ich habe 20 Ausgaben eines Fachjournals als PDF heruntergeladen und möchte sie ausdrucken und gelocht in einem Leitzordner archivieren. Leider ist der linke Rand so schmal, dass die Löcher in den Text hineinragen. Der rechte Rand ist dagegen so breit, dass es sich anbietet, das Dokument vor dem Ausdruck etwas nach rechts zu verschieben. Aber niemand in meinem Umkreis weiß, ob und wie das möglich ist. Wegen der vielen Bilder und Graphiken ist das übliche Umwandeln in DOC-Files (Bilder werden wild verschoben) kein gangbarer Weg.
mit dem BW auf den Schnittpunkte der Hilfslinien links-oben gehen, Maus drücken und zum Schnittpunkt rechts-unten ziehen.
In den Rahmen doppelt klicken oder
Menüleiste: >Dokument > Seite beschneiden (es öffnet sich ein Fenster)
siehe links unten:
> Seitengröße ändern > Benutzerdefiniert
> Breite 210 mm > Höhe 297 mm
> X-Versatz (linker Rand) 20 mm > Y-Versatz (Rand von Unten)
(((Du siehst im Fenster rechts oben was du tust.)))
siehe rechts unten:
> Seitenbereich > Alle > Enter > Speichern > Ausdrucken
Fertig
Wie das mit dem Acrobat Reader geht weiss ich nicht.
der Ausdruck hängt von Deinem Druckertreiber ab, dort könntest Du die Seiten insgesamt verkleinern. Ein Rand lässt sich nicht nachträglich einstellen, der Text müsste neu umgebrochen werden, dass kann der Drucker nicht.
Wenn Du viel Zeit hast, ginge es mit einem Grafikprogramm, wie Photoshop, Du öffnest die PDF Seiten und dort kannst Du den einzelnen Seiten einen Rand zufügen, bzw. den Seiteninhalt nach aussen schieben. Die Gefahr der Unschärfe besteht, da es wahrcheinlich als Bild geöffnet wird und die Schrift anders dargestellt wird.