PCTV-Fehlermeldung

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht Jemand helfen??? Ich habe beim Testlauf der TV-Karte folgende Fehlermeldung:
„Der Treiber für PCTV wird von einer anderen Applikation verwendet. Bitte schließen Sie diese Applikation und wiederholen Sie den Test.“
Ich habe nichts geöffnet!!! Ich habe die Treiber nach dem deinstallieren bestimmt schon 10 mal neu installiert, es kommt jedoch beim Testlauf immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch schon einen anderen Steckplatz für die Karte gewählt, jedoch auch ohne Erfolg. Was kann das noch sein??? Ich hoffe das mir Jemand helfen kann.
DANKE im voraus…

mfg
Klaus

Einige TV-Karten benötigen einen eigenen Interrupt. Normalerweise betreibt Windows so eine Art „Interrupt-Sharing“ und weist der Grafik-, Sound-, Netzwerk- und TV-Karte den Interrupt 11 zu.

Versuche es einfach mal damit, deiner TV-Karte einen eigenen Interrupt zuzuweisen - vielleicht geht es ja dann schon.

MfG

hallo nochmal,

ich hab die karte nun zum laufen bekommen *freu* leider hab ich aber unter XP ein ziehmlich schlechtes bild :o( kann es an den treiber liegen? oder ist das bild unter XP grundsätzlich so schlecht?? der tv-anschluß ist auf jeden fall völlig ok (kabel).
mfg
klaus

Moin

ich hab die karte nun zum laufen bekommen *freu* leider hab
ich aber unter XP ein ziehmlich schlechtes bild :o( kann es an
den treiber liegen?

Wenn’s an der Software liegt dann an einer Einstellung (Marcovision-Timing verstellt, falsches PAL (es gibt quasi das ganze Alphabet von PAL-B an))…

oder ist das bild unter XP grundsätzlich
so schlecht??

XP hat damit nix zu tun. Bei Rechnern ist meistens ein Massenstrom-Problem. (Massenstrom-filter oder Potential-Trenner einbauen). Kann man aber auch ohne testen: verbinde nur den mittleren Anschluss des TV-Kabels (nicht den runden Schutz aussenrum).

cu

Moin

ich hab die karte nun zum laufen bekommen *freu* leider hab
ich aber unter XP ein ziehmlich schlechtes bild :o( kann es an
den treiber liegen?

Wenn’s an der Software liegt dann an einer Einstellung
(Marcovision-Timing verstellt, falsches PAL (es gibt quasi das
ganze Alphabet von PAL-B an))…

Wo stelle ich denn das Marcovision-Timing ein??? Und auf was stelle ich es ein??? (PAL ist richtig eingestellt)

oder ist das bild unter XP grundsätzlich
so schlecht??

XP hat damit nix zu tun. Bei Rechnern ist meistens ein
Massenstrom-Problem. (Massenstrom-filter oder
Potential-Trenner einbauen). Kann man aber auch ohne testen:
verbinde nur den mittleren Anschluss des TV-Kabels (nicht den
runden Schutz aussenrum).

An der Masse liegt es nicht, war auch mein erster Gedanke. Ich hatte es schon vorher versucht das Antennenkabel OHNE Abschirmung (und Masse) an die TV-Karte anzuschließen jedoch ohne Bildverbesserung (oder Verschlechterung)

DANKE trotzdem erstmal für deine (eure) Hilfe…

cu

Hallo Klaus,

wenn diese Karte eine BT848 oder 868 Chip hat dann versuchs mal mit descaler, das Programm holt so einiges aus den Karten raus:

http://www.dscaler.org

Gruss

Mike

Hallo Klaus,

wenn diese Karte eine BT848 oder 868 Chip hat dann versuchs
mal mit descaler, das Programm holt so einiges aus den Karten
raus:

Keine Ahnung was die für die PCTV Karte für einen Chip verwenden…

http://www.dscaler.org

Hab ich mir runtergeladen aber das Bild ist noch schlechter als bei Power VCRII. Das Bild ist ja ganz gut, nur ich hab solch Überlagerungen (bekomme ich mit der Feineinstellung nicht weg).
Der Tuner auf der Karte ist wohl nicht der welchen ich mir von einer TV-Karte erwartet habe.

Gruss

Klaus

Mike