Einen wunderschönen guten Abend an alle!
Die nachfolgende Frage ist eher eine Frage der Neugier und ich weiß, mit welchen Alternativen ich mein Problem lösen kann (brauche also keine Tipps in dieser Richtung).
Ich nutze auf meinem Desktoprechner als Textverarbeitung Ability Write Version 4 und auf meinem Laptop Open Office 3.0.
Da ich von meinem Desktop aus Bewerbungen verschicke, habe ich mir eine Bewerbungsvorlage erstellt.
Zusätzlich habe ich mir das PDF-Programm „PDF-eXpert“ aufgespielt. Danach brauchte ich nur noch die Vorlage laden, das Datum ändern und auf „Drucken“ gehen. Dann den „eXpert“-Drucker auswählen, und einige Augenblicke später hatte ich eine kleine niedliche PDF-Datei 
Nun aber ist mein Desktop der festen Meinung, streiken zu müssen, so dass ich die Bewerbungsvorlage in Open Office geladen habe und auch da den PDF-„Drucker“ auswählen wollte.
Doch dieser taucht nicht auf.
Nur mein normaler Drucker, ein Windowsdrucker und Fax.
Das wundert mich.
Woran kann das liegen? Am Betriebssystem? (Desktop hat XP Pro SP 2, Lappi hat Windows 7 Home Premium).
Ist OO allergisch gegen andere PDF-Programme?
Wie gesagt, ich weiß schon, was ich machen kann, um die PDF-Datei kleinzubekommen, aber ich wollte schon wissen, woran es liegt, dass diese beiden Programme „sich beißen“ ?
LG
Michael Vogl
Hi Michael,
wenn Du keine alternatives PDF-Drucker-Programm willst, dann bleibt nur:
http://www.google.de/search?hl=de&q=pdf+compressor

Ich kann empfehlen (auch wenn Du es eigentlich nicht wissen willst):
http://www.google.de/search?hl=de&q=pdfcreator
Funktioniert auch mit OO und ich habe NICHT diese negative Erfahrung gemacht, die Du hast.
Nebenbei: Auflösung reduzieren; Farbpalette anpassen
Viel Erfolg!
Ro
Hi Michael,
wenn Du keine alternatives PDF-Drucker-Programm willst, dann
bleibt nur:
http://www.google.de/search?hl=de&q=pdf+compressor

Ich kann empfehlen (auch wenn Du es eigentlich nicht wissen
willst):
http://www.google.de/search?hl=de&q=pdfcreator
Funktioniert auch mit OO und ich habe NICHT diese negative
Erfahrung gemacht, die Du hast.
Nebenbei: Auflösung reduzieren; Farbpalette
anpassen
Hallo Ronny!
Seien Sie erstmal recht herzlich bedankt für Ihre Antwort (auch wenn sie mir meine Frage eigentlich nicht beantwortet).
Was ich jetzt nicht verstehe, was meinen Sie mit dem „Auflösung reduzieren, Farbpalette anpassen“?
LG
Michael Vogl
Hallo Michael,
erstmal OT: Du darfst gerne „Du“ sagen. - Ich habe kein Problem damit und es ist durchaus üblich in Foren. // Solltest Du auf dem „Sie“ bestehen, ist es auch kein Hindernis. - Ich bleibe also vorab bei der „Du-Form“. Sollte es massiv störend sein: Ein Hinweis genügt.
Ich nutze vorerst die „neutrale Es-Form“ ohne Anrede. 
Zu den Fragen:
Auflösung:
Die Auflösung bestimmt primär die resultierende Dateigröße einer Ausgabe.
Wenn das endgültige zu druckende Dokument als reines Druckmedium (=Papierform) konzipiert ist, dann genügt eine Auflösung von 150 - 200 DPI.
Wenn nur TEXT: Dann sogar 100DPI (oder weniger).
Weiterhin: Wenn die Quelldatei nur aus S/W bzw. Graustufen besteht, lässt sich auch darüber die entstehende PDF-Größe reduzieren: Ausgabe als Graustufen/SW-Dokument. - Die Details sind bei jedem PDF-Drucker anders.
Die Export-Funktion bei OO ist vorhanden, aber nicht optimal. - Ich wiederhole mich: PDF-CREATOR lässt viele Einstellungen zu, die ein sehr gutes Endergebnis produzieren können.
Bei weiteren Fragen: Einfach fragen. - Dies bitte so konkret, wie möglich. - Im Zweifelsfall: Konkretes Beispiel mit genauen Angaben.
Viel Erfolg!
Ro
Guten Morgen Ronny!
Vielen lieben Dank auch für diese Antwort - jetzt verstehe ich, was Sie mit der Auflösung in Ihrem ersten Posting meinten.
Da ich jetzt leider (noch) nicht mit dem Desktoprechner arbeiten kann (ich warte auf einen Spezialisten), kann ich Ihnen leider nicht sagen, wie groß die PDF-Datei unter exPert-PDF-Creator ist, aber auf alle Fälle im niedrigen kb-Bereich, defenitiv nicht im MB-Bereich, wie es OO oder AW schaffen (letztere ist in diesem Fall sogar so ungünstig programmiert, dass es sage und schreibe 12 (!) MB verbraucht; eher ungünstig, dies als Dateianhang zu versenden…
)
Allerdings - und da will ich ehrlich sein - ich will jetzt keine großartigen Einstellungen machen. PDF-Drucker auswählen, auf „umwandeln“ drücken und fertig. Zwar kann ich es nicht wissen, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Arbeitgeber, die anbieten, Bewerbungen auch per E-Mail mit Anhang zu versenden, eine Geschwindigkeit haben, bei denen es egal ist, ob der Anhang nun 140 kb oder 131 kb hat.
Dennoch vielen lieben Dank für die Empfehlung.
LG
Michael Vogl
P.S. Ebenfalls OT: Ich sieze auch im RL jeden, der über 14 Jahre ist (Ausnahme Familie und Freunde). Ich bitte um Verständnis, das ich dies auch im Internet so handhabe. Zudem ist Siezen wieder voll im Trend…