Pdf-Dateien zurück verwandeln

Hallo Spezialisten,

hoffe, ich bin hier im richtigen Board.

Wei kann ich eine pdf-Datei in die Ursprungsdatei zurück umwandeln, also z.B je nachdem in eine Word oder Excel-Datei? Gibt es die Software auch als Freeware? Wenn ja, wie und wo?

Danke für Eure Hilfe

Wolfgang D.

Hallo,

Wei kann ich eine pdf-Datei in die Ursprungsdatei zurück
umwandeln, also z.B je nachdem in eine Word oder Excel-Datei?
Gibt es die Software auch als Freeware? Wenn ja, wie und wo?

Eher nicht. Es gibt Software, die pdfs in Word verwandeln kann - Google pdf2word - aber eine pdf in Excel zu verwandeln ist sicher nicht möglich, denke ich. Auch pdf2word-Software versucht bloß, aus der im pdf enthaltenen Information ein halbwegs gleichartig formatiertes Word-Dokument zu generieren.

Cheers, Felix

Hallo,

für OpenOffice gibt es eine Erweiterung die das kann. Mein Test hat ganz gut funktioniert.

Gruss
Nils

Hallo,
wir haben hier eine Software „PDF-Grabber“, die das kann.
Allerdings je nach Art der Formatierung/Anordnung der Texte usw. ist das Ergebnis gut oder auch nicht.
Eine Alternative wäre noch ausdrucken und per Texterkennungssoftware einscannen…

Beatrix

nur Notlösung
Moin, Wolfgang,

Wei kann ich eine pdf-Datei in die Ursprungsdatei zurück
umwandeln, also z.B je nachdem in eine Word oder Excel-Datei?

solange Microsoft seine internen Formate nicht offenlegt, wird sich niemand die Mühe machen, gute Konverter zu schreiben.

Gibt es die Software auch als Freeware? Wenn ja, wie und wo?

Such mal nach Pdf2Word oder „Pdf to Word“, da werden Lösungen angeboten, die halbwegs Brauchbares erzeugen. Einem strengen Test à la Word > PDF > Word darfst Du die aber nicht unterziehen - ginge auch gar nicht, weil das PDF nichts davon weiß, wie das Word-Dokument intern aufgebaut war.

Gruß Ralf

Wei kann ich eine pdf-Datei in die Ursprungsdatei zurück
umwandeln, also z.B je nachdem in eine Word oder Excel-Datei?

solange Microsoft seine internen Formate nicht offenlegt, wird
sich niemand die Mühe machen, gute Konverter zu schreiben.

Das hat aber doch nichts mit dem Ausgangsformat zu tun, sondern pdf ist nicht dafür ausgelegt, zurück konvertiert zu werden.
Im Gegenteil ist es ja gerade gewünscht, dass an dem Dokument nichts mehr verändert werden kann.

Auch wenn es dein Feindbild zerstört: Microsoft ist nicht für alles Übel in der Welt verantwortlich. :smile:

Gruß TL

Microsoft ist nicht für
alles Übel in der Welt verantwortlich. :smile:

Wahrlich nicht, sondern nur für die Dinge, wo es die Hand
draufhat :smile:))

Dazu gehört pdf aber nun gerade nicht.

Gruß TL