PDF Dokument mit Verfallsdatum erzeugen ?

Das Arbeitsamt möchte, dass ich mich online bewerbe.
Ich war deshalb im Copy-Shop um meine Zeugnisse einscannen zu lassen. Jetzt habe ich ein PDF-Dokument mit 17 Seiten.

Wie kann ich dafür sorgen, dass meine PDF-Bewerbung nach 90 Tagen nicht mehr gelesen werden kann ?
Gibt es preiswerte Programme, mit denen ich so einen Schutz erreichen kann ?

Ein Passwort möchte ich nicht setzen, weil dann die Passwort-Verwaltung zu aufwendig wird. Mit geht es um das Verfallen lassen meiner PDF-Bewerbung.

Hallo tc1970,

von Haus aus unterstützt Acrobat das zeitliche Limit eines Paßwortes oder anderweitigen Schutzes nicht.
Meines Wissens ist dies dies nur in Verbindung von Skript und einem Server möglich und nur mit kostenpflichtigen Produkten realisierbar.

Es gab vor einiger Zeit einmal eine ähnliches Thema im Forum von www.pdfzone.de . Vielleicht findest Du ja dort eine Antwort.

Eine andere Möglichkeit wäre (wenn Du das Paßwort zum Öffnen nicht setzten möchtest) das Sperren aller anderen Optionen mit einem Paßwort. So kannst Du das zeitliche Limit umgehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Eine PDF-Datei ist nicht in der Form steuerbar, dass zeitlich begrenzter Zugriff gewährt werden kann.
Gruß
apfjur