meine freundin hat sich in münchen im H&M eine Jacke gekauft, die mit (Kunst-?)Pelz gefüttert ist.
Das Fell sieht wirklich äusserst echt aus, fühlt sich auch rehct natürlich an (weich, seidig), jedoch schliesst sie es aus, dass es echter Pelz ist, da die Jacke nur 30 euro gekostet hat.
ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hat jemand Ahnung davon und kann uns weiterhelfen.
ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hat jemand
Ahnung davon und kann uns weiterhelfen.
Leider hast du das Wichtigste nicht photographiert, nämlich das kleine Zettelchen mit den Pflegehinweisen und der Materialzusammensetzung. Manchmal muss man dieses Zettelchen etwas suchen, könnte z.B. sein, dass es bei der Jacke in einer Tasche oder Ärmel sitzt. Dort wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine Angabe finden die lautet: Futter 100% Acryl.
Leider hast du das Wichtigste nicht photographiert, nämlich
das kleine Zettelchen mit den Pflegehinweisen und der
Materialzusammensetzung. Manchmal muss man dieses Zettelchen
etwas suchen, könnte z.B. sein, dass es bei der Jacke in einer
Tasche oder Ärmel sitzt. Dort wirst du mit ziemlicher
Sicherheit eine Angabe finden die lautet: Futter 100% Acryl.
Gruß
Marion
leider hat sie den zettel nach dem kauf herausgeschnitten, weil er sie gestört hat…
mach doch mal den Brenntest. Nimm ein „Haar“ und halte es mit einer Zange/pinzette/… in eine Flamme und schau wie es brennt und wie es riecht. Zum vergleich kannst du dann auch ein Menschenhaar und einen Kunststofffaden (Nähgarn) von dir nehmen und schauen/riechen wie es brennt. Nach Horn?
Zitat: „H&M hat eine Policy für Fell- und Lederprodukte, die besagt, dass H&M ausschließlich Fell und Leder von Schafen und Kühen verkauft, die für die Fleischproduktion und nicht lediglich wegen des Fells oder Leders aufgezogen wurden. Andere Pelz-, Fell- oder Ledermaterialien sind für die Produkte, die bei H&M verkauft werden, nicht zugelassen.“
Und hab sie bei H&M noch nicht gesehen… Wann hat Deine Freundin sie denn gekauft (nicht dass ich mir die Hacken wegen einer Jacke aus der Vorjahreskollektion ablaufe)?
Ich bin mir sehr sicher, dass es unecht ist. Auf den letzten Fotos erkennt man, dass die Haare nicht auf Haut wachsen, sondern auf einer Art textilem Untergrund (das mit den kleinen Löchern drin ist nie und nimmer echte Haut). Ausserdem stehen sie büschelweise, echtes Fell wächst aber anders, da kommt jedes Haar einzeln aus der Haut.
Noch ein Hinweis, um echten von unechtem Pelz zu unterscheiden: so ein Tier hat keine unbegrenzte Haut, d.h. je nachdem, von welchem Tier der Pelz sein sollte, müssten entsprechend viele Nähte da sein, um die einzelnen Felle miteinander zu verbinden. Es werden keine arg grossen Tiere zur Pelzgewinnung eingesetzt, das Futter der Jacke müsste also auf jeden Fall aus mehreren einzelnen Pelzen bestehen.
Ansonsten kann ich den Brenntest aber empfehlen, damit kannst Du es selbst erriechen