Hallo zusammen,
ich muss in meiner Diplomarbeit einige Grafiken/Diagramme einbinden. Diese konnte ich sehr komfortabel in PowerPoint erstellen. Meine Arbeit schreibe ich in LaTeX, um sie als PDF zu drucken. Daher möchte ich meine Grafiken auch als PDF einbinden. Und zwar nicht als Rastergrafik im PDF sondern die Vektorgrafik als PDF (beliebig skalierbar, Text selektierbar).
Mein Problem ist NICHT eine ganze Folie als PDF zu drucken (Das ist mit PowerPoint 2007 ja einfach). Dabei wird die Folie aber immer im A4-Querformat erzeugt. Wenn ich jetzt nur einzelne Objekte oder Objektgruppen habe, die nicht eine ganze Folie ausfüllen, entsteht beim Export immer ein weißer Rand zwischen Objekt und A4-Seitenrand.
*Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Seitengröße vor dem PDF-Export anzugeben, um sie auf die Grafik zu beschneiden.
*Ich besitze auch kein Adobe Acrobat, mit dem man das hinterher machen könnte.
*Ich kann die Objekte mit rechter Maustaste als EMF-Vektordatei speichern und sie dann mit IrfanView 4.28 (sogar im Batch) in PDF konveriteren. Dann sind die PDF-Seitengrößen zwar entsprechend der Objektgröße, aber nur noch als Rastergrafik vorhanden.
*Eine Anpasung der Foliengröße in PowerPoint habe ich auch schon probiert, allerdings sind die Objekte nach der Änderung immer verschoben bzw. gestaucht und ich muss bei jedem Export die Seitengröße des PDF an die neue Foliengröße angeben.
Gibt es da keinen einfacheren Weg?
Gruß und Danke schon mal
Felix
Ich besitze folgende Programme:
-PowerPoint 2007
-IrfanView 4.28
-GIMP 2
-FreePDF XP
-TexLive 2009
-TeXnicCenter