wie kann ich pdf dateien und bildbearbeitungen bearbeiten gibt es da ein programm oder ähnliches
ich hatte mir vor jahren einen flyer erstellen lassen - aber die firma die mir diesen erstellt hat existiert nicht mehr - ich müsste den flyer aber an einigen stellen ändern und würde dies am liebsten selber machen - die pdf habe ich kann aber nichts darin verändern
danke fritz d8e
Hallo Fritz,
PDF Bearbeitung, da gibt es nur die Möglichkeit im Internet nach kostenlosen PDF Programmen wie PDF-XChange, PDFCreator und anderen zu suchen, Programme für kleines Geld oder das Original zu kaufen
Bildbearbeitung, hier gilt das gleiche wie vor. z. B. GIMP oder andere Programme suchen.
Gibt da eine große Auswahl guter Programme, sowohl für PDF als auch Bild Bearbeitung.
Ich hoffe es hilft Dir weiter
Gruß Wolfgang
Da muss man schon Geld investieren : Adobe PRO.
Gruß und viel Erfolg
Sofern die PDF nicht zugriffsgeschützt ist. gibt es derweil eine Reihe von PDF-Editoren für die Bearbeitung.
Der Standard wäre Adobe Acrobat Professional. (Nicht der Reader)
Damit kann man Texte abänderung in im Prinzip auch Grafiken. Bei meiner Version hier (8) braucht man für die Grafiken aber einen Grafikeditor der das Exportformat direkt verarbeiten kann (AI, Photoshop?) wodurch ggf. zusätzliche Kosten entstehen. Das kann sich mit neueren Versionen evtl. aber verbessert haben.
Es gibt aber noch eine Reihe von anderen, günstigeren Tools, die sich auf das Editieren von PDFs verstehen. Teils auch mit kostenlosen Test-Versionen.
Z.B. der Foxit PDF Editor:
http://www.foxitsoftware.com/products/editor/
Oder Soda PDF (keine Demo):
http://sodapdf.de/
Oder PDFEditor (PixelPlanet):
http://www.pdfeditor.de/shop/index.html
Als kostenlose Software fällt mir PDFedit ein:
http://pdfedit.cz/en/index.html
Hauptsächlich für Unix/Linux aber es gibt auch eine Beta-Version für Windows.
Mit diesen Programmen habe ich keine Erfahrungen gesammelt, daher kann ich keine konkreten Empfehlungen angeben. Sicherlich gibt es noch mehr in der Art.
Viele Grüße von IchSchwarzAlles
Guten Tag,
PDF ist ursprünglich ein Einweg-Format für die Darstellung von Print-Inhalten auf dem Bildschirm.
Deshalb sind PDF-Dateien für eine nachträgliche Bearbeitung eher nicht geeignet.
Mit der Software Acrobat können kleine Textkorrekturen etc. gemacht werden. Es gibt auch eine Export-Funktion z.B. in Word, die Qualität kann aber sehr unterschiedlich sein.
Eine Testversion von Acrobat gibt es auf www.adobe.de
Einen schönen Tag wünscht
Marc Véron
www.veron.ch
Hallo,
am besten eignet sich m.E. Adobe Acrobat Pro. Die Testversion kann 30 Tage genutzt werden.
Viel Erfolg!
MfG
Wolfgang Berto
Zum Bearbeiten von pdf-Dateien brauchst Du z.B. das Programm Adobe Acrobat, dieses ist allerdings kostenpflichtig. Ev. gibt´s daon aber auch eine befristete kostenlose Version - einfach mal googeln. Eine vernünftiges Freeware-Programm gibt´s dafür meines Wissens nicht. Bildbearbeitungen kannst Du z.B. mit dem Microsoft Picture Manager oder Powerpoint durchführen, da gibt´s viele Möglichkleiten.
Guten Tag,
PDFs sind nur ein Austauschformat. Es gibt einige Programme, die in der Lage sind PDFs zu editieren. Es handelt sich dabei allerdings um recht teure Profiwerkzeuge (Enfocus Pitstop). Unter Umständen ist es auch möglich, die zu verändernden Textstellen z. B. mit InDesign zu überschreiben (es gibt hiervon eine 30 Tage Demo). Sonst einfach an die Druckerei des Vertrauens mit der vorhandenen PDF und den Korrekturen wenden…
Hallo Fritz,
versuchs mal mit dem kostenlosen PDF Architect oder PDF Creator.
Gruß Volker
ich habe dieses ( programm adobe pro ix ) als testversion - aber ich weiss nicht wie ich die dateien tatsächlich umwandeln muss - also in das format bringe das die druckerei wüncht und es so abspeichere
ich habe dieses ( programm adobe pro ix ) als testversion - aber ich weiss nicht wie ich die dateien tatsächlich umwandeln muss - also in das format bringe das die druckerei wüncht und es so abspeichere.
ich habe dieses ( programm adobe pro ix ) als testversion - aber ich weiss nicht wie ich die dateien tatsächlich umwandeln muss - also in das format bringe das die druckerei wüncht und es so abspeichere…
Hallo fritz bruase,
ich weiß nicht welche Dateien das sind (PDF?) und was die Druckerei konkret wünscht.
Evtl. nimmt die Druckerei auch das PDF und konvertiert es selbst nach ihren wünschen.
Auch habe ich wenig Erfahrung im Umgang mit Druckereien.
Normalerweise würde man in Acrobat Professional die PDF-Dokumente wohl mit Hilfe der „Preflight“ Funktion prüfen/konvertieren.
Häufig wünschen Druckereien wohl ein PDF/X1a Format. Aber wie gesagt, da würde ich mit der Druckerei reden, evtl. nimmt die auch andere Vorlagen und konvertiert diese selbst.
Viele Grüße von IchSchwarzAlles