Hallo liebe Community,
ich versuche jetz schon tagelang ein Word-Dokument als PDF abzuspeichern, wobei die Schriftart inkl. Schriftfarbe mit eingebettet werden soll.
Bisher dachte ich immer ein PDF ist so eine Art Bild eines Dokuments und speichert automatisch die Schriftart, egal ob diese der Empfänger auch auf seinem System installiert hat oder nicht, mit ab.
Zum Glück habe ich vor dem Versenden gemerkt, dass die PDF komplett anders aussieht,
ob ich diese nun in einem Programm wie Adobe Reader oder Foxit Reader öffne, oder an einem anderen Computer.
Über Google komme ich auch nicht weiter.
Komischerweise ist nicht nur die Schriftart falsch, sondern auch die Schriftfarben. Diese werden nur, obwohl mehrere Farben verwendet werden, in Schwarz gedruckt. Komischerweise werden die Schrifthintergrundfarben richtig abgespeichert (in Word heißt das „Texthervorhebungsfarbe“)
Achtung! Ich rede von Drucken im Sinne von als PDF speichern, da dies oft als „Druckvorgang“ über Word so genannt wird.
Ich habe folgendes versucht:
- In den Druckeigenschaften eines jeden PDF-Druckers die Schriftart unter den Einstellungen zur Einbettung aktiviert.
- In der höchsten Druckqualität und natürlich auch in Farbe gedruckt
- Die Word Funktion „als PDF SPEICHERN“ genutzt
- Andere Schriftarten, die auf jedem Rechner sind, wie z.B. Arial getestet (auch bei ihr wird sogar dann die Farbe NICHT übernommen)
- OPEN OFFICE WRITER anstatt Microsoft WORD auch wieder mit jedem PDF Drucker getestet.
- Online PDF Converter auf www.online2pdf.com/de/
Genutzte Programme:
- Windows 8.1
- Microsoft Word 2013
- Apache OpenOffice 4.1.5 Writer
Genutzte Drucker:
- PDF24 Drucker
- Adobe Reader Drucker
- Foxit Reader Drucker
- Online PDF Converter auf www.online2pdf.com/de/
Da ich dieses Forum bei jedem Problem bisher schätzen gelernt habe, versuche ich es hier als erstes.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!