Hallo,
wie kann ich die INHALTE einer PDF (oder auch eine Grafik) innerhalb einer Mail in Outlook beim Empfänger anzeigen lassen? Welche Einstellung habe ich nicht gefunden?
Dank Euch,
Christine
Hallo,
wie kann ich die INHALTE einer PDF (oder auch eine Grafik) innerhalb einer Mail in Outlook beim Empfänger anzeigen lassen? Welche Einstellung habe ich nicht gefunden?
Dank Euch,
Christine
Hallo,
DU kannst da gar nichts einstellen, es sei denn, du fährst zum Empfänger und installierst einen PDF-Betrachter wie z.B. den Foxit-Reader und/oder ein Programm dass Bilder anzeigen kann wie z.B. Irfan-view.
Der Empfänger ist immer für seinen PC verantwortlich. D.h. er muss dafür sorgen, dass er auch ein entsprechendes Programm installiert hat, nicht du.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist ja schon der 2. Schritt vor dem 1., lach:smile: Wie kann ich denn bei MIR dafür sorgen, dass in Outlook eine Datei nicht nur als Anhang, sondern auch DIREKT in eine zu sendende Mail eingefügt und angezeigt wird?
Eine Antwort auf diese Frage wäre schon sehr hilfreich für mich. Danach kümmere ich mich um die Empfänger:wink:
Lieber Gruß,
Christine
P.S. Hintergrund der Frage ist ein Newsletter, der eben als PDF im Anhang, aber auch direkt in der Mail absenderseitig mit Text und Grafiken auftauchen soll. Über Publisher, Copy paste, funktioniert es, aber dann sind die einzelnen Bestandteile halt verschiebbar/nicht statisch - und das ist nicht gut.
Zum Gruße,
Wie kann ich denn bei MIR dafür sorgen,
dass in Outlook eine Datei nicht nur als Anhang, sondern auch
DIREKT in eine zu sendende Mail eingefügt und angezeigt wird?
Du musst als Mail-Format HTML nehmen, dann geht das.
Es kann aber sein, dass der Mailclient des Empfängers aus Sicherheits- und anderen Gründen die Mail ins Nur-Text-Format umwandelt. Dann bekommt der Empfänger den von dir eingefügten grafischen Inhalt natürlich nicht zu sehen bzw. muss die Mail händisch umwandeln.
Gruß TL
Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist ja schon der 2. Schritt
vor dem 1., lach:smile:
ich habe nur deine Frage beantwortet 
Wie kann ich denn bei MIR dafür sorgen,
dass in Outlook eine Datei nicht nur als Anhang, sondern auch
DIREKT in eine zu sendende Mail eingefügt und angezeigt wird?
ein Anhang ist eine Anhang und kann nicht gleichzeitig in der Mail DIREKT angezeigt werden.
P.S. Hintergrund der Frage ist ein Newsletter, der eben als
PDF im Anhang, aber auch direkt in der Mail absenderseitig mit
Text und Grafiken auftauchen soll.
wie schon gesagt, wäre HTML dann als Mailformat sinnvoll.
Allerdings solltest du dann das Original in die Mail einfügen und keine PDF-Datei!
Ich empfehle trotzdem nur eine Text-Mail mit dem gestalteten Anhang als PDF. Also kein "Schnickschnack in der Mail. Weniger ist häufig mehr!
Über Publisher, Copy paste,
funktioniert es, aber dann sind die einzelnen Bestandteile
halt verschiebbar/nicht statisch - und das ist nicht gut.
doch das ist schon sinnvoll, da du nie weißt, wie der Empfänger deine Mail sieht (z.B. Bildschirmauflösung/Fenstergröße von seinem Mailprogramm etc. pp.). Statisch wäre dann also nur ein Bild deines Newsletter (das führt i.d.R. zu einer sehr großen Mail = Kunde verärgert).
Grundsätzlich kann ich nur raten, ein Newsletter/Mass Mail - Programm einzusetzen. Outlook (welche Version du auch immer haben mögest) ist dafür nur sehr bedingt geeignet.
Je nach Menge der Mails solltest du auch mit deinem Provider reden.
Ab einer bestimmten Menge wirst du als „SPAM-Schleuder“ eingestuft und dein Mailaccount gesperrt. Da kann es Mengenbegrenzungen pro Monat/Woche/Tag/Stunde etc. geben.
Bedenke bitte auch die rechtlichen Aspekte. Thema:Robinson-Liste
https://www.robinsonliste.de/
Verstöße können schnell teuer werden! 
Es gibt Mass-Mail-Programme, die automatisch vor dem Versand die Robinson-Liste prüfen, Abmeldungen automatisch aus der Empfängerliste streichen, eine gewisse Anzahl Mails z.B. pro Stunde versenden usw., Outlook bietet diese Möglichkeiten nicht!
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
vielen Dank nochmal für Deine Antwort und die guten Tipps. Ich hatte so etwas schon befürchtet und werde schauen, was ich davon übernehmen kann, denn meine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. Software sind leider recht eingeschränkt.
Schöne Ostertage,
Christine