PDF-Datei will 'OmniPage SE' installieren. Warum?

Hallo,

eine aus dem Internet heruntergeladene, relativ kleine PDF-Datei leitet immer wieder eine Installation des Programms „OmniPage SE“ ein. Ich könnte die PDF-Datei ja löschen, weiß aber nicht, ob damit das Problem gelöst wäre, da dieses evtl. ein schwerwiegenderes ist. Ich muß mich nämlich fragen, ob das beschriebene Phänomen ausschließlich von der erwähnten PDF-Datei herrührt oder aus einer teilweise fehlerhaften Konfiguration des Betriebssystems (WinXPpro SP1) resultiert. Wer weiß Rat?

Gruß,
Uwe

Hi,

was hindert Dich daran, die Datei zu löschen?

Gruss,
Thomas

Hallo !

Ist die PDF Datei was geheimes,oder linke sie mal hier,dann könnte man das Verhalten nachvollziehen.So ist es ein Schuss ins Blaue,ne Hilfe zu leisten.Hast du die Datei mal mit nem V.Scannern durchlaufen lassen.

cu

P.

Hi, danke für die Antwort.

Ist die PDF Datei was geheimes,oder linke sie mal hier,dann
könnte man das Verhalten nachvollziehen.

Gelinkt:
http://naspr.org/sd/program/naspr_2004_overview.pdf

Die Installation wird eingeleitet, sobald man einen Rechtsmausklick auf die Datei ausführt, nicht bei Doppelklick (zumindest auf meinem Rechner ist das so).

ins Blaue,ne Hilfe zu leisten.Hast du die Datei mal mit nem
V.Scannern durchlaufen lassen.

Was ist denn ein „V.Scannern“?

Gruß, Uwe

Moin,

was hindert Dich daran, die Datei zu löschen?

immerhin so elementare und staatstragende Regungen wie Neugier und Wissensdurst! :wink:

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

Die Installation wird eingeleitet, sobald man einen
Rechtsmausklick auf die Datei ausführt, nicht bei Doppelklick
(zumindest auf meinem Rechner ist das so).

Das scheint ein Problem deiner Installation zu sein.
mit einem Rechtsklick wird das Kontextmenue des betriebssystems aufgerufen, abhängig von der Dateiendung.
Unet Anderem scheint da bei dir eingetragen zu sein, dass da optional auch etwas mit OmniPage getan werden kann …

OmniPage ist ein OCR-Programm, d.h. es kann aus einer Graphik Text erstellen und ist normalerweise vielen Scannern beigelegt.
Bei der Installation, z.B. auch bei Office, gibt es eine Option Module dann zu installieren wenn sie erstmalig verwendet werden, das spart Platz auf der Platte und es werden mit der Zeit nur diejenigen module installiert, welche der Benutzer auch aufruft. Möglicherweise hast du deine Scanner-Software auch so installiert.

Was ist denn ein „V.Scannern“?

Viren-Scanner

MfG Peter(TOO)

Hallo Uwe !
Ich denke das wie Peter Too das meint,das du evtl. das öffnen der Datei irgendwie mit dem Programm verknüpft hast.Kannst du mal das mit der rechten Maustaste und öffnen mit probieren.Dann jedesmal mit der Anwendung Acrobat Reader öffnen einstellen.Ich habe das bei mir unter Linux angeklickt und es wurde mein PDF Reader dafür geöffnet.
Hattest du mal Omni Page SE installiert,und dann damals das evtl. so eingerichtet.
Wenn es natürlich nur diese Datei betrifft,und andere PDF werden nicht mit dem Installationswunsch aufgerufen,wäre das schon komisch.

cu

Peregrin

Wenn es natürlich nur diese Datei betrifft,und andere PDF
werden nicht mit dem Installationswunsch aufgerufen,wäre das
schon komisch.

Genau DAS ist der Fall: es betrifft ausschließlich die erwähnte Datei, nicht andere. Danke für die Antwort.

Gruß
Uwe

Moin Peter, danke für die Antwort. Das meinerseits beschriebene Phänomen betrifft ausschließlich die erwähnte PDF-Datei, keine anderen (s. o.). Daher halte ich Deine Vermutung, es handele sich um ein Problem der Installation oder Konfiguration des meines Systems für unzutreffend.

Gruß, Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

Moin Peter, danke für die Antwort. Das meinerseits
beschriebene Phänomen betrifft ausschließlich die erwähnte
PDF-Datei, keine anderen (s. o.). Daher halte ich Deine
Vermutung, es handele sich um ein Problem der Installation
oder Konfiguration des meines Systems für unzutreffend.

Dazu kommt mir nur noch folgendes in den Sinn:

1. Es gibt eine zweite, möglicherweise versteckte, Datei mit dem gleichen Namen, aber einer anderen Endung (z.B. .PIF)

2. Mit Hilfe von ActiveDesktop kann man auch noch „lustige“ Dinge anstellen. Befinden sich noch andere .PDF im gleichen Verzeichnis ?

MfG peter(TOO)

Dazu kommt mir nur noch folgendes in den Sinn:

1. Es gibt eine zweite, möglicherweise versteckte, Datei mit
    dem gleichen Namen, aber einer anderen Endung (z.B. .PIF)

Negativ.

1. Mit Hilfe von ActiveDesktop kann man auch noch „lustige“
    Dinge anstellen. Befinden sich noch andere .PDF im gleichen
    Verzeichnis ?

Nein, die Datei befindet sich zwar im Verzeichnis „Desktop“, es sind aber ansonsten keine weiteren PDF-Dateien dort vorhanden. Zudem ist die Option „Active Desktop“ auf meinem System nicht aktiviert.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

Nein, die Datei befindet sich zwar im Verzeichnis „Desktop“,
es sind aber ansonsten keine weiteren PDF-Dateien dort
vorhanden. Zudem ist die Option „Active Desktop“ auf meinem
System nicht aktiviert.

1. Kopiere die Datei einmal in ein anderes Verzeichnis (kopieren, nicht linken).
  2. Kopiere eine andere PDF in „Desktop“

Möglicherweise ist bei dir irgendetwas verzeichnisbezogen komisch eingestellt ?!

MfG Peter(TOO)