlich mehr theoretisch als praktisch. schliesslich kann ich die vorhandenen slots fuer grakas verwenden und die erweiterung fuer sound-, mess-, erweiterungskarten (USB/Firewire), tv karte, encoderkarte, physikengine usw.
btw. wie sieht es denn mit anderen karten aus? gibt es da engpaesse und limitierungen was ich wegen geschwindigkeitseinbussen nicht in der erweiterung betreiben sollte?
der punkt der sache ist dass ich bereits im besitz einiger ungenutzten pci karten bin und gerade herausgefunden habe wie ich mein linux fuer mehrere grafikkarten und damit mehrere monitore fitmachen kann (monitore habe ich auch einen haufen ungenutzter).
danke fuers lesen und besonders falls ihr antwortet.
gruss