PDF's via Programmcode erstellen

Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit (evt. ein Add-On) um PDF-Files mit Programmcode automatisch erstellen zu lassen. Das kann mit Visual Basic, C++, C# oder ASP/PHP geschehen.

Wer kennt etwas entsprechendes?

Der Hintergrund ist, dass aus einer Datenbank pro Anfrage jeweils ein individuelles Dokument erstellt und via Mail verschickt werden soll.

Danke und Gruss
Martin

Hallo zusammen

Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit (evt. ein Add-On) um PDF-Files mit
Programmcode automatisch erstellen zu lassen. Das kann mit
Visual Basic, C++, C# oder ASP/PHP geschehen.

Wer kennt etwas entsprechendes?

Kannn sein, dass ich jetzt total in die falsche Richtung denke: PDF ist eine Nachzeichnung der Text- und Bildelemente mit Bezier-Splines in einem ganzen Dokument und sicherlich nicht ganz einfach selbst zu erstellen (versuche einfach mal damit ein A oder sowas zu beschreiben). Damit meine ich: es ist unmöglich, wenn nicht entsprechende Komponenten irgendwie frei verfügbar sind. Ich weiss aber, dass es bei Linux Freeware-tools gibt, die sowas können.
Andere Alternative: Mit dem Adobe Distiller werden zwei Ordner angelegt: IN und OUT. Vielleicht könntest Du eine Datei einfach in den IN-Ordner legen und vom gleichen Programm den OUT-Ordner überwachen lassen. Nachteil ist: Distiller kostet Geld.

Tja, interessantes Problem, lass mich wissen, wenn Du eine Lösung hast!

Gruß, Jens.

Der Hintergrund ist, dass aus einer Datenbank pro Anfrage
jeweils ein individuelles Dokument erstellt und via Mail
verschickt werden soll.

Danke und Gruss
Martin

Hallo Jens

Danke für Deine Antwort.

Also ganz selber machen möchte ich das auf keinen Fall, darum suche ich ja ein entsprechendes AddOn. Etwas kosten darf es natürlich auch, denn Leistung soll ja bezahlt sein.

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas …

Danke und Gruss
Martin

HTML?
Hallo,

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas …

Ich mache Ausgaben öfter als HTML, einen Browser haben nämlich mehr Leute als einen PDF-Viewer. Wenn du allerdings ein wohldefiniertes Aussehen oder komplexe und/oder umfangreiche Inhalte haben willst, ist HTML auch mit Aufwand verbunden :smile:

Cu Rene

Hallo,
suche mal nach JAWS PDF Creator.
Das ist ein rel. preiswertes Tool, mit dem man PDF
über wie mit Druckertreiber einfach ausdrucken kann
(wie mit Acro-Destiller). Hab ich auch vor kurzem
als Demo mal runtergeladen.
Ansonsten gehts vielleicht auch irgendwie mir Ghostcript.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Wie waere es so: Du installierst einen PostScript-Druckertreiber (eigentlich egal, welchen), laesst ueber dein Programm die Ausgabe mit diesem Treiber in eine Datei drucken. Dann hast du eine PS-Datei, die du per Aufruf von Ghostview/Ghostscript in eine PDF wandeln kannst.
CU,
Sebastian.

Hallo

So wie ich das sehe brauchst Du eine Pdf Library um aus zb.
einem C-Programm eine Pdf-Datei zu erstellen.

Schau mal unter:

www.pdflib.com

Ich glaube, dass Du sowas in die Richtung suchst.

Gruss Tino