Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Bewerbungsdeckblatt mit Foto per PDF erstellt. Nun hat es aber eine Größe von 8 MB. Für eine Online-Bewerbung viel zu groß.
Wie kann ich am einfachsten diese Datei verkleinern?
Vielen Dank.
Sandy
Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Bewerbungsdeckblatt mit Foto per PDF erstellt. Nun hat es aber eine Größe von 8 MB. Für eine Online-Bewerbung viel zu groß.
Vielen Dank.
Sandy
Wahrscheinlich hast du im Originaldokument das Foto in voller Dateigröße eingefügt? Am einfachsten ist es, erst das Foto zu verkleinern (z. B. im Fotoprogramm), dann einfügen, dann PDF draus machen.
Gruß
Caro
Hallo Sandy,
mit welchem Programm hast du das Deckblatt erstellt, also welches war Dein
Erstellungsprogramm, welches war Dein PDF-Mach-Programm (z. B. Adobe
Acrobat)? Das ist wichtig. Bei Acrobat gibt es eine Funktion, die man dazu
benutzen kann. Schreib einfach mal, wie Du vorgegangen bist.
Wenn das ein einmaliges Problem ist und es eilt, kannst Du mir die Datei aber
auch mailen oder auf meinen Server laden, dann verkleinere ich sie Dir.
Gruß
Ulrich
Liebe Sandy,
ich bräuchte mehr Informationen um dir helfen zu können. Wie hast du die PDF erstellt? Wenn du eine Art PDF Writer benutzt hast, also dein Originaldokument über den Druckerdialog zum PDF umgewandelt hast, kannst du wahrscheinlich in den Druckvoreinstellung die Größe der PDF-Datei bestimmen.
Also, wenn ich dir bis hierhin nicht helfen konnte, bitte mehr Infos!
Liebe Grüße
Conni
habe ein Bewerbungsdeckblatt mit Foto per PDF erstellt. Nun
hat es aber eine Größe von 8 MB. Für eine Online-Bewerbung
viel zu groß.
Hi Sandy,
die PDF-Datei lässt sich nicht verkleinern, da es sich schon um ein hoch komprimiertes Format handelt, in dem sich (meine Vermutung) auch ein ein jpg-Foto befindet, welches auch schon komprimiert ist.
Durch Versuche die Datei zu packen, wird sie eher größer als kleiner, da sämtliche Informationen untergebracht werden müssen.
Der Inhalt, also Dein Fotodeckblatt lässt sich schon vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.
Schau dir mal genau die Größe Deines Bild an:
?x? Pixel oder cm ist es groß? (proportional verkleinern)
Wie hoch ist die Auflösung des Bildes? Wie viel dpi 300, 400, 600 oder mehr Pixel?
(verkleinern auf 200 dpi)
Wenn Dir das Ergebnis gefällt, dann die Pdf-Datei neu erstellen. Das ist die sauberste Art.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Hallo Sandy,
die Dateigröße läßt auf ein hochauflösend eingescanntes Foto schließen.
Es bleiben eigentlich nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
Das PDF nachträglich in der Auflösung verringern. Dies funktioniert mit dem Acrobat und der Option „PDF speichern - optimiert“. Dort kann man dann die gewünschte Auflösung einstellen.
Das Bild mit einer geringeren Auflösung neu einscannen und dann erst das PDF erzeugen.
Für eine Online-Bewrebung sollte eine Auflösung von 100 bis max.150dpi ausreichen, da die Daten ja nicht ausgedruckt werden sollen. (Bei 150dpi ist ein Ausdruck immer noch mit ausreichender Qualität möglich - falls erwünscht.)
Die Gesamtgröße sollte dann bei etwa 1,5 MB liegen und problemlos zu verschicken sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher
Hallo Ulrich,
das wäre ja super wenn Du mir bei diesem wohl einmaligen Problem helfen könntest. Ich bräuchte nur Deine E-Mail Adresse.
Lieben Dank.
Sandy
Guten Tag,
Kommt darauf an, wie a) die PDF erstellt wurde bzw. b) welche Werkzeuge für die Bearbeitung zur Verfügung stehen.
a)
Beim PDF-Erstellen kann meistens irgendwo die Bildqualität eingestellt werden.
b)
Mit einer Acrobat-Vollversion können die Bilder nachträglich heruntergerechnet werden.
Eine Testversion gibt es bei www.adobe.de. Der entsprechende Menüpunkt ist Erweitert:stuck_out_tongue:DF-Optimierung
Das Ganze ist in der Acrobat-Hilfe recht gut beschrieben (Suche nach „Optimierung“)
Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
www.veron.ch
Du wolltest mir doch die PDF-Datei schicken, hat das nicht geklappt?
Ulrich
hallo sandy
du kannst in deinem Bildbearbeitungsprogramm das Foto kleiner rechnen (Farben reduzieren auf 8 bit) und speichern als jpg-Datei.
Dann bei der PDF-Erstellung darauf achten, dass ein PDF für das Web geschrieben wird, das ist wesentlich kleiner als z.b. eines, dass man zum Drucken in die Druckerei gibt;
viele grüße
uwe
Der kostenlose PDF XChange Viewer erlaubt das Speichern von PDFS als Bild. Dieses Bild kannst du - z.B. in OpenOffice Draw - einfügen und anschließend als NEUES PDF abspeichern. Die Qualität bleibt (lässt sich aber auch einstellen!), die Datenmenge des neuen PDFs ist am Ende erheblich geringer!
Viel Erfolg!
Chicco
Hi,
um einfach und schnell ein PDF zu verkleinern, komprimierst du am einfachsten die enthaltenen Bilder, am schnellsten geht das mit IrfanView, hier (http://goo.gl/761e8) findest du eine kurze Anleitung.
Gruss und viel Erfolg
Hey Sandy,
probier einfach Mal die Software von dieser Seite:
aus.
Durch diese wird die Datei bis zu 95 Prozent kleiner und die ursprüngliche Formatierung bleibt erhalten, sodass man die PDF ganz normal nutzen kann.
Gruß