Kalenderproduktion mit Photoshop, PowerPoint - Deine Erfahrung?

Hallo, ich will bei flyeralarm.de einen Fotokalender mit diesen Maßen bestellen:

• 30 x 60 cm, Bilderdruckpapier matt 170 g

Das wird ein Küchenkalender/Streifenkalender mit oben ca 30x30 cm Foto und darunter 30 cm Kalendarium (wechselnd je nach Motiv), den ich komplett vorab am Windows-PC gestalte. Die Bilder stammen aus einem relativ guten Handy mit ca 3000 x 4000 Pixel, teils werden sie zugeschnitten.

Der gedachte Ablauf:

1. Bildoptimierung im aktuellen Photoshop CC oder Lightroom Classic unter Windows
  2. Word-Kalendarien aus Kalendapedia verfeinere ich im aktuellen Word
  3. JPG-Bilder und Word-Kalendarien werden in einer PowerPoint-Datei mit der gewünschten cm-Größe + Beschnittzugabe (30x60+0,2x0,2) zusammengeführt (habe kein InDesign, und Layouten in Word oder Photoshop scheint problematischer)
  4. die Kalenderdateien werden als PDF exportiert
  5. PDF geht an flyeralarm.de

Meine wichtigste Frage:

Soll ich die Bilder schon vorab final zuschneiden? Oder soll ich die Bilder in voller Breite lassen und erst in PowerPoint in der Bildbox zuschneiden? Diese Variante „in PowerPoint in der Bildbox zuschneiden“ finde ich normal viel besser + flexibler; aber ich habe gehört, dass PowerPoint das Bild dann mitsamt den nur verstecken Rändern speichert; daraus folge entweder ein Riesen-PDF oder entstellendes Komprimieren. Welche Erfahrung habt Ihr?

Weitere Fragen:

1. Für die Photoshop-Bildbearbeitung für Druck auf „Bilderdruckpapier matt 170 g“ habe ich diese Vorgaben: „sRGB, Tonwert 10 – 245, Farben dürfen am Schirm „Tick zu kräftig wirken“, leicht überschärfen, JPG-Stufe 10 von 12 speichern (auch wenn’s vorher Stufe 8 war)“. Gut so?

2. Wenn ich einen relativ kleinen Bildausschnitt verwenden will, z.B. weniger als 2000 Pixel für 30 cm Breite – soll ich das JPG in Photoshop/Lightroom erst hochrechnen, z.B. mit „Details erhalten 2.0“ oder „Super-Auflösung“ (Super Resolution)? Oder soll ich es in Originalauflösung in die gewünschte Größe ziehen?

3. Ist mein o.skizzierter Ablauf 1. - 5. schwachsinnig? Wie würdest Du es machen (wie gesagt InDesign nicht vorhanden, Adobe Foto vorhanden).

Hinweise: Ich kenne Fotodruckdienste wie Cewe, Aldifotos etc sehr gut. Sie bieten für Küchenkalender/Streifenkalender überwiegend höchstens 15 cm Breite, gelegentlich ca 20 cm Breite, und kaum Flexibilität beim vorgegebenen schäbigen Layout. Solche Dienste kommen nicht mehr in Frage. Ich möchte diesmal am Win-PC ein Kalender-PDF fertigstellen und auf einen Blankokalender drucken lassen – auch wenn es mehr Vorbereitung fordert. Flyeralarm scheint einer der wenigen Online-Drucker zu sein, der a) 30x60 cm bietet und b) ab einer Auflage von 1 Expl arbeitet, ohne mich dabei zu verarmen. (Viele andere Online-Drucker bieten nur A3 hoch, A2 hoch und Auflagen ab 5.) - Ich weiß auch, dass man theoretisch viel mehr Pixel und Aufwand investieren kann. - Die beschenkte Zielperson ist unkritisch und lobt alles, wo Blumen/Katzen erkennbar sind.

Danke für alle Tipps aus Deiner Praxis-Erfahrung!