Hallo an Ex(cel)perten.
Recherche auf Google und auch hier half mir leider nicht bei meiner Frage:
Ich habe einen SVERWEIS, dessen Suchkriterium ein String, u.a. mit Leer- und Sonderzeichen ist. Dieser soll als Case Sensitive behandelt werden. Als genau dieser String, der gesucht wird soll, soll als solcher vom ersten bis zum letzten Zeichen eindeutig gesucht (und gefunden) werden. Wie kann ich das erreichen? Aktuell wirft er mir immer falsche oder keine Ergebnisse aus. Vereinfache ich zu Testzwecken die zu suchenden Strings auf beispielsweise ein Wort, funktioniert alles eiwandfrei. Der SVERWEIS-Parameter „FALSCH“ hilft mir leider auch nicht.
Im Detail:
Es geht um eine Kostenzusammenstellung. Ich wähle einen Maschinentyp aus (es gibt 14) und anschließend verschiedene Optionen dazu. Diese Optionen kosten je nach Maschinentyp unterschiedlich viel. Der SVERWEIS soll mir den richtigen Preis aus der Preisliste im 2. Blatt „Bezugsdaten“ anhand des ausgewählten Maschinentyps und der ausgewählten Option gefunden werden.
Meine SVERWEIS-Formel: =SVERWEIS(B21;Bezugsdaten!B8:Q79;WVERWEIS(C9;Bezugsdaten!D5:Q6;2))
In C9 wurde zuvor der Maschinentyp ausgewählt (es gibt 14 verschiedene).
In B21 steht mein mittels Dropdownliste ausgewählter zu suchender String (die gewählte Option).
Diese stehen in der Tabelle „Bezugsdaten“ in Spalte B (Zeile 8 bis 79).
Beispiele für die Strings:
Luftschlauch, NW400, Länge 3 lfm
Luftschlauch, NW400, Länge 4 lfm
Iso-Luftschlauch, NW400, Länge 2 lfm
Es zeigt sich, die Strings sehen sich teils sehr „ähnlich“, jedoch ist jeder exakt nur einmal vorhanden und damit eindeutig.
Um dem SVERWEIS die richtige Spalte mit dem richtigen Preis für die gewählte Position zuzuweisen, erhält er seinen Spaltenindex mittels WVERWEIS (die Zellen D5 bis Q5 enthalten die Maschinentypen, die Zellen D6 bis Q6 enthalten dafür eine Zahl, die dann (als Spaltenindex für den SVERWEIS) zurückgegeben wird.
Teste ich z.B. mittels IDENTISCH-Formel den ausgewählten String (Option) mit dem zu findenden String in der Bezugsdaten-Tabelle, gibt dies anstandslos WAHR zurück (muss ja auch, da eh über Dropdownliste ausgewählt).
Beide Zellen sind jeweils als Text formatiert.
Wie erreiche ich, dass der SVERWEIS beispielsweise bei Auswahl von „Luftschlauch, NW400, Länge 3 lfm“ auch eben nach genau diesem String (kein Zeichen zu wenig) sucht?
Für Tipps und Antworten bedanke ich mich bei euch im Voraus!