Pdf nur im abgesicherten modus

immer wenn ich ein pdf öffnen möchte, springt vista in den abgesicherten modus und es dauert ewig bis was pasiert. dann kann es auch noch sein, dass ich die pdf nicht mal lesen kann.
hat da jemand eine idee?

Ich würde

1. den PDF-Reader deinstallieren
  2. den CCleaner (freeware) laufen lassen und auch die Registry sichern und bereinigen.
  3. Neustart
  4. PDF-Reader neu installieren.

Hallo idstaner,

leider kenne ich mich in Vista nicht aus (speziell: Wann geht Vista in den abgesicherten Modus). Außerdem hast Du etwas wenige Informationen mitgeliefert.
Aber ok.

Grundsätzlich würde ich 2 Möglichkeiten vermuten:

1. Wenn es immer bei derselben Datei auftritt, ist diese Datei vermutlich fehlerhaft.
  2. Tritt dieses Verhalten bei allen PDF-Dateien auf, würde ich eine defekte Installation des Programmes vermuten, mit dem Du die Datei öffnen willst.
    Daraus ergeben sich 2 Lösungsmöglichkeiten:
    a) Reparatur oder Neuinstallation des Programmes.
    b) Installation eines alternativen Programmes, um die Funktionalität bezüglich PDF-Dateien zu überprüfen bzw. zu gewährleisten. Im Freeware-Bereich sind inzwischen eine Menge derartiger Programme auf dem Markt bzw. werden auf diversen Heft-CDs angeboten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Mainhattan
Armin Scher

Idee nicht wirklich, aber wenn des bei jedem pdf passiert würde ich den pdf-Reader mal neu installieren oder ggf. einen anderen versuchen.

Hallo idstaner,

mit welchem Programm willst Du die PDF-Dateien öffnen???
Normalerweise funktioniert der ADOBE-PDF-READER astrein.

Gruß
Thunderbolt

Hallo,

dass der Rechner durch einen Fehler in den abgesicherten Modus springt, ist mir noch nicht unter gekommen. Öfters kommt es vor, dass eine fehlerhafte Anwendung einen Bluescreen verursacht oder das System einfriert.
Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Systemwiederherstellung und anschließend einen sorgfältigen Virencheck.

Zur Systemwiederherstellung geht es am schnellsten, wenn die den Start-Knopf in der Taskleiste anklickst und den Befehl rstrui eingibst. Bestätige die nun folgende Sicherheitsabfrage und warte einige Sekunden (anscheinend tut sich manchmals eine zeitlang nichts, also etwas Geduld bis sich ein entsprechendes Fenster öffnet.) Klicke auf „weiter“ und wähle einen Zeitpunkt aus, der vor dem Auftreten des Fehlers lag. Noch zweimal bestätigen und abwarten, bis der Rechner automatisch neu gestartet hat.

Viel Erfolg wünscht Culles.

Hallo idstaner,
hast Du alle Vista-Patche und Servicepacks installiert? Welche Version vom Acrobat reader verwendest Du? Kannst Du PDFs im Browser öffen?
Führe mal die Reparatur des Readers aus:
http://kb2.adobe.com/cps/836/cpsid_83688.html
Probier mal den Foxit PDF Reader.
Viel Erfolg
Jörg

oh, ich leider nicht. LG TL

Hallo idstaner,
das ist ungewöhnlich und mir zumindest noch nicht untergekommen.

Programme aktivieren die UAC eigentlich nur, wenn etwas installiert werden muss (auch dann nicht immer), oder wenn bestimmte Systemeinstellungen verändert werden müssen.

Beides ist natürlich für das Lesen einer PDF-Datei nicht notwendig, es sei denn sie versucht über eine Sicherheitslücke in das System verändernd einzugreifen, was z.B. auf Viren hindeuten könnte. (Hier bewußt der Konjunktiv)

Man kann Anwendungen (zumindest über das Icon) auch einstellen, daß Sie grundsätzlich als Administrator gestartet werden. Dann käme die UAC-Meldung beim Programmstart. Aber ich denke mal nicht, dass Du das geändert hast.

Und letztlich könnte es Sein, dass Acrobat versucht ein Update zu installieren, dabei hängengeblieben ist und es bei jedem Programmstart erneut versucht. Hier könntest Du versuchen das Update manuell im Acrobat aufzurufen oder aber den Acrobat Reader schlicht neu zu installieren.

Denkbare Maßnahmen:

1. Dein System komplett auf Viren scannen, vorher prüfen, ob Dein Virenscanner aktuell ist. Idealerweise von externem Medium (CD/USB) booten und scannen. (Manche Virenscanner bieten das Erstellen von Bootmedien an).

2. Acrobat Reader (ich vermute Du meinst den Acrobat Reader) deinstallieren und danach wieder neu (von der adobe Website) installieren.

3. Darauf achten, dass die neueste Version des Acrobat samt sämtlicher Updates installiert ist, bevor Du das PDF erneut öffnest.

Wie gesagt es muss nicht ein Virus sein. Falls Du aber unsicher bist, wäre ein Virenscan sicher nicht verkehrt.

Schon mal nach einem Virus gefahndet?

immer wenn ich ein pdf öffnen möchte, springt vista in den
abgesicherten modus

Entweder wurden wichtige Einstellungen verändert oder in dem Vista steckt der Wurm. Es kann aber auch das PDF gefaked oder beschädigt sein.

Einfach ein anderes PDF öffnen. Wenn das geht, den Absender bitten, eine Fehlerfreie Version zu schicken.

Welches Programm zur PDF-Anzeige ist den installiert? Adobe-Reader oder Foxit?
http://onsoftware.softonic.de/foxit-pdf-reader-vs-ad…

was verstehst du den unter abgesichterm modus? des programms? des computers=

Sorry, ich war längere Zeit nicht online (Auslandsaufenthalt).
Brauchst Du noch Hilfe?

CU, MÄX