PDF Erstellung

Hi!

Ich möchte gerne mit PHP ein PDF-File erstellen.

Leider bekomme ich immer einen Fehler zu folgendem Code:

<?php $datei = fopen("test.pdf","w");
$dokument = pdf\_open ($datei); pdf\_begin\_page ($dokument,200,200); pdf\_end\_page($dokument); pdf\_close($pdf); fclose($datei); ?\> Fehler:Fatal error: Call to undefined function pdf\_open() on line 4 Wisst ihr woran das liegen könnte? ich kann keinen Fehler entecken. Ich benutze XAMPP als Server mit der PDFlib GmbH Version 5.0.3. Gehe ich richtig in der Annahme, das PDFs zu erstellen nicht schwieriger ist als Gradfiken mit der GDBibliothek oder in Dateien zu schreiben ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Chaos

hallo auch…

<?php :blush:datei = fopen("test.pdf","w");
$dokument = pdf\_open ($datei); pdf\_begin\_page ($dokument,200,200); pdf\_end\_page($dokument); pdf\_close($pdf); fclose($datei); ?\>

der code ist fast korrekt…
es müsste aber heissen pdf_close($dokument); (statt $pdf)

Fehler:Fatal error: Call to undefined function pdf_open() on
line 4
Wisst ihr woran das liegen könnte? ich kann keinen Fehler
entecken. Ich benutze XAMPP als Server mit der PDFlib GmbH
Version 5.0.3.

PDFLib ist die Bibliothek, die Dir das PDF erstellen erleichtern soll.
Das allein reicht aber nicht um pdf’s zu schreiben. Du musst dafür schon die extention php_pdf installieren.
Ich hab aber easyphp und kann Dir deswegen nicht genau sagen wie das in xampp funktioniert.
http://www.google.de/search?hl=de&q=php_pdf&btnG=Goo…
Die ergebnisse 3+5 sehen interessant aus auf den ersten Blick (bei google)

Gehe ich richtig in der Annahme, das PDFs zu erstellen nicht
schwieriger ist als Gradfiken mit der GDBibliothek oder in
Dateien zu schreiben ist?

Grafiken erstellen ist um einiges schwerer als Dateien zu schreiben. Zumindest wenn was Sinnvolles drin sein soll.
Ich hab zwar noch keine pdf’s erstellt ausser ein paar Tests aber ich denke es kommt in der komplexität an das Grafiken mit GD2 erstellen ran…

Hi!

PDFLib ist die Bibliothek, die Dir das PDF erstellen
erleichtern soll.
Das allein reicht aber nicht um pdf’s zu schreiben. Du musst
dafür schon die extention php_pdf installieren.

Ich habe in meiner PHP.ini nachgeschaut und die extension ist installiert so wie ich das sehe.

Also wo verdammt nochmal ist da das Problem? Wieso erkennt mein Server die Function nicht?

Grafiken erstellen ist um einiges schwerer als Dateien zu
schreiben. Zumindest wenn was Sinnvolles drin sein soll.
Ich hab zwar noch keine pdf’s erstellt ausser ein paar Tests
aber ich denke es kommt in der komplexität an das Grafiken mit
GD2 erstellen ran…

Gut, ich habe beides schon geamcht und hatte weit weniger Probleme damit…!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Chaos

Also gut, kann mir einer von euch vielleicht sagen was er für eine PDF Bibliothek benutzt?
Wenn möglich auch eine die Für kommerzielle Zwecke kostenlos ist.
Außerdem sollte mir derjenige erklären können wie ich die Bibliothek bei XAMPP und WinXp installieren kann damit das ganze funktioniert…!
Ich habe jetzt schon wirklich alles ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig!!!

schau dir mal:
www.fpdf.org
an.

damit hab ich ganz gute erfahrung gemacht, benötigt keine extra bibliotheken und draf kommerziell genutzt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]