Hallo,
wie/womit lassen sich PDF-Dateien für E-Mail-Versand deutlich komprimieren/verkleinern?
Es wurden WORD-Dateien mit Text + Fotos über CIB in PDF-Dokumente umgewandelt. Die
Fotos wurden vorher bereits stark verkleinert eingearbeitet (je ca. 60 KB), Datenmenge trotzdem insgesamt noch zuviel für E-Mail-Übertragung.
Wie gross sind denn die PDF’s? Die müssten ja deutlich über 10 MB sein, damit sie sich nicht verschicken
lassen.
Mit der Acrobat Vollversion (wenn vorhanden) öffnen und „als Kopie sichern unter“ wieder abspeichern.
dabei werden auch Komprimierungen vorgenommen und gegebenenfalls unbenötigte Bildteile entfernt
Wenn ne Menge Bilder eingebettet sind gibt’s halt irgendwann eine Untergrenze, wo dann halt nix mehr
geht. Oder - wenn es mehrseitige PDF Daten sind, diese in Einzelseiten (Acrobat Vollversion) aufsplitten
und jeweils einzeln versenden. Oder die Daten auf einem Server ablegen („imageload“ oder so was in der
Art) und dem Empfänger den Link zuschicken.
Wie gross sind denn die PDF’s? Die müssten ja deutlich über 10
MB sein, damit sie sich nicht verschicken
lassen.
Mit der Acrobat Vollversion (wenn vorhanden) öffnen und „als
Kopie sichern unter“ wieder abspeichern.
dabei werden auch Komprimierungen vorgenommen und
gegebenenfalls unbenötigte Bildteile entfernt
Also, damit komme ich leider nicht weiter.
Acrobat benutze ich nicht, ist mir zu klobig, sondern nur Foxit Reader (packen mit CIB). Dateimenge PDF: ca. 4,0 MB - auch das ist für einen E-Mail-Anhang zuviel. Mit WINRAR (zip) kommt auch nicht weniger heraus - oder mache ich da etwas falsch?
Mit der Definition kann ich nun wieder nix anfangen
O.K. Wieviel Seiten haben denn deine PDF-Files und wieviel Bilder wurden eingebettet?
Die Bilder VOR dem PDF Export zu komprimieren ist eigentlich auch unnötig, wenn man ein vernünftigen
PDF-Workflow bzw. Programm hat, welches umfangreiche Möglichkeiten zum Komprimieren anbietet.
Dein Progi kenn ich leider nicht. Warum sich 4 MB nicht per Mail verschicken lassen versteh ich (abgeshen
von einer möglicherweise langsamen Internetverbindung) nicht.
Das Packen/Zippen bringt eher was, wenn man ganze Verzeichnisse mit vielen verschied. Daten
verschicken will. Bei einzelnen PDF’s ist da leider nimmer arg viel rauszuholen.
wie/womit lassen sich PDF-Dateien für E-Mail-Versand deutlich
komprimieren/verkleinern?
Es wurden WORD-Dateien mit Text + Fotos über CIB in
PDF-Dokumente umgewandelt.
Die Fotos wurden vorher bereits stark verkleinert eingearbeitet
(je ca. 60 KB), Datenmenge trotzdem insgesamt noch zuviel für
E-Mail-Übertragung.
wie schon geschrieben, entweder das Gesamtwerk stückeln oder
eben an der Quelle noch mal verkleinern.
Je nachdem wie groß die Fotos in Word sein sollen, kann man
die Bilder weiter beschneiden, die Auflösung weiter verringern,
die Anzahl Farben reduzieren und die Komprimierung verstärken.
Letzteres sollte aber auch das Programm machen können, welches die
PDF erzeugt.