Liebe Wissenden,
ich habe mir mir SVERWEIS eine Art Artikelauskunfstsystem gebastelt, dass aus einer Riesentabelle „DATA“ gewisse Informationen in einem separaten Übersichtsblatt anzeigt. Um es einfach darzustellen: In DATA habe ich in der ersten Spalte eine Artikelnummer und in der zweiten den Artikeltext (in Echt sind es über 100 Spalten, aber das ist für mein Problem nicht relevant.
Im Übersichtsblatt gebe ich nur die Artikelnummer ein und dann werden alle Infos aus der DATA-Zeile in der diese Nummer steht angezeigt - das klappt(e) auch alles wunderbar mit allen 1200 Artikeln.
Jetzt habe ich einen neuen Artikel in DATA angelegt und in dem Übersichtsblatt auch den Suchbereich entsprechend erweitert.
Komischerweise wird aber der neue Artikel nicht gefunden, egal ob er als letzter in DATA steht, oder irgendwo dazwischen kopiert wird.
Stattdessen wird ein ganz andere Artikel angezeigt (mit einer ganz anderen Artikelnummer.
Wenn ich aber statt der Artikelnummer des neuen Artikels z.b. „abcd“ in der 1. Spalte von DATA eingebe, und dann „abcd“ in der Übersicht wird der Artikel plötzlich wieder gefunden !?
Habe von funktionierenden Artikeln das Format der Zeile auf die neue Zeile kopiert, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Der Suchbereich ist auch erweitert - also was mache ich falsch, warum wird mein neuer Artikel nicht gefunden ?
Please help, dieser eine Sch…-Artikel runiniert mir das ansonsten wunderbar funktionierende System.
Danke und Gruß
Andreas
Grüezi Andy
ich habe mir mir SVERWEIS eine Art Artikelauskunfstsystem
gebastelt,
Jetzt habe ich einen neuen Artikel in DATA angelegt und in dem
Übersichtsblatt auch den Suchbereich entsprechend erweitert.
Komischerweise wird aber der neue Artikel nicht gefunden, egal
ob er als letzter in DATA steht, oder irgendwo dazwischen
kopiert wird.
Stattdessen wird ein ganz andere Artikel angezeigt (mit einer
ganz anderen Artikelnummer.
Wenn ich aber statt der Artikelnummer des neuen Artikels z.b.
„abcd“ in der 1. Spalte von DATA eingebe, und dann „abcd“ in
der Übersicht wird der Artikel plötzlich wieder gefunden !?
Habe von funktionierenden Artikeln das Format der Zeile auf
die neue Zeile kopiert, daran kann es also eigentlich nicht
liegen.
Das reicht in aller Regel nicht aus um falsche Formate zu korrigieren.
Der Suchbereich ist auch erweitert - also was mache ich
falsch, warum wird mein neuer Artikel nicht gefunden ?
Der ‚grösste‘ Fehler ist, dass Du deine SVERWEIS()-Formel nicht zeigst… 
Wie setzen sich denn die Artikelnummern zusammen?
Sind es Strings oder sind es Zahlen oder sind sie gar bunt gemischt?
Bei vermitschen Datentypen solltest Du die erste Spalte deiner Datenmati wie auch das Suchkriterium wie folgt als ‚Text‘ formatieren und umwandeln:
- Spalte markieren
- Format ‚Text‘ vergeben (auch wenn das schon so sein sollte)
- Spalte weiterhin markiert lassen
- Menü: ‚Daten‘
- Text in Spalten
- Fertig stellen
Des weiteren solltest Du den letzten Parameter von SVERWEIS() auf ‚FALSCH‘ setzen und die Daten aufsteigend nach der Artikel-Nummer sortieren.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo,
kann ich nur bestätigen: Daten sortieren ist wichtig!
mfg
tf
Hi, Thomas,
danke für die Tipps, habe ich alles gemacht (als Text formatieren, aufsteigend sortiert, FALSCH hinzugefügt).
Erstaunlicherweise wird jetzt der Artikel gefunden und angezeigt, der vorher nicht gefunden wurde (Danke!!), aber dafür keiner der anderen 1200 Artikel, ich erhalte NV im entsprechenden Ausgabefeld.
Was mache ich denn nun ?
Hier meine Formel aus dem Übersichtsblatt. In E3 gebe ich die Artikelnummer ein, in dem Tabellenblatt Pricing stehen im Bereich E17:BJ1400 meine Daten, dort steht auch in Spalte 1 die Artikelnummer und das Ergebnis aus Spalte 3 soll zurückgegeben werden:
=SVERWEIS($E$3:stuck_out_tongue_winking_eye:ricing!$E$17:blush:BJ$1400;3;FALSCH)
Danke und Gruß
Andy
Danke, Thomas,
habe wohl zuerst irgendwas doch nicht nach Deiner Anweisung gemacht, habe nochmal alle Schritte wiederholt und nun klappt alles wieder ganz hervorragend - Vielen Dank !
Andy
Perfekt, das freut mich! o.w.T.
-)