Die jetzt so gestaltet werden soll, dass wenn die Zellen A216 und B247 das gleiche Datum aufweisen dann kein Eintrag aus den in der Formel benannten Tabellenblättern erfolgen soll.
Ich habe es schon mit einer Wenn-Abfrage =wenn(a216=b247);"";meine_formel habe es auch schon ohne wenn =(A216=B247);"",meine_Formel und auch mit und ohne Klammern.
Das ergebnis war immer eine Meldung, und zwar „Formel enthält einen Fehler“ oder wollen sie keine Formel eingeben usw. kennt ihr ja alle bestimmt.
Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Die Monsterformel sollte in kürzere Formeln aufgeteilt werden damit es übersichtlicher wird.
Beschäftige dich bitte mit den Grundlagen von Excel und kopiere die Formeln nicht nur.
danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt auch mit dem gleichen Lösungsweg wie der von dir hinbekommen.
Aber leider, bringt das nichts denn der Fehler in der Datei liegt eigentlich woanders. Weil ich bei der Erstellung des Arbeitsblattes übersehen habe, dass z.B der Abrechnungstag der 15.08.2018 ist und die neue Woche mit dem 16.08.2018 und am 22.08.2018 endet. Beginnt die neue Woche wieder mit dem 15ten. Da viele Formeln und Makros mit den anderen Tabellenblättern verknüpft sind wäre das, dachte ich mir eine Lösung gewesen. Da aber das Abrechnungsdatum einer Woche gleich dem Anfangsdatum der neuen Woche ist kann das ja nicht funktionieren. Ich habe es auch schon bei Herber (mit Beispieldatei) und einem anderen Forum eingestellt aber fast keine Reaktion und gar keine Hilfe.
wenn ich dich richtig verstanden habe ist A216 der 15.08.2018 und B247 der 16.08.2018. Dann sollte es so gehen:
=WENN((A216+1)=B247;"";deine_formel)
bzw.
=WENN(A216=(B247-1);"";deine_formel)
Ein Datum ist nicht so abgespeichert wie du es in der Zelle sehen kannst. Eigentlich ist es eine Zahl und wird nur durch die Zellenformatierung als Datum dargestellt. Das kannst du sehen wenn du das Format einer Zelle mit Datum in ein Zahlenformat umstellst. Die Zahl 1 entspricht dem 01.01.1900 und davon ausgehend werden alle Daten in Tagen aufgerechnet. Das heißt das z.B. der 16.08.2018 als 43328 gespeichert ist. Stunden, Minuten und Sekunden werden ensprechend hinter dem Komma dargestellt. Deshalb kannst du ein Datum bzw. eine Uhrzeit grundsätzlich wie eine Zahl verwenden.
Die Tabellenseite ist mit Datum soaugebaut
Anfangsdatum Zelle B212 08.08.2018
Abrechnungsdatum Zelle A216 15.08.2018 (wenn ich damals das nicht übersehen hätte müßte da der 14.08.2018 stehen, dann hätte ich das Problem jetzt nicht)
dies stellt eine Woche dar
Die neue Woche beginnt
Anfangsdatum Zelle B247 15.08.2018
Abrechnungsdatum Zelle A251 22.08.2018 wieder falsch müßte ja wieder einen Tag füher sein 24.08.2018
und das geht immer so weiter wenn ich mit Strg+y eine neue Tabellenseite einfüge. Ich habe das auch schon mit Datum Spalte B +1 und Spalte A -1 probiert das funktioniert auch nur andere Daten die in die Tabelllenseite automatisch übernommen werden stimmen dann nicht mehr. Da das Ganze sehr komplex ist habe ich gedacht dass ich das mit einer Formelerweiterung (Lange Formel) umgehen könnte. Da ich jene Person die mir einen Großteil der Formeln und Makros nicht erreichen kann da dieser irgendwo im Ausland arbeitet.
Du erhältst ein falsches Ergebnis und keine Fehlermeldung. Richtig?
Wert 1 soll mit Wert 2 verglichen werden, Wert 1 ist allerdings um 1 zu hoch, also müsste von diesem vor dem Vergleich 1 abgezogen werden. Habe ich das falsch verstanden?
du könntest einen Link zu einer hochgeladenen Datei bei einem Filesharing-Dienst deines Vertrauens hier reinstellen.
ich habe auf der Beispieldatei die relevanten Datum farbig gekennzeichnet. Es sind zwar nur 3 Seiten man kann aber Strg+y noch welche einfügen.
Die ersten beiden Seiten in der Arbeitsmappe sind immer das Gerüst des Tabellenblattes. Die dritte Seite habe ich schon mal eingefügt.
Fehlermeldung erhalte ich keine.
Das Datum in B37 ist um 1 zu niedrig, wäre das der 5.7.2018 hätte ich ja das Problem nicht.
Das Datum in A41 ist richtig, wird aber nach B72 übernommen und müßte sich in den 12.7.2018 umwandeln. Auch das Datum in A76 ist richtig usw.
Wenn ich jetzt in B37+1 eingebe stimmt das Datum, dazu muss ich aber in A41-1 eingeben dann wäre alles korrekt. Nur werden dann die Daten aus der Spalte D nicht mehr richtig übernommen.
Da die Daten aus Spalte H aus der Arbeitsmappe Grillfest usw. übernommen werden habe ich jetzt natürlich das Problem dass ich die Übernahme aus Grillfest 2x bekomme weil ja auch das Datum 4.7.2018 vorhanden ist. Zwar in Zelle A6 und B37. Deshalb sind dann auch alle weiteren Berechnungen falsch.
Es müßte dann so sein, entweder das das Datum so ist wie es sollte oder das man in der Formel in Spalte H Veränderungen vornehmen kann das die Übernahme nur da stattfindet wo das Datum aus Grillfest usw. zwischen (wie im Beispiel B2 und A6) steht und dann auf der nächsten Seite nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich rüberbringen.
ich nehme an du meinst nicht Seiten sondern Tabellen auf dem Tabellenblatt „Wochenverkauf“. Ich gehe davon aus dass es nur um das eine Tabellenblatt geht und der Rest für die Funktionalität nötig ist.
Dann benutz doch z.B. statt $B37 einfach $B37-1 oder $A6 oder $A41-7. Da jede Tabelle eine Woche ist und die Werte aufeinander basieren sollte das doch funktionieren.
L28:
=SUMME(L27-L26) kann man zu =L27-L26 ändern. Die Summe einer einzelnen Zahl zu berechnen macht keinen Sinn.
B37:
Wenn das Datum 1 zu niedrig ist, wäre die Formel =A6+1.
A41:
Für mich sieht es so aus als ob die Zelle eine feste Position hat. Nach der Formel sieht es so aus als ob die Zelle auch mal an anderer Position, z.B A39, sein kann und dann „FALSCH“ ausgegeben werden soll. Gibt es Fälle in denen die Zelle nach oben verschoben wird oder nicht?
Statt B37+7 sollte A6+7 und B37+6 funktionieren wenn man B37 korrigiert.
Wenn ich die äußere WENN-Funktion ignoriere, interpretiere ich den Rest so: Grundsätzlich soll das korrekte Datum verwendet werden. Sobald das größte Datum oberhalb dieser Zelle mit 7 addiert den 30.07.2019 überschreitet, also ab dem 24.07.2019, soll statt dem korrekten Datum immer der 30.06.2019 verwendet werden. Ist das wirklich beabsichtigt?
Deine Ursprungsfrage hat sich auf den Fall bezogen dass A216 und B247 den gleichen Wert haben. In der Datei wäre das dann wohl z.B. A6 und B37. Da sich B37 auf A6 bezieht, sind die Werte aber immer gleich, bzw. nach Korrektur von B37 wären die Werte immer unterschiedlich. Irgendwie scheint beides keinen Sinn zu machen. Was genau willst du erreichen?
Hinweis: Du kannst Matrixformeln und VERWEIS() durchaus verwenden. Übertreibe es aber nicht, ansonsten kann das, vor allem bei schwächeren Rechnern, das komplette Dokument ausbremsen.
Ausgangsdatum ist immer das Datum das in Wochenverkauf B2 steht, und das ist immer der 1.7.JJJJJ.
In Zelle D2 wird festgelegt an welchen Tag (Datum Zelle A6) die wöchentliche Abrechnung stattfindet.
In die Spalte D (D6:D24) werden Daten aus dem Arbeitsblatt „Getränkeeink.“ übernommen, diese sind aber wieder Datumsabhängig aus Wochenverkauf.
Wenn ich nun wie du vorschlägst mit $B37-1 oder $A41-7 das Datum in Wochenverkauf verändere werden aber die Daten aus „Getränkeeink.“ nicht mehr richtig übernommen. Und somit ist eine weitere Berechnung, zwar möglich aber nicht mehr richtig. Das habe ich schon ausprobiert. Für dieses Arbeitsblatt gibt es auch Makros.
Nein die Zelle A41 wird nicht verschoben.
Es ist so beabsichtigt, das am 30.06.JJJJ Schluss ist, da zu diesem Zeitpunkt auch unser Vereinsjahr endet. Und beginnt wieder am 01.07.JJJJ
Wenn ich jetzt eine neue Tabellenseite einfüge (Strg+y) wird auf dem neuen Tabellenblatt aus Woche 3 Woche 4 und es wird das Datum aus Zelle A76 in das neue Blatt in Zelle B107 übernommen und die Woche geht dann bis zum 25.07.2018 (Zelle A111). Das eingefügte Tabellenblatt ist bis auf das Gerüst leer bis auf Datum Bxx und Axx Woche xx und Spalte C Anfangsbestand gleich Endbestand der Vorwoche.
Wenn ich jetzt in die Arbeitsblätter Grillfest, Gmd.Turnier, Herbstturnier usw. im Laufe des Jahres das Datum z.B. 18.07.2018 werden die Einträge aus den verschiedenen Arbeitblättern in Wochenverkauf doppelt eingetragen einmal wenn der 18.07.2018 z.B. in Zelle A76 steht und auch wenn er in Zelle B111 steht. Das trifft aber nur zu wenn das Datum in Grillfest usw. exakt das gleiche Datum ist wie in Wochenverkauf. Würde das Grillfest nicht am 18 sondern am 19 stattfinden ist alles richt und die Übernahme findet nur einmal statt.
Meine Frage ist jetzt, kann man die hinterlegten Formeln in Wochenverkauf Spalte H6:24 so umschreiben, dass wenn die eingegebenen Datums in Wochenverkauf und Grillfest usw. exakt gleich sind nur einmal auf die Seite übernommen werden wo dieses Datum z.B. in A76 steht wenn aber das gleiche Datum in der Spalte B vorkommt es ignoriert wird.
A6 ist der 04.07.2018 und B37 übernimmt den Wert. B37 müsste aber der 05.07.2018 sein. Alles was sich auf B37 bezieht und den falschen Wert 04.07.2018 benötigt, hat einen Fehler.
###Möglichkeit 1:###
Zelle B37 korrigieren. Überall wo der 04.07.2018 korrekt wäre, den Bezug von B37 zu A6 ändern. Es würde auch B37-1 funktionieren, wäre aber eigentlich unsinnig.
###Möglichkeit 2:###
Zelle B37 nicht korrigieren. Überall wo der 05.07.2018 korrekt wäre B37 in B37+1 ändern.
###Möglichkeit 3:###
Zelle B37 nicht korrigieren. Benutze eine Hilfsspalte. Du könntest eine neue Spalte C einfügen. Z.B. in C37 benutzt du dann =B37+1 und überall wo von B37 der korrekte Wert für 05.07.2018 erwartet wird, wird B37 zu C37 geändert. Die Hilfsspalte kann man ausblenden lassen.
Moglichkeit 1 ist die einzige wirklich saubere Lösung, bei den anderen sind immernoch falsche Datumsangaben im Dokument. Außerdem ist sie bei späteren Änderungen bzw. für andere Personen einfacher nachvollziehbar. Alle Lösungen haben gemeinsam dass sie für eine Person, die sich mit den Formeln und Scripten in dem Dokument auskennt, in wenigen Minuten erledigt ist.
Die aktuelle Formel lautet: =WENN(ZEILE()>40;WENN(MAX($A$5:A40)+7>DATUM(JAHR($B$2)+1;7;30);DATUM(JAHR($B$2)+1;6;30);B37+7))
Wenn A41 eine feste Position hat und der 23.07. des nächsten Jahres nicht erreicht werden kann, sind die Prüfungen beider WENN-Funktionen immer WAHR und es wird am Ende immer B37+7 ausgeführt. Somit könnte man die Prüfungen auch weglassen und es würde =B37+7 (bzw. die korrigierte Version) ausreichen.
Die Tabellenblätter, oder meinetwegen Tabellenseiten, sind die auswählbaren Reiter in deinem Dokument („Wochenverkauf“, „Getränkeeink.“, „Bankeinz.“, …).
Ich halte es für eine sehr schlechte Idee irgendwelche Shortcuts durch Scripte zu ersetzen.
B111 ist der Artikel „Augustiner Hell“, meinst du B107? Wenn ja dann ist das der Normalzustand wenn du das falsche Datum aus der Spalte B verwendest. Mit dem korrigierten Datum sollte das nicht möglich sein.
Falls das tatsächlich nötig ist kann man das natürlich. Du solltest die Formel am besten erstmal in mehrere kürzere Formeln aufteilen.
So weit ich das erkennen kann dürften Prüfungen wie das hier dein Problem sein: UND(‚Gmd. Turnier‘!$B$2>=B37;‚Gmd. Turnier‘!$B$2<=A41)
Ich erklär das mal mit 2 vereinfachten Formeln, jede Zahl entspricht dabei einem Datum nach dem Schema deiner Prüfung:
=UND(B2>=1;B2<=3) --> akzeptierte Zahlen: 1, 2 und 3
=UND(B2>=3;B2<=5) --> akzeptierte Zahlen: 3, 4 und 5
Die 3 ist für beide Formeln Korrekt. Bezogen auf deine Formel wäre die 3 das Datum das in beiden Spalten vorkommt und sollte in der zweiten Formel nicht akzeptiert werden. Mit korrigierter Spalte B wäre das dann:
=UND(B2>=2;B2<=3) --> akzeptierte Zahlen: 2 und 3
=UND(B2>=4;B2<=5) --> akzeptierte Zahlen: 4 und 5
Dazu müsstest du an der Formel selber nichts ändern.
Wenn es einen wirklich sinnvollen Grund gibt Spalte B nicht zu korrigieren, könnte man das so machen:
=UND(B2>1;B2<=3) --> akzeptierte Zahlen: 2 und 3
=UND(B2>3;B2<=5) --> akzeptierte Zahlen: 4 und 5
Oder alternativ:
=UND(B2>=(1+1);B2<=3) -->akzeptierte Zahlen: 2 und 3
=UND(B2>=(3+1);B2<=5) -->akzeptierte Zahlen: 4 und 5
sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber wir hatten am Wochenende eine Turnier. Da war ich ab Donnerstag schon mit den Vorbereitungen beschäftigt. Daher habe ich noch keine Zeit gehabt mir deine Mail genau anzusehen und zu testen.
Wenn ich das erledigt habe melde ich mich wieder.