PDF-Dokument verkeinern

Guten Tag,

ich muss vier PDF-Dokumente für eine Onlinebewerbung hochladen. Allerdings darf ich insgesamt höchsten 2 MB hochladen. Meine Dokumente sind also viel zu groß. Könnten Sie mir einen Ratschlag geben oder ein Programm empfehlen, mit dem ich einfach und schnell ein Dokument in die richtige Größe (so 400 KB) bekomme?

Über die Antwort würde ich mich sehr freuen,

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Jannis Rapp

Leider weiß ich kein Programm, das zu große Dokumente kleiner macht. Ich habe auch viele Zeugnisse, die ich eingescannt habe. Leider bekommt man die auch nicht kleiner. Hast du die Dokumente mit 150 dpi eingescannt? Ansonsten kann ich dir nur raten, jedes einzelne Dokument einzuscannen bzw. die wichtigsten (letzte Zeugnisse usw.) einzeln einzuscannen und sie dann einzeln weg zu schicken. Sieht zwar für den AG auch blöd aus, aber geht nun mal nicht anders.
Gruß Ute

Hallo,
einfach beim Erstellen des pdf`s die Auflösung auf mittel oder klein stellen. Dann ist das kein Problem mehr.
Gaby

Hallo,

so auf Anhieb fällt mir dazu nur ein, eventuelle Bilder schon
vor der pdf-Erstellung zu verkleinern, um dann pdf-Dateien zu erstellen, die dann auch kleiner ausfallen.

Grüße
Claudio

Hallo Herr Rapp,
zunächst den Grund ermitteln für die so grossen Inhalte
Dazu gibt es verschiedene Ansätze
1.) Im pdf enthaltene Inhalte sind z.B. Graphiken also bmp oder jpg vom Scanner enthalten. Dann müssen diese zunächst verkleinert werden. (geringere Auflösung möglich ?, wahrscheinlich als farbige Dokumente gescannt ?, besser als tiff komprimiert in s/w scannen

2.) Im verwendeten pdf-printer wurde eine hohe Auflösung (>300dpi eingestellt.)

Das sind 2 Maßnahmen, die die Grundlagen der pdf von vornherein beeinflussen.

Ggf. auch noch einen pdf-joiner verwenden, sodass nicht 4 einzelne sondern eine komplette Datei entsteht und versendet werden kann.
Ich verwende PDFCreator und pdfsam
Bei weiteren Fragen schreiben Sie mich gerne nochmals an.
Viel Erfolg

Hallo,

ein paar Fragen vorweg: 1. Womit hast Du die PDFs erstellt? Und 2. Was enthalten die so - Texte und/oder Grafiken? (ich vermute mal Letzteres, denn Texte würden nicht so viel Platz brauchen).

Hallo, meistens liegt es an der Größe des Fotos. Verkleineren Sie das vorher in der Bewerbung vor dem Einfügen. Dann sollte die PDF auch viel kleiner sein.

Hallo Jannis,

kann Dir damit leider garnicht helfen.
Müsste mich selbst (genau wie Du ) schlau machen.

Gruß
Walter

Sorry,
aber da bin ich der Verkehrte. Fragen Sie bei der EDV-Abteilung nach.
Bedenken Sie aber das Sie die üblichen lesbaren Microsoft Programme verwenden, da sonst niemand die Dateien öffnen kann.

Viel Glück.
Rainer

Hallo Jannis,

Könnten Sie
mir einen Ratschlag geben oder ein Programm empfehlen, mit dem
ich einfach und schnell ein Dokument in die richtige Größe (so
400 KB) bekomme?

*hmm* in meinem PDF-Programm kann man in den Optionen u.a. einstellen, dass die Bilder auf eine best. Pixelgröße runtergerechnet werden sollen, das hilft die Dateigröße zu reduzieren. Ansonsten fällt mir da leider auch nicht mehr ein. Vielleicht hat ja jemand anderer noch einen besseren Tipp!

Schöne Grüße

Nofri

sorry…konnte nicht antworten…war im Urlaub

Hallo Jannis,

ich würde versuchen die Einstellungen beim Scan zu ändern. Es reichen im Normalfall 72dpi. für eine Anzeige am Bildschirm, mehr kann der Monitor nicht auflösen, dadurch sollte die Datei kleiner werden.

LG Michael
http://lebenskunstagentur.org

Hallo Jannis,

es bleibt dir hier nicht viel Spielraum…
Du kannst sicher das PDF in einer geringeren Qualität erzeugen. Nur würde ich hier schon vorsichtig sein, da dies oftmals zu Lasten der Optik geht. Gegebenenfalls solltest du ein paar Seiten weglassen… Manchmal ist weniger halt mehr…

Free-PDF kann sowas. Einfach in den Einstellungen eine „niedrige Qualität“ (merkt man keinen Unterschied so hoher Qualität, außer man vergrößert 100-fach) auswählen, Dokument öffnen und über Drucken wieder mit Free-PDF abspeichern.