Pdf datei in einer jpg Bilddatei umwandeln

Hallo,

ich möchte eine pdf Datei in einer jpg oder anderer Bilddatei umwandeln.

Ich habe einen Zeitungsausschnitt, (Inhalt ist ein Bild und Text.) Dieses möchte ich gerne auf meiner Hompage einfügen, geht aber nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich? Kann mir jemand helfen. Gibt es kostenlose Programme in der ich die pdf umwandeln kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Oberlix61

Hallo Oberlix61,

ich mache das mit dem kostenlosen PDF X-Change Viewer:
http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_2953…

1. pdf öffnen
  2. Datei - Export - als Bild
  3. dann einstellen wie und wo man es haben will
  4. „Export“ anklicken

Für Webseiten musst du wahrscheinlich mit der „Vergrößerung“ und „Auflösung“ - Einstellung im Export-Dialog etwas rumspielen bis es passt.

Grüße,
Wolfgang

Hallo Oberlix61,

es gibt im Adobe Reader ein „Schnappschusswerkzeug“ (ich glaube unter „Werkzeuge“, aber ich habe gerade nur das IPad an, kann jetzt nicht nachsehen), da zieht man mit der Maus ein Rechteck über den gewünschten Ausschnitt. Das landet dann in der Zwischenablage (da kriegt man eine Meldung dafür). Dann kann es z.B. in Paint mit „Einfügen“ eingefügt werden und als jpg gespeichert werden.
Wenn die Auflösung nicht schön wird, vor dem Abknipsen im Adobde das Dokument vergrößern. Wenn der Ausschnitt größer als der Bildschirm ist, kann man mit der Maus nach rechts unten fahren, das Dokument schiebt sich dann automatisch weiter nach unten.

Gruß
Gela

Schau mal vier Beiträge weiter unten („PDF-Datei umändern“) :smile:

Hallo Oberlix61, probiers mal Aiseesoft PDF to Image Converter. Mit dem Programm kann man PDF-Datei in JPG, BMP, GIFF, PNG und andere Bilddatei umwandeln. Und die Testversion ist kostenlos.