Pelletofen ohne Zentralheizung! Zahlt es sich aus?

Hallo Zusammen!

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Wir haben auf unseren unteren Etage ca 80m² und heizen dies dzt hauptsächlich mit einem „normalen“ Kaminofen mit Brennholz. Der Ofen hat 8kW und er schafft es die Etage schön warm zu halten. Leider haben wir keine Zentralheiung (Altbau) aber es geht auch so.

Nun ist bei uns die Frage aufgetreten, ob es sich auszahlen würde, auf einen Pelletskamin umzusteigen. Hauptsächlich aus dem Grund weil man nicht befürchten muss dass der Ofen ausgeht, wenn man mal 3-4h nicht zu Hause ist und man auch über Nacht länger heizen kann.

Zahlt es sich nun überhaupt aus wenn man „nur“ heizt und kein Warmwasser angeschlossen ist?

Wieviel kW sollte der Ofen haben? (weiß nicht ob das gleich ist wie beim Brennholz)

UND…Wieviel Pellets würde ich in der Heizperiode verbrauchen (Tag oder Monat?)

Sorry, ich weiß dass sind viele Fragen, aber ich fühl mich teilweise hier besser beraten, als wenn ich in ein Fachgeschäft gehe, da habe ich meist das Gefühl nur abgezockt zu werden.

Danke Ihr Lieben!!!

Hallo

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Schauen wir mal :smile:

Wir haben auf unseren unteren Etage ca 80m² und heizen dies
dzt hauptsächlich mit einem „normalen“ Kaminofen mit
Brennholz. Der Ofen hat 8kW und er schafft es die Etage schön
warm zu halten. Leider haben wir keine Zentralheiung (Altbau)
aber es geht auch so.

Nicht grad der beste Komfort aber wenn die Bude warm wird ok.

Nun ist bei uns die Frage aufgetreten, ob es sich auszahlen
würde, auf einen Pelletskamin umzusteigen. Hauptsächlich aus
dem Grund weil man nicht befürchten muss dass der Ofen
ausgeht, wenn man mal 3-4h nicht zu Hause ist und man auch
über Nacht länger heizen kann.

Könnte durchaus gehen, vor allem wegen der möglichen Zeiteinstellungen und der Brennstoffbevorratung ein wesentlich besserer Komfort. Entweder ansteuerbar über Zeitschaltung, oder über ein Thermostat das den Ofen bei Unterschreiten der eingestellten Mindesttemp. einschaltet.

Zahlt es sich nun überhaupt aus wenn man „nur“ heizt und kein
Warmwasser angeschlossen ist?

Ist das gleiche halt wie mit dem jetzigen Ofen nur der Komfort ist wie oben schon beschrieben höher.
Warmwasser muss nicht angesdchlossen werden, ist auch nicht so der Hit denn sonst müßte man im Hochsommer den Ofen laufen lassen um Wasser warm zu kriegen; außer der Warmwasserspeicher wird durch eine andere Energiequelle bedient wie z.B. E-Heizstab oder Brauchwasdserwärmepumpe.

Jedoch ein Wärmetauscher für den Anschluss an Heizkörper könnte u.U. interessant sein, aber dann sollte auch Platz für die AUfstellung eines Pufferspeichers sein in dem die Wärme vom Ofen gespeichert wird und je nach Bedarf des Heizsystem abgerufen werden kann.

Wieviel kW sollte der Ofen haben? (weiß nicht ob das gleich
ist wie beim Brennholz)

Wenn ihr jetzt mit einer bestimmten KW Leistung klar kommt, passt das auch wenn man einen Pelletofen mit der gleichen Leistung nimmt.
Aber der Pelletofen kann auch etwas größer ausfallen, denn die meisten können in ihrer Leistung eingestellt werden bzw. fahren die automatisch rauf und runter.
Hat den Vorteil das wenn es wirklich sehr frisch ist, kann man in mit 100% laufen lassen und die Bude wird wesentlich schneller warm und anschließend geht man wiedr auf „Sparflamme.“

UND…Wieviel Pellets würde ich in der Heizperiode
verbrauchen (Tag oder Monat?)

Das wird schwierig zu sagen, kommt auf das Heizverhalten an und welche Raumtemp. man gerne hätte sowie wie lang und stramm die Winter sind.
Wenn der momentane Holbedarf bekannt ist, einfach mal nach Brennstoffvergleich googln und dann kann man das Holz in Pellets umrechnen.

Sorry, ich weiß dass sind viele Fragen, aber ich fühl mich
teilweise hier besser beraten, als wenn ich in ein
Fachgeschäft gehe, da habe ich meist das Gefühl nur abgezockt
zu werden.

Kann ich verstehen.
Habe in der Verwandschaft eine Pelletofen mit Wärmetauscher eingebaut in dem vorher nur mit Holzeinzelöfen gehiezt wurde. Gas liegt nicht in der Strasse, Öl war kein Platz, Wärmepumpe zu teuer und Flüssiggas ebenfalls.
Pelletofen steht im WOhnzimmer macht dort schön warm, ist an einen Pufferspeicher angeschlossen der in der Ruhezeit des Ofens die Heizkörper und FUssbodenheizung im Haus versorgt.
Tolle Sache, aber man muss sich im klaren sein das der Ofen ständig gefüttert werden muss, das heisst nach 1-2 Tagen je nach Verbruch ist der Vorratsbehälter leer und brauch Nachschub; zudem reinigen sich die Öfen auch nicht selber aber das ist keim Kamin bzw. Holofen ja auch nicht seh viel anders.

Mein Fazit und Persönliche EInstellung, es ist ne schöne Alternative zum Holzofen aber ist vom Flammbild nicht so sehr gemütlich und hat etwas mehr Geräuschentwicklung durch das eingebaute Gebläse.
Deswegen beim Kopf drauf achten das es kein Billigteil ist und man durch´s ganze Haus die geräusche hört und denkt das sich ein Hubschrauber ins Haus verirrt hat :wink:

Danke Ihr Lieben!!!

Bitte fein, hoffe das hat a bisl weitergeholfen?

Schönes Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

Vielen lieben Dank, dass hat uns schon sehr weitergeholfen. Diesen Winter wird so und so noch mit Holz geheizt und im Frühjahr werden wird uns dann nach einem Pelletofen umsehen, kann mir vorstellen, dass die außer Session auch etwas günstiger zu haben sind.

Danke nochmal & Lg