Word als PDF speichern/drucken mit richtiger Schriftart und -farbe

Hallo liebe Community,

ich versuche jetz schon tagelang ein Word-Dokument als PDF abzuspeichern, wobei die Schriftart inkl. Schriftfarbe mit eingebettet werden soll.
Bisher dachte ich immer ein PDF ist so eine Art Bild eines Dokuments und speichert automatisch die Schriftart, egal ob diese der Empfänger auch auf seinem System installiert hat oder nicht, mit ab.

Zum Glück habe ich vor dem Versenden gemerkt, dass die PDF komplett anders aussieht,
ob ich diese nun in einem Programm wie Adobe Reader oder Foxit Reader öffne, oder an einem anderen Computer.

Über Google komme ich auch nicht weiter.
Komischerweise ist nicht nur die Schriftart falsch, sondern auch die Schriftfarben. Diese werden nur, obwohl mehrere Farben verwendet werden, in Schwarz gedruckt. Komischerweise werden die Schrifthintergrundfarben richtig abgespeichert (in Word heißt das „Texthervorhebungsfarbe“)

Achtung! Ich rede von Drucken im Sinne von als PDF speichern, da dies oft als „Druckvorgang“ über Word so genannt wird.

Ich habe folgendes versucht:

• In den Druckeigenschaften eines jeden PDF-Druckers die Schriftart unter den Einstellungen zur Einbettung aktiviert.
  • In der höchsten Druckqualität und natürlich auch in Farbe gedruckt
  • Die Word Funktion „als PDF SPEICHERN“ genutzt
  • Andere Schriftarten, die auf jedem Rechner sind, wie z.B. Arial getestet (auch bei ihr wird sogar dann die Farbe NICHT übernommen)
  • OPEN OFFICE WRITER anstatt Microsoft WORD auch wieder mit jedem PDF Drucker getestet.
  • Online PDF Converter auf www.online2pdf.com/de/

Genutzte Programme:

• Windows 8.1
  • Microsoft Word 2013
  • Apache OpenOffice 4.1.5 Writer

Genutzte Drucker:

Da ich dieses Forum bei jedem Problem bisher schätzen gelernt habe, versuche ich es hier als erstes.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo,

dass du damit falsch lagst, hast du ja schon festgestellt. :wink:

Da hast du wohl an der falschen Stelle gebastelt. Guck mal hier.

Die Beschreibung geht zwar nur bis Word 2010, und du hast Word 2013, aber ich habe gerade bei Word 2016 nachgeschaut, und es ist genau an der gleichen Stelle, deswegen gehe ich ganz stark davon aus, dass sie bei 2013 nicht mächtig aus der Reihe getanzt haben.

Viel Erfolg!
Christa

Hallo Christa,

das war leider nicht die Lösung.

Trotzdem Danke für deine Bemühung :smile:

Würde übrigens immer noch nicht erklären, warum die Farben nicht übernommen werden, selbst bei Arial.

Das stimmt. Kannst du mal irgendwo ein Beispieldokument hochladen? Einfach nur mit ein paar Zeilen, die farbmäßig so wie in deinem problematischen Dokument gestaltet sind?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Farbe nur dann ins PDF-Dokument übernommen wird, wenn es als Schrifthintergrundfarbe ist, nicht aber, wenn du ein Wort oder einen Absatz z. B. rot färbst?

1 Like

Ich habe das einfach mit einem eigenen Dokument erstmal ausprobiert, oben ist PDF, unten ist das Original in Word:

Davon abgesehen, dass ich gerade nicht verstehe, warum beide auf 100 % sind, Word aber kleiner erscheint, aber ansonsten sieht’s für mich nach gleicher Schriftart aus, und auch die Farben wurden richtig übernommen.

1 Like

Oben Word, unten PDF.
An diesem Rechner geht die Schriftart der PDF, hier also nur das Farbproblem.

Hoffe das beantwortet deine Fragen?

Leider nicht. Meine Frage war:

Dass es bei dir nicht funktioniert, glaube ich dir, du hättest keinen Screenshot einstellen müssen. :smiley: Bei meiner Frage ging’s darum, dass ich gucken möchte, ob es mit DEINEM Dokument bei MIR geht, um zu versuchen, das Problem etwas einzugrenzen. Denn dass es mit meinem Dokument bei mir geht, habe ich dir gezeigt, und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht für ausgeschlossen, dass es an der Word-Version liegt.

1 Like

MusterfrWerWeiWas.docx

:smiley:
Okay, hier das Dokument, die Schriftarten wären eigentlich „Source Sans“ und „Rajdhani“

Ich trau’ mich gar nicht, dir das zu schreiben, aber bei mir sieht die PDF-Datei genauso wie die Word-Datei aus. :flushed:
Jetzt stellt sich die Frage, was läuft bei dir schief …?

1 Like

:confounded:
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll

Also an der Word-Version liegt es nicht, da es auchüber OpenOffice passiert.

Hmm, ich bin gerade ziemlich ratlos.
Du hast beide Varianten versucht, Speichern unter… bei Word direkt als PDF, und auch Drucken und als Drucker einen der PDF-Drucker ausgewählt?
Ist der Adobe Reader auf dem neuesten Stand?

Noch 'ne ganz wahnwitzige Idee. :smiley:
Ich habe die PDF-Datei, die ich gespeichert habe, hier hochgeladen:
https://workupload.com/file/rSmxFsg

Schau doch bitte, ob sie bei dir richtig dargestellt wird, oder auch in den falschen Farben??

Hallo,
bei mir kann ich die PDF mit korrekten Farben erzeugen,
einfach LibreOffice, als PDF exportieren, Name geben und fertig.
Farbig, mit farbiger Schrift, Schriftart nicht kontrolliert.
Version 5.03.05 ist es noch
.
Du meinst irgendwas mit Drucken, wieso? Exportieren als PDF bei LibreOffice
.
Hier kann ich auch auf Foxit Resder drucken, damit geht’s, ein PDF in Graustufen, wenn man im Druckmenue vorher die Farbe weg-waehlt.
Gruss Helmut

Leider auch hier wieder die Farbe und die Schriftart falsch.

@Helmut_Taunus
Ich habe ja bereits Open Office und Word getestet, die Fehlerquelle liegt offensichtlich woanders und langsam würde mir der Arbeitsspeicher ausgehen :stuck_out_tongue:

OK, aber dann sind wir schon weiter, denn ich behaupte mal, dass dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem bei deinem PDF-Reader (oder bei den PDF-Readern) liegt.

1 Like

Hier nun die Mustervorlage, die 125. :smiley:

Das ist der integrierte PDF Reader in meinem Mozilla Firefox, Adobe Reader, der jedoch auch noch zusätzlich weiße vertikale Linien darstellt, die da so auch nicht hingehören.
Zumindest ist hier mal die Farbe richtig. Wurden bei dir denn die richtigen Schriftarten, die man auf meinem ersten Bild sieht, richtig dargestellt?

Egal, wie das hier ausgeht, ich finds toll wie du mir beistehst :blush:
Vielen DANK! <3

die sind aber hübsch! :smiley: Nein, Quatsch, aber daran merkst du auch, dass es ein PDF-Reader-Problem und kein Exportproblem von Word ist! Ist das die Datei, die ich erstellt habe? Der Schriftart nach zu beurteilen wohl ja.

Nein, was aber wohl daran liegt, dass sie auch in Word nicht richtig dargestellt werden. Und DAS wiederum liegt daran, dass ich die beiden Schriften nicht habe. Ich habe die jetzt aber durch Rajdhani SemiBold und Source Sans Pro ersetzt, die ich habe, und die sehen auch in der PDF-Datei so wie in Word aus. Ich würde übrigens keine zwei verschiedene Schriftarten im selben Dokument verwenden. Nebenbei habe ich jetzt erst gemerkt, dass deine Word-Vorlage zwei Seiten hatte. :smiley:

Ich lasse mich ungern in Computersachen von so einer dummen Kiste „besiegen“, DAS Problem bekommen wir auch noch gelöst! :wink:

So, ich habe die neu erstellte PDF-Datei hochgeladen (die andere habe ich wieder gelöscht), die findest du hier. Was siehst du JETZT?

Wäre es möglich, ALLE deine PDF-Reader zu löschen und EINEN einzigen in der aktuellen Version zu installieren?

1 Like

So leicht haben es Designer :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, das ist deine Datei.

Sieht ganz anders aus als bei mir.
Hier ist deine Datei, geöffnet mit dem Adobe Reader über das Firefox Addon.
Wie man sehen kann sind jetzt sogar sowas wie Schattierungen dazugekommen, oder hast du diese absichtlich gesetzt?

Ich habe in meiner Laufbahn unter anderem Farbenlehre und die Wirkung von Typografie erlernt und auch schon Websites verkauft. Bin jedoch kein Design-Student oder gelernter Designer :smile:
Die gelbe Hintergrundfarbe der „MUSTER-PDF“ wird übrigens nicht verwendet, wollte damit nur veranschaulichen, dass andere Farben, die mit der Schrift zusammenhängen trotzdem funktionieren.

Hier ist nun nochmal deine Datei, diesmal geöffnet mit dem Foxit Reader als Programm, also nicht über den Firefox:

Welchen schlägst du vor? Ich deinstalliere alle, lass den CCleaner drüberlaufen, starte neu etc.
Jetzt ist mittlerweile schon fast 23 Uhr, langsam werde ich müde, trotz Wochenende
Du nicht auch? :smile:

Nein, ganz sicher nicht! Und sei bitte tapfer, ich habe die Datei jetzt auf dem iPad geöffnet, und die sieht genauso aus wie auf dem PC (wo ich übrigens den stinknormalen Adobe Reader benutze).

Versuch‘s doch mal mit dem, und richtig mit Datei herunterladen und von der Festplatte öffnen, nicht über irgendwelche Add-ons.

1 Like