PDF Dateien lassen sich nicht mehr ausdrucken

Guten Morgen liebe Experten

Seit einiger Zeit kann ich absolut keine PDF Dateien mehr ausdrucken.

Das geht (nicht mehr) weder direkt aus dem internet noch aus einem Speicherort auf meinem PC.

Ich klicke - im geöffneten PDF Dokument - wie gewohnt auf auf Datei -> drucken -> (Drucker)Einstellungen-> OK und dann erscheint (statt z.B. die Druckvorschau) jedesmal das Fenster zum Speichern der Datei. Ich will diese aber nicht (nochmals) speichern, sondern ganz einfach ausdrucken, so wie das bis anhin seit Jahren auf Anhieb funktionierte! :-/

Ganz schön ins Schwitzen brachte mich diese Störung, als ich vorgestern ein (A4 Formatiges) online Bahnbillet ausdrucken sollte! Ich konnte dieses dann zum Glück mit einem Pagescreen retten, sonst wäre der (per Creditcard) schon bezahlte Betrag verloren gewesen.

An was zum Kuckuk kann diese Störung liegen?
Ich arbeite mit Windows Vista Home Premium, Service Pack 2.

Zum Voraus herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis
Liebe Grüsse, Lydia-Sonja

Hallo Lydia-Sonja!

Ich klicke - im geöffneten PDF Dokument - wie gewohnt auf auf
Datei -> drucken -> (Drucker)Einstellungen-> OK und dann
erscheint (statt z.B. die Druckvorschau) jedesmal das Fenster
zum Speichern der Datei. Ich will diese aber nicht (nochmals)
speichern, sondern ganz einfach ausdrucken, so wie das bis
anhin seit Jahren auf Anhieb funktionierte! :-/

Was passiert wenn du Strg+P drückst? Erscheint dann auch wieder das Speichern-Fenster?

Was du noch schauen könntest, ob dein Drucker eh unter Windows installiert ist und auch als Standarddrucker eingerichtet.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
mfg
christoph

Hallo lieber Christoph

Was passiert wenn du Strg+P drückst? Erscheint dann auch
wieder das Speichern-Fenster?

Leider ja:-/

Was du noch schauen könntest, ob dein Drucker eh unter Windows
installiert ist und auch als Standarddrucker eingerichtet.

Ja, das ist er und es hat ja bis vor kurzem auch immer wunderbar funktioniert(mit demselben Drucker)
Ich kann auch sonst alles problemlos ausdrucken, auch direkt aus dem Internet, nur eben diese dummen PDFs die bleiben bock stur.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Trotzdem, vielen Dank für Dein Bemühen, das allein tut schon gut:smile:
warten wir ab, was noch alles an Tips kommt:smile:
Irgend etwas muss doch zu machen sein - ausser den PC zum Fenster rausschmeissen:smile:)
Liebe Grüsse
Lydia-Sonja

mfg
christoph

Hallo Lydia-Sonja,

dann fangen wir mal mit den Basis-Informationen an, die noch fehlen um dir helfen zu können:

• welches Betriebssystem nutzt du? Bezeichnung, Version, Typ, Servicepack (Beispiel: Windows XP Home SP3)

• welchen PDF-Betrachter nutzt du? Version?

• welche PDF-Drucker Software nutzt du? Version?

• was ergab die Level 3 Analyse?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

##############################################

Erklärung der Level 3 Analyse

##############################################
Benutzer: „plötzlich geht es nicht mehr!“
Administrator: „Was wurde verändert?“
Benutzer: „nichts“
Administrator: „Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?“

Hallo lieber Wolfgang

• welches Betriebssystem nutzt du? Bezeichnung, Version, Typ,
    Servicepack (Beispiel: Windows XP Home SP3)

Das habe ich eigentlich in meiner 1. Frage schon erwähnt:wink:
also: Windows Vista Home Premium SP2

• welchen PDF-Betrachter nutzt du? Version?

Adobe Reader 9.3

Aber nun kommt der grosse clou
ich gehe (zum hunderstenmal) in meinen Win Explorer, klicke ein PDF Doku an - dann über Datei ->Drucken …und oh wunder, das Doku wird ausgedruckt!!

Ich sitze erstaunt vor meiner Kiste, grüble über das „Wunder“ nach - und plötzlich macht es klick in meinem alten Hirn!!

Ich hatte (wie eingangs beschrieben) die gespeicherten Dokus (zumindest in letzter Zeit) wahrscheinlich immer zuerst geöffnet und erst dann den Druckbefehl gegeben, das geht aber (zumindest bei mir) scheinbar nicht mehr.
Darum geht das Ausdrucken auch direkt aus dem Internet nicht (mehr) denn dort öffne ich es logischerweise zuerst, denn ich will ja erst mal sehen was ich ausdrucke.

Komisch ist es aber trotzdem, denn auf diese Weise (aus dem geschlossenen Doku) kann ich beim Befehl drucken- keine Druckereinstellungen vornehmen- wie z.B. ein Broschüren druck.

• welche PDF-Drucker Software nutzt du? Version?

Diese Frage übersteigt mein Wissen:smile: aber ich weiss, dass es bei der Drucker Auswahl ein PDF Genie gibt. Aber ich will die Dokus ja mit dem ganz normalen (Hardware)Drucken, auf Papier:smile:

UPS, was das ist habe ich leider absolut keine Ahnung:-/

So, oder so, es ist einfach seltsam, da ja bisher alles gut klappte und ich seither nichts geändert habe.
Aber ihr müsst euch nicht weiter bemühen, hauptsache ich kann (vorläufig) wenigstens einen normalen Ausdruck machen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
lydia-sonja

Hallo lydia-sonja,

ich empfehle dir die Acrobat Reader Alternative -> Foxit Reader
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/

Einfach mal installieren und freuen :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

OT Beiträge lesen

UPS, was das ist habe ich leider absolut keine Ahnung:-/

Hallo lydia-sonja,

lese den Beitrag von Wolfgang nochmal und vergiss dabei nicht das Scrollen :smile:

Gruß
Reinhard

Endlich habe ich diesen foxit installiert (ich brauchte einfach mal eine Pause von all dem PC Pannenstress)

Das Programm ist einfach super!! Das Ausdrucken von PDFs funktioniert auf Anhieb! Herzlichen Dank für den tollen Tip!

Und auch allen anderen herzlichen Dank für alle Hinweise und Hilfe, Ihr seid echt liebe Kumpels:smile:)

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich den Acrobat Reader deinstallieren darf ohne, dass nachher etwas anderes nicht mehr funktioniert?

Liebe Grüsse
Lydia-Sonja

ich empfehle dir die Acrobat Reader Alternative -> Foxit
Reader
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/

Einfach mal installieren und freuen :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Der Foxit-Reader kann leider keinen Broschürendruck. Wenn du den aber benötigst, dann solltest du über eine Neuinstallation des Adobe-Readers in Erwägung ziehen. Vielleicht kennt aber jemand auch eine andere Alternative.

Grüße Culles

Guten Morgen Culles

Der Foxit-Reader kann leider keinen Broschürendruck.

Oh ja, das habe ich gestern Nachmittag - nach unzähligen Versuchen -die 149 Seitige Bedienungsanleitung für meinen Fotokamera auszudrucken - und tonnenweisen Papier Verschleiss - endlich gecheckt:frowning:

Ich dachte zuerst immer, dass ich etwas falsch mache oder gar an Alzheimer leide! :-/

Denn zum Teil konnte ich wirklich in Broschüren Modus drucken, auch wenn in der Voransicht alles durcheinander und total unlogisch dargestellt war (Papier Richtung usw.)

Ich konnte sogar bis zu dem Punkt wo man die Seiten umkehren muss, endlich einen ganz normalen Broschüren Druck erstellen.

Die zweite (hintere) Hälfte lieferte aber einen Ausdruck auf welchem jedesmal die untere Hälfte verkehrt gedruckt wurde, was ich aber leider erst im Nachhinein merkte:-/

Also beginne ich nochmals von Neuem (könnte ja sein, dass ich den Papier Stapel doch nicht richtig gedreht hatte)
Aber wieder derselbe Mist.
Erneuten Versuch …
usw. usf.

Schade, es war zu schön um war zu sein.
Aber ich werde nun Deinen Rat befolgen, denn deinstalliert und neu installiert, hatte ich den Adobe Reader nie- sondern nur updatet. Mal sehen was daraus wird.
Aber heute habe ich weder Zeit noch den Nerv dazu:smile:

Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht
Lydia Sonja

Wenn du

den aber benötigst, dann solltest du über eine Neuinstallation
des Adobe-Readers in Erwägung ziehen. Vielleicht kennt aber
jemand auch eine andere Alternative.

Grüße Culles