IRQL ist nicht kleiner oder gleich

Was soll diese Fehlermeldung heissen ?
Entstanden ist das ganze problem nachdem, ich schau mir die cpu temp. an und seh das sie doch ziehmlich heiss ist also denk ich mir mach ich mir mal meinen anderen lüfter drauf der etwas grösser ist und wohl besser kühlt. Danach ging aber kaum noch was an hochfahren war gar nich zu denken und ansonsten hat der comp. die cpu runtergesetzt (von 1400 auf 1000). denk ooh…hab es also gelassen und den anderen wieder drauf gesetzt…da ging das soweit alles bloss irgentwas stimmt mit meiner Festplatte nun nicht…hochfahren konnt ich also wieder vergessen naja also hab ich c wo winxp drauf ist einfach mal formatiert (hab 1 40gb festplatte in 3 partitionen 1 für winxp eine für vielleict mal ein anderes betriebsystem oder so und eine wo meine daten drauf sind (eigene dateien,bilder etc.)
Nachdem ich formatiert hab…wollt ich Windows XP neu installieren…da kommt nach eingelegter cd usw. tut er die treiber usw. laden und wenn er damit fertig ist und nun normaler weise der blaue bildschirm komm mit was wollen sie machen etc. blauer hintergrund mit der fehlermeldung „IRQL not less or equal“
und eben der hinweis wenn diese fehlermeldung das erste mal kommt…
Hab es 2x versucht das gleiche, dann hab ich mal die festplatte rausgenommen da geht es dann und dann aufeinmal doch die fehlermeldung.
Ich dacht ja erst die Festplatte aber die fehlermeldung kommt ja trotzdem. Zwar nicht wie mit festplatte aber kurz danach eben.
Hab es dann also nochmal versucht ohne diskettenlaufwerk und hinten soweit audio, lan, usw. rausgenommen, und auch von 2 cd laufwerken die rausgenommen mit der ich es bisher versucht hab und stattdessen das andere genommen. Dafür aber wieder mit Festplatte, trotzdem kommt dann gleich nachdem treiber etc. laden wieder die fehlermeldung.
Wisst ihr vielleicht ne Lösung und was denn diese IRQL bedeuten soll ?
Mit Hoffnungsvollen Grüssen Oliver

zusatzinfo
ich nochmal, hab jetzt nochmal ohne hdd versucht die fehlermeldung kommt trotzdem und zwar direkt nachdem treiber, dll usw. laden !!!

Hi,

wie heißt die Fehlermeldung komplett? Das geht doch nach dem „…less or equal“ noch weiter.

Viele Grüße
WoDi

Ne eben nicht hat mich auch gewundert das es so „wenig“ ist oder niicht noch etwas „verwirrendes“ steht…aber nix, ausser den stndart text von wegen falls sie neue hardware installiert habenusw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ne andere fehlermeldung
ooh, hab es nochmal versucht…*augenroll*
Und hab jetzt ne andere fehlermeldung.
Page_Fault_in_NonPaged_Area
Dann eben der Standeardtext

Meinst du vielleicht das was ganz am ende steht „Technische Inforamtion“ ?

Da steht ***STOP: 0X00000050 (0x8D471129, 0x00000000, 0x8D471129, 0x00000000)

N’Abend.

Unter Windows 2000&Co. deutet diese Fehlermeldung auf fehlerhafte Treiber/Hardware hin. Hier ein paar Links: http://www.nickles.de/static_cache/537860641.html
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews… (allerdings für W2K…)
Die Fehler sollte man aber selber beseitigen.

HTH
mfg M.L.

Das es was mit der Hardware zu tun hat war ja schon vorher klar…aber was genau…und ich hab ausser den lüfter mal kurz drauf und wieder weggenommen ja nix gemacht, und ansonsten im Bios oder so hab ich auch keine Probleme.

Hallo,

[IRQ not less or equal]

Entstanden ist das ganze problem nachdem, ich schau mir die
cpu temp. an und seh das sie doch ziehmlich heiss ist also
denk ich mir mach ich mir mal meinen anderen lüfter drauf der
etwas grösser ist und wohl besser kühlt. Danach ging aber kaum
noch was an hochfahren war gar nich zu denken und ansonsten
hat der comp. die cpu runtergesetzt (von 1400 auf 1000).

* Kristallkugel an *

Du hast einen alten Athlon und beim Lüfter-
wechsel den empfindlichen Rand des Prozessors
durch „Verkanten“ etwas abgebrochen.

* Kristallkugel aus *

:wink:

Grüße

CMБ

hmmm…möglich…das heisst…kaputt ?
Wenn ja schmeiss ich ihn weg den ganzen computer…ich fahr zum höchsten haus und schmeiss ihn volle kanne runter !!!
Den CPU hab ich seid…1 monat.

* Kristallkugel an *

Du hast einen alten Athlon und beim Lüfter-
wechsel den empfindlichen Rand des Prozessors
durch „Verkanten“ etwas abgebrochen.

* Kristallkugel aus *

Athlon hab ich (AtlonXP 1.4) aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen ich hab ja aufgepasst das ich das ding net kaputt mach. Der Rand meinst du den Rand vom ganzen teil oder von den kleinen silbernen ding innen weil, sehen tuh ich nix kaputt (äusserlich) und…„verkanten“ wie darf man das verstehen ?

Hallo MasterAngel

Athlon hab ich (AtlonXP 1.4) aber ich kanns mir nicht wirklich
vorstellen ich hab ja aufgepasst das ich das ding net kaputt
mach. Der Rand meinst du den Rand vom ganzen teil oder von den
kleinen silbernen ding innen weil, sehen tuh ich nix kaputt
(äusserlich) und…„verkanten“ wie darf man das verstehen ?

Es muss ja nicht sein, dass Du ihn
„geschrottet“ hast. Aber möglich.
Nimm mal bitte den Prozessor
vorsichtig raus, reinige ihn
sorgfältig von Wärmeleitpaste
und schau Dir den Rand bzw. die
4 Kanten von dem kleinen silbernen
Ding in der Mitte genau an
(ggf mit Lupe).

Wenn auf einer Seite der Rand
schräg abgebrochen ist (auch ganz
wenig) wird der Prozessor nicht
mehr zuverlässig laufen.

Das (mit dem Rand) passiert faktisch
immer, wenn man beim Einbau straff
sitzender Lüfter nicht peinlich darauf
achtet, dass es eben nicht passiert.

Ich habe glaube ich schon 2 oder so in den
letzten 4 Jahren getötet, aber zumindest
200 oder mehr „ordentlich“ eingebaut :wink:

Grüße

CMБ

Schon Klar…aber das erste mal mach ich das auch nicht.
Keine Ahnung wie oft, vielleicht 10-15 mal oder so.
NAch ewigen hin und her und nachdem ich mir den CPU angekuckt hab (nix kaputt) und Ich wieder zur Festplatte tendiert hab, säuberte ich alles mal (CPU, Motherboard), hab die Kabel alle mal ab und wieder dran gemacht. Und es jetzt wieder versucht hab geht es wieder…Nach den laden der Dateien (Treiber,DLL usw.) der WinXP cd hat er ohne probleme weiter gemacht, er ist jetzt gerad am kopieren der dateien für die installation, und ich bin gespannt ob der Computer nur nen aussetzer hat und gleich wieder rumspinnt oder so, oder ob das rumgespinne der Aussetzer war *Lach*…
Ich danke für die Tipps weiss es sein könnte und so, und schreib dann später (oder morgen nochmal ob alles geklappt hat.
Ich hoffe das ich das vom meinen Computer aus machen werde ^^.
M.f.G. Oliver

Hallo MasterAngel,

die Fehlermeldung deutet auf einen Hardwaredefekt oder fehlerhaften Treiber hin. Laut MS-Knowlege Base kann`s auch der RAM-Speicher sein. In deinem Fall würde ich sagen: Erst mal den RAM-Speicher testen (suche nach „memtest“).Wenn der Fehler hier nicht zu finden ist: Nur die Grundkomponenten einbauen und schauen, ob der Fehler auftritt. Wenn ja, mal nach „h2test“ googeln und laufen lassen. Ergebnis posten!
Wenn nicht, alle Karten, LW etc. nacheinander einbauen und schauen welche Hardware den Fehler verursacht.
Ich hoffe ich konnte dir erst mal weiter helfen!

CU

Achim

Wie unten stehen lief er gerade und Treiber war nix, ich hab auch als erstes geschrieben das ich nix geändert ausser mal kurz einen anderen L+fter drauf gemacht hab und dann wieder den anderen…
Das heisst nix neu, dazu, etfernt oder sonst was in der Art.
Und urplätzlich meinen das dem Computer was nicht passt kann ja EIGENTLICH sein…kA was genau er nun hatte, auf alle Fälle geht er jetzt wieder.
Ich danke für die Tipps und alles andere, ihr seid super
Mit dankenden Grüssen Oliver

Schon Klar…aber das erste mal mach ich das auch nicht.
Keine Ahnung wie oft, vielleicht 10-15 mal oder so.
NAch ewigen hin und her und nachdem ich mir den CPU angekuckt
hab (nix kaputt) und Ich wieder zur Festplatte tendiert hab,
säuberte ich alles mal (CPU, Motherboard), hab die Kabel alle
mal ab und wieder dran gemacht. Und es jetzt wieder versucht
hab geht es wieder…Nach den laden der Dateien (Treiber,DLL
usw.) der WinXP cd hat er ohne probleme weiter gemacht, er ist
jetzt gerad am kopieren der dateien für die installation, und
ich bin gespannt ob der Computer nur nen aussetzer hat und
gleich wieder rumspinnt oder so, oder ob das rumgespinne der
Aussetzer war *Lach*…
Ich danke für die Tipps weiss es sein könnte und so, und
schreib dann später (oder morgen nochmal ob alles geklappt
hat.
Ich hoffe das ich das vom meinen Computer aus machen werde ^^.
M.f.G. Oliver