PDF Volleditor gesucht

Suche eine hochprofessionelle Software mit der PDF Dateien volleditierfähig sind.
(Text + Vektor + Grafik, Bitmap Bilder nur extrahierbar)
Reinhard der digitale

ADOBE ACROBAT. - Scherzkeks

Suche eine hochprofessionelle Software mit der PDF Dateien
volleditierfähig sind.
(Text + Vektor + Grafik, Bitmap Bilder nur extrahierbar)
Reinhard der digitale

Hallo Gregor
Akrobat mit Distiller hab ich schon lange.
Aber einen Volleditor stellt die Adobe Softwar nicht dar. Grafik, Linework Texte einzeln editieren und neues hinzufügen möchte ich ja nicht nocheinmal zum PDF datensatz machen ! Sondern einen freien Editor mit ggf. Import/export in andere Software
reinhard der digitale.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Grafik, Linework Texte einzeln editieren und neues hinzufügen
möchte ich ja nicht nocheinmal zum PDF datensatz machen !
Sondern einen freien Editor mit ggf. Import/export in andere
Software

Das hab ich auch mal gesucht, aber nichts gefunden. Einen „besseren“ Acrobat scheint es nicht zu geben. Manche Prepress-Tools haben solche Funktionen, sind mir aber zu teuer, darum hab ich mich nicht weiter drum gekuemmert. Schon mal PitStop angeschaut?
„PitStop combines preflight checking, interactive and native PDF editing at any production stage, and automated correction capabilities for PDF documents.“

Gruss, Lutz

Gibt es für Linux schon lange, konvertieren, editieren, was >Du willst.

Grüße

Fredo

Holla

Gibt es für Linux schon lange, konvertieren, editieren, was
>Du willst.

Aeh? Wie meinen? Meiner Erfahrung nach kann man froh sein, wenn ps->pdf einigermassen saubere und nicht zu grosse PDFs erzeugt. Und die Steuerung der Schrifteneinbettung ist auch suboptimal :smile:

Mit welchem Programm kann man denn PDFs editieren?

Gruss, Lutz

pdf2ps
Dann mühelos editieren, dann wieder zurück.

Ist doch kein Problem, oder?

Ist noch mehr Tools.
z.B pdf2html usw.

Grüße

Fredo

Holla

pdf2ps

Ist dann aber nicht mehr pdf, aber egal

Dann mühelos editieren, dann wieder zurück.

Nochmal, womit? Wie editierst du ein Postscriptfile?
(Und ich meine nicht vi und ein jahrelanges Studium der Postscriptsyntax :wink: )
Um zum Beispiel ein Textabschnitt einzufuegen, Bitmap-/Vektorgrafiken ersetzen oder neue einbauen, Text anders formatieren…

Ist doch kein Problem, oder?

Hm, fuer mich schon, und da scheitern auch andere dran, wie die erste Anfrage zeigt…
Achja, es waere auch nett, wenn die ganze Arbeit, die man in das PDF-File gesteckt hat (Bookmarks, Formulare, Javascriptfunktionen usw.) erhalten bleiben.

Ich glaube fast, wir reden gerade aneinander vorbei…

Gruss, Lutz

sketch kann ps Dateien editieren
Es sieht so ähnlich aus wie CorelDraw.
Witzig ist auch der Quelltext:
Die Funktionalitäten sind schön in kleinen Python-Skripten enthalten. Erstaunlich!

Natürlich nicht ganz so erstaunlich wie der Excel-Clone des Obfuscated C Contests, der neulich mitgewonnen hat: Der Code des X-Programms mit Torten-/ Balkengrafik und Formelauswertung ist nicht mal 2 kB klein.
http://www.ioccc.org/years.html#2000_jarijyrki

Manchmal geht auch Staroffice ganz gut.

Sicherlich hat Lutz recht, es gibt immer noch leichte Probleme, aber auch schon recht brauchbare Lösungen.
Grüße
Fredo

Sketch
Holla

(Hat jetzt nicht mehr viel mit PDf zu tun :smile: )

sketch kann ps Dateien editieren
Es sieht so ähnlich aus wie CorelDraw.

Hab’s mir gerade mal angeschaut, bin echt beeindruckt! Mal sehen, ob ich es installiert bekomme :smile:

Hast du das schon benutzt? Wie sieht es mit CMYK aus?
Naja, wird wohl noch lange dauern, bis es eine ernsthafte Alternative wird, aber schon mal ein Anfang…

Gruss, Lutz

Ich such auch sowas
Hallo Lutz& Reinhard,

ich habe die Diskussion fleissig mitverfolgt, weil ich auch einen guten PDF-Editor suche (allerdings kostenlos oder irgendwie kostenfrei zu benutzen :smile: - Verstehe ich jetzt richtig, dass Sketch nix mit PDF zu tun hat? Wenn Ihr irgendwann mal was findet, vielleicht denkt Ihr ja dann an mich…
[email protected]

Bis dann viel Erfolg!

Viktor

Habe selber noch nicht viel mit gemacht, aber ich wollte ja auch nur sagen, das man ps Dateien sehr wohl editieren kann.

Man kann ps-dateien auch in verschiedenste (editierbare) formate konvertieren:
fig: .fig format for xfig (built-in)
xfig: .fig format for xfig (built-in)
sk: Sketch Format (built-in)
tgif: Tgif .obj format (for tgif version >= 3)
kil: .kil format for KIllustrator (built-in)
dxf: CAD exchange format (built-in)
Diese können dann mit dem jeweiligen Programmen beareitet werden, auch mit einem Editor.

Das sollte wohl reichen, Du hast Recht, mit PDF hat das wenig zu tun.

Grüße

Fredo

Richtig, pdf kann man nicht direkt edierieren, aber den Umweg unter Linux über pdf2ps dann sketch , der geht :smile:

Grüße

Fredo