PDF-Dateien aus dem Internet werden nicht geöffnet

Hallo,

bei mir kann ich keine PDF-Dateien aus dem Internet öffnen, obwohl ich soger zwei PDF-Reader runtergeladen habe. Einmal den Foxit Reader und einmal Adobe Reader X.
Ich benutze firefox.
Seltsam ist auch, wenn ich per Mail eine PDF-Datei geschickt bekomme, dann kann ich die problemlos öffnen und ich kann auch Office-Dokumente in PDF umwandeln…
Liegt das an den Interneteinstellungen oder hab ich das falsche Programm??

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :smile:

LG

Hi,

die Frage ist, kannst du wirklich GAR kein runtergeladenes pdf öffnen, oder nur ein paar Spezielle „von der Seite von gestern Abend“.

Vermutungen: die Dokumente sind

• defekt
  • vervirt (und sollen irgendeine Sicherheitslücke ausnutzen)
  • gesperrt (vom Betriebssystem(OS), Virusprog,…), weil ausm Inet, vervirt, von unsicheren Seiten (kommt auf das OS an, den Scanner,…)

Folgendes kann ich dir nach jetzigem Wissensstand empfehlen:

• Such dir irgendwelche pdfs, am besten auch von offizieller/öffentlicher Seite: ein paar Anträge von deiner Stadt, ein paar Hinweise von Universitäten und vllt noch was von heise.de oder chip.de und schau, ob die’s auch alle nicht tun.
  • Schick sie dir per Mail und schau, ob’s dann klappt.
  • Öffne sie mit einem ganz anderen Programm (zB Bildbearbeitung. Photoshop kann auf jeden Fall pdfs öffnen, von GIMP würd ich’s erwarten und IrfanView kann man’s möglicherweise beibringen)

Mich würde interessieren:

• Dein OS (Windows98,XP,7,Ubuntu,…)
  • deine Antivirensoftware (Avira,Panda,…)
  • sonstige Sicherheitssoftware (Norton, ZoneAlarm,…)

Viel Spaß bei den Nachforschungen,
www2011

Hallo,

das Öffnen der PDF-Files innerhalb des Browsers erfolgt über ein Plug-in des jeweiligen Browsers. Überprüfe, ob diese ordnungsgemäß installiert und auch aktiviert sind. Denkbar ist auch, dass sich zwei Plug-ins gegenseitig behindern.

LG Culles

Hallo!

Das Problem kenne ich aus dem Dienst auch und ich habe es erst einmal - leider nur zufällig - gelöst bekommen, so dass ich keine direkte Lösung verraten kann. Zu mindest auf unseren fraglichen Dienstrechnern lassen sich die Files einwandfrei aus dem Browser öffnen, wenn man mit dem Internet Explorer arbeitet.
Wie unten schon geschriebe wurde, liegt das Problem bei irgend welchen PlugIns.
Lösung 1 also (wahrscheinlich): Internet Explorer verwenden.
Lösung 2: Speicher die Datei ab (rechter Mausklick auf den Link, dann „Ziel speichern unter…“. Die abgespeicherte Datei lässt sich dann außerhalb des Browsers einwandfrei mit Adobe Reader öffnen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,
ich kann wirklich gar keine PDF im Internet angucken. Habe mehrere Seiten ausprobiert.
Ich habe Windows Vista und Avira Antivir. Andere Schutzprogrammen habe ich nicht.

Das mit „Ziel speichern unter…“ klappt. Ist dann nur blöd, dass man irgenwann hunderte PDF-Dateien gespeichert hat.

Ok, ich dachte, es ging um runtergeladene pdfs, aber es geht ja darum pdfs in Browsern zu öffnen. (Bin ich persönlich nicht so’n Fan von, weil man ein Programm in einem Programm startet. Wenn dann ein Programm Mist baut,…)
Beim Firefox kann man unter den [Einstellungen] auf [Anwendungen] klicken und dort in die Zeile pdf tippen. Dann erscheint die Einstellung, was passieren soll, wenn ein pdf „geliefert“ wird.

Ich zB habe dort (im Zweifelsfall unter [andere Anwendung…]) „Adobe Reader“ eingestellt. Daraufhin wird die Datei temporär gespeichert und gleich mit dem ausgewählten Programm geöffnet. Wenn man das Dokument schließt, wird es auch automatisch (irgendwann) gelöscht (hängt vom Programm und Betriebssystem ab).

Dort kann man auch anderes einstellen, vielleicht findest du ja genau das was du möchtest :smile:

Gruß,
www2011

1 „Gefällt mir“